Hi
Ich bin eher einer von den erfahrenen Dipper. Habe im 2013 damals meinen MINI R53 komplett matt schwarz gedippt. Natürlich nicht mit Sprühdosen, sondern mit einem Niederdrucksystem, damit das Ganze dann auch gleichmässig ausschaut. Evtl. finde ich auch noch ein paar Fotos von dem Projekt von damals, falls Interesse an Bilder vorhanden ist. Die Folie hat sehr lange gehalten, muss ich sagen. Wenn man die Kanten über die "Umschlagsfalten" hinaus richtig dippt, so hält das auch beim Einsatz von einem Hochdruckreiniger. Zum Thema entfernen, gibt es einfach einen klaren Grundsatz, welcher IMMER zu befolgen ist: Genug Schichten machen! Mindestens 7 sollten es schon sein, auch wenn die Deckkraft bei 4 schon genügend ist. Sonst habt ihr dann das Geschenk beim runterreissen der Folie. Die zerreisst dann ständig und man ist an einem Teil anstelle 30 Sekunden 2 Stunden dran beschäftigt mit rubbeln und knubbeln. So bei mir geschehen, Türen, Haube etc. alles innerhalb von wenigen Minuten abgezogen, Klarlack drunter immer noch wie neu. Dann beim Dach habe ich deutlich zu wenig Material verwendet...da hast du dann 2 Möglichkeiten: Entweder du spritzt ein paar Ladungen Dip nochmals dazu, damit du dann alles abziehen kannst oder eben, du knubbelst. P-Dip ist überall geeignet ausser dort wo Lösungsmittel (Tank), Scherkräfte oder exzessive Hitze (Auspuff, Motor, evtl. sogar Licht/Scheinwerfer) Zugang haben. Auch Türgriffe sind absolut ein Problem.
Habe letzten Sommer dann nochmals meine Felgen beim Auto nachgedippt, da die Frontbremse mit ihrem Bremsstaub den Dip verfärbt hat und man das auch mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen konnte (mit Felgenreiniger daran zu gehen, hab ich mich nicht getraut). Einfach drüberdippen...3-4 neue Schichten drauf und gut ist (verbindet sich ja mit dem alten Dip). Falls man ne andere Farbe will, einfach drüberdippen. Von schwarz auf andere Farben wird es halt immer einen Grauton haben. Hier besser zuerst mit weiss Grundieren, dann sind die Farben klarer.
Jetzt meine Frage an DonVito: Kommt das PDip Classic Schwarz matt gut an das denim black heran? Kann man damit Einzelteile dippen ohne dass man gross einen Unterschied zum denim black sieht?
LG