Hallo Mitanand,
bei dem trüben Herbstwetter habe ich Zeit, einen meiner gefürchteten Romane zu schreiben.
Habe mich jetzt doch entschlossen, von Kontaktzündung auf halbelektronisch (Mallory E Spark) umzurüsten. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die ordnungsgemässe Funktion des Fliehkraftverstellers überprüft. Für alle die´s interessiert, hier eine von mir gebastelte "Prüf-Lehre":
Mit Zirkel und Geodreieck Gradskala gemalt (ein Quadrant 0° bis 90° reicht) und -schön mittig auf die Rotorschraube angepasst- und mit Isolierband an das Steuergehäuse geklebt.
Dann einen Draht als Zeiger innen an den Unterbrecher-Rotor mit Isolierband geklebt. Auf genaue Gradzahl auf der Skala (z.B. 60°) justiert (FOTO 1) und dann mit dem Finger entgegen dem Uhrzeigersinn den Rotor gedreht (FOTO 2) und damit also 35° vor OT simuliert und dann den Rotor zurückschnappen lassen (FOTO 3).
Alles in Ordnung: Fliehkraftversteller rückt exakt 15° aus und schnappt schön auf Ausgangsstellung zurück.
Jetzt noch einmal eine Frage: Ich hatte schon ´mal ein Thema "Kurbelwellenmarkierungen" aufgemacht (niemand wuste so recht was mit meinen Markierungen anzufangen) und wundere mich jetzt immer noch darüber, warum ich (1340 ccm-Erstzulassung August 1981)
°II
°I
°
(in dieser Reihenfolge bei Blick ins timing hole bei drehender Kurbelwelle - Siehe FOTO) als Markierungen habe. Die tauchen in keinem Clymer oder sonst wo auf.
Ich hatte bisher (bei vorderem Zylinder im Kompressionstakt) "°I" als 35° vor OT und "°" als OT ermittelt (damit lief die Kiste auch eine Saison lang einwandfrei) und dann mit "°" am rechten Rand des Schaulochs eingestellt -also zum besseren Kicken mit 5° früh).
Komme jetzt etwas ins Zweifeln, weil bei meinen jetzigen Einstellarbeiten ich doch feststelle, dass der Abstand zwischen "°II" zu "°I" und "°I° zu "°" doch ähnlich gering ist (trotz gefühlvoller Drehung des Hinterrades im 4. Gang hat die Kurbelwelle trotzdem ein ganz schönes Tempo drauf, so dass man 35° von 10° kaum unterscheiden kann). Meine skizzierten Punkte auf dem FOTO entsprechen nicht dem tatsächlichen Abstand, sind alle drei recht nah beieinander....hmmhh....
Oder habe ich zwischen "°I" und "°" die richtigen 35°, wie angenommen, und zwischen "°II" und "°I" sind es die nur 10° zum OT 2. Zylinder (gemäss Skizze von Arthur in seinem Beitrag "Alles über die Zündung" in der Tech-Base) ?
Könnte ich ja auch mit meiner Gradscheiben-Hilfe überprüfen -oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüsse und Danke
shovelix