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Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

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Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.12.2014 21:50
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Moin zusammen,

ich wollte mal Diskussionsthema in die Runde werfen und zwar, was ist für euch mehr Wert, eine Harley im Originalzustand oder fast im Originalzustand,

"Fastimoriginalzustand" meine ich eine Harley mit original Harley Zubehör, oder mit den anderen Blinkern, seriennah gut aussehenden Auspuffanlage, irgendein Kleinkram, was die originale Optik nicht verändert,

oder eine Harley, bei der grundsätzlich alles "anders" ist, Lackierung, Fender, Auspuffanlagen und Filter, usw. usw.....

Ich finde manchmal sehr lüstig, wie ein oder andere Harleyfahrer sein Bike umbaut, Rahmen werden zersägt, Fender gekürz, lüstige Auspuffanlagen und Filter, Tanklifts und Federsättel, Minispiegel, lüstige Lenker und und und....

Alles Geschmacksache, ich weiss, deswegen ihr braucht mir nicht sagen: "Das ist alles Geschmacksache", das habe ich selber gerade eben gesagt fröhlich

Also was ist für euch mehr Wert, eine Haley im Originalzustand oder eine grundsätzlich umgebaute?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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Neuer Beitrag 01.12.2014 22:15
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Wattn dat für ne Frage? Für den monetaren Wert gibt es Schwacke oder Gutachten. Für alles andere ist der eigene Geschmack und seine Prioritäten zuständig. Manche Schüsseln haben richtig Asche gekostet und sehen für mich einfach nur grässlich aus. Oder soll das hier ne Gebrauchtberatung werden?
Hier nur ein Tipp : extreme Umbauten haben extremen Wertverlust da es sehr schwierig ist den Käufer zu finden der dein Bike genauso schön findet wie du und auch bereit ist das entsprechende Kleingeld dafür auszugeben.
Gruß
C53

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.12.2014 22:23
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Zitat von c53
Wattn dat für ne Frage? Für den monetaren Wert gibt es Schwacke oder Gutachten. Für alles andere ist der eigene Geschmack und seine Prioritäten zuständig. Manche Schüsseln haben richtig Asche gekostet und sehen für mich einfach nur grässlich aus. Oder soll das hier ne Gebrauchtberatung werden?
Hier nur ein Tipp : extreme Umbauten haben extremen Wertverlust da es sehr schwierig ist den Käufer zu finden der dein Bike genauso schön findet wie du und auch bereit ist das entsprechende Kleingeld dafür auszugeben.
Gruß
C53

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Danke, ich habe nicht vor kaufen oder verkaufen, aber zumbleistift Bike kaufen oder verkaufen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

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DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
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aus Lage

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Neuer Beitrag 01.12.2014 22:38
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http://www.h-d-used.de/details.cfm?CFID=...BAB57&id=130665

Zumindest ist da vieeel Spekulation drin. Was wirklich bezahl wird steht auf einem anderen Blatt.
Viele Umbauten sind sicher viel zu Schade zum Fahren....

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Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
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fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
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aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 01.12.2014 22:48
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Na, ja, wenn "Rahmen zersägt werden" wird das Bike schon sehr speziell.... und der Käuferkreis sehr klein.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Moos ist offline Moos · 14142 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.12.2014 23:23
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Umso älter ein Bike oder anderes Fahrzeug desto wertvoller die Originalität. Und das geht bei einem Alter von 25-30 Jahren los, da die Beschaffung originaler Teile dann immer schwieriger wird. Wird dir jeder Oldtimerschrauber bestätigen können und ich kann auch ein Lied davon singen bzgl. meiner Z1. Alles davor ist Ansichtssache wobei vernünftige Umbauten schon höher gehandelt werden.

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Moos

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supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
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fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 02.12.2014 00:10
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Wie C53 es schon ausgedrückt hat, komische Frage.

Und ich füge hinzu, es kommt noch auf das Modell an. Wenn es ein limitiertes Sondermodell oder ein besondere Modell vom Hersteller ist, dann ist jeder Umbau preismindernd.

Alles andere eine Frage des Geldbeutels und dem persönlich Geschmack. Manch ein Bike finde ich auch recht originell, wo ich auch sage, hätte er es mal lieber serienmäßig gelassen, hätte es besser ausgesehen, aber jeder so wie er mag.

Ich baue mein Bike so um, wie es mir gefällt. Und wem es nicht gefällt, soll er halt weg sehen. Wenn ich es mal irgendwann abgebe oder abgeben muss, dann gibts 3 Möglichkeiten. Entweder findet der Käufer der genauso ein Bike sucht meins und wenn nicht nehme ich den Umbau sportlich, schließlich habe ich Spass damit gehabt, wenn der Preis noch akzeptabel ist oder ich baue es halbwegs zurück.

Aber grundsätzlich gilt, es kommt immer auf die Historie an und wie, bzw. wer den Umbau gemacht hat. Halbherzig oder oder mit viel Enthusiasmus und Verstand. Und vor allem was es für ein Umbau ist.

Ansonsten muss es jeder selbst wissen.

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Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 02.12.2014 07:13
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Alles eine Geschmacksache von gefallen oder nicht und Preis wie hier schon geschrieben.

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 02.12.2014 07:14
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Wie einige schon geschrieben haben , wenn du selber umbaust ist es ja für dich und dein Geschmack .
Habe hier schon erlebt das einer seinen Hobel umgebaut hat und wollte dann 40.ooo haben bekam weniger als 30.000 am Ende
Wenn Harley umbaut dann kostet das ganze 50.000 und soviel isses auch nicht wert .
Am wertstabilsten halte ich den Originalzustand mit anderen umbauten kannst du neMenge Geld versenken oder den Hobel zur Austellung karren sind meist unfahrbar ..
Baby

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 02.12.2014 08:30
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Es kommt auch immer drauf an WIE du umbaust. wennste nix gravierendes wie Rahmen veränderst, ist ja alles nur Bastelei… wenn dir also dann keiner das für deinen Umbau bezahlt was du haben willst, bau soweit möglich zurück Richtung Original und verkaufe die teuren Anbauteile einzeln. so mach ich das immer. so steigt man zumindest als Verkäufer besser aus. Bevor ich mich da drücken lasse und teure auspuffanlage, LuFi usw. "verschenke" weils sie ja "nix mehr wert is" oder "komplett verbastelt"…
muss jeder abwägen. erst mal versuchen seinen Preis dafür zu bekommen. wenn dann der kompromiss zu groß wird, etwas rückbauen (was so die größten optischen Änderungen sind) und weiter versuchen.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 02.12.2014 10:49
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Gefragt ist immer: "Gepflegter Originalzustand, wenig Laufleistung, belegbare Historie".
Das ist nicht nur bei Harley so.
Umbauten sind Geschmackssache, keine Wertanlage. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 02.12.2014 11:48
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Moin,

für mich persönlich breite Zubehör- Gabelbrücke und vorverlegte Zubehör- Fussrastenanlage war ein Kaufargument, sonst versuche ich meine Sportster mit Originalteilen-Zubehör zu verschönern, solche Sachen wie Blinker, gut , kommt man nicht drum herum, Zubehör zu kaufen.
Zubehörscheinwerfer ist bei mir rausgeflogen, hässliche Zubehörspiegel auch.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

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Bono ist offline Bono · 1169 Posts seit 27.01.2013
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.12.2014 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Gefragt ist immer: "Gepflegter Originalzustand, wenig Laufleistung, belegbare Historie".
Das ist nicht nur bei Harley so.
Umbauten sind Geschmackssache, keine Wertanlage. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

So ist es. Beim Eintauschen wollen die Händler meistens orig. Zustand und für die Teile die du verbaut hast nichts zahlen. Grund ist weil er sagt wenn ich das Bike verkaufe muss ich das Zeugs auch dazu schenken weil die Kunden das nicht mitbezahlen wollen. Du bekommst also den Listenpreis und sehr wenig für den Umbau. Das ist für den Händler nicht unattraktiv wenn der Umbau schön ist weil die Gurke dann doch leichter zu verkaufen ist als original. Da muss natürlich wiederum der Kunde kommen den dein persönlicher Umbau auch gefällt. Warten, warten, warten, irgendwann kommt dann der Glückspilz oder Vollpfosten und alle sind Glücklich. Ist das nicht schön. Und wer will schon fünfzig Jahre im orig. Zustand durch die Gegend fahren weil die Harley dann eine Wertsteigerung hat. Niemand.

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aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 02.12.2014 12:33
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Man sollte aber auch zwischen Umbauten und Verbastellt unterscheiden.
Auspuffanlagen werden mehr Geld beim Verkauf bringen.
Eigenumbauten Lackierungen und ............. eher den Verkaufspeis drücken.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 02.12.2014 12:38
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Es geht nicht nur um Oldtimer, es gibt Harleys, die im Originalzustand am besten aussehen, z.B. Sportster 72, bekannter von mir fährt eine, Zuerst der Tank war im zu klein, Custom Tank musste sein, Sitz war im zu umbequem, kamm komische dicke Sitzbank, Lenker war zu hoch, Dämpfer sind zu hart, zuviel Wind im Gesicht, schwarze Windschuztscheibe sollte dann sein, Spiegel waren nicht gut genug, idiotische schwarze Zubehörspiegel sehen besser aus, so hat die schöne 72e ihr Gesicht verloren, echt Sünde.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

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