Zu diesem Thema fällt mir ein, bei meinen Gewichten(ausgelöst) war auch nur eine Verstellung von ein wenig über 13° möglich.
Beim Einstellen OT Markierung 5° vor OT(Front Cyl TDC Mark=rechtsseitig im Schauloch gerade noch zu sehen), und anschließendem Kontrollieren bei ausgelösten Gewichten bei der 35 ° Markierung (Front Cyl Advance Mark) fiel auf, daß die Punktmarkierung(Latestyle) beim Öffnen des Kontaktes ca.7-8mm von der Mitte Schauloch entfernt war.
Diese Einstellung habe ich erstmal ausgiebig beim Kicken getestet und für gut befunden.
Auch im Fahrversuch ein sehr angenehmer Motorlauf mit guter Gasannahme.
Dann wollte ich es genau wissen und mal spasseshalber nach der 35°-Methode eingestellt.
Soll heißen der Kontakt öffnet genau bei Punkt in der Mitte schauloch bei ausgelösten Gewichten.
Jetzt hatte ich ja genau die 35° im Fahrbetrieb beim Beschleunigen und über 3000 u/min. soweit man das ohne Abblitzen so herleiten kann/will.
Folglich jetzt auch so an die 9° vor OT beim Kicken. Beim Ankicken bei kalter Maschine überhaupt kein Problem- ABER: Als der Motor richtig warm war nach sehr zügiger Fahrt, ist mir das Pedal beim (von mir gewohnt leichten) Ankicken zurückgeschlagen.
Zu den Fahreigenschaften konnte ich keine Veränderung beobachten (Beschleunigung) - nur daß der Motor etwas rauher lief....also habe ich mich entschieden wieder auf 5° und vielleicht 32° zu gehen- man weiß ja nie was einem z.B. in Italien/Kroatien im Sommerurlaub so verkauft wird als Super+
- und da ich es nicht weiß geh ich lieber auf Nummer sicher und versuche nicht mit allen Mitteln die letzte 1/100 Sekunde aufm Nürburgring rauszukitzeln
und fahr nach alter Väter Sitte ohne den Druck der Eile. Damals, soweit ich das am linken Drehgriffes meines Kumpels(WLA 750) beurteilen kann war es üblich den ZZP per Hand zu regeln (während der Fahrt!)...aber lassen wir das
Zusammenfassend kann ich sagen- es reicht vollkommen aus(für mich!) nach dem günstigsten Kickverhalten einzustellen, denn man weiß
1. nicht was für Benzin man WIRKLICH bekommt.
2. werden die Wege der Gewichte vermutlich mit der Zeit sowieso etwas weiter wenn sie verschleißen, was unweigerlich einen früheren ZZP zur Folge hat...von ausgeleierten Federn ganz zu schweigen
wie schon erwähnt- bei mei mir war es der Nocken, der fast 4/10mm Übermaß im Durchmesser hatte und es so unmöglich war die Zündung unter 39° einzustellen....
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 30.12.2014 00:22.