Normalerweise sollten die Schrauben oder besser gesagt "Muttern" locker 60 Nm aushalten. Habe auch den Cometic-Satz bei meiner 2005er Sportster beim Umbau auf 1200ccm verbaut. Zylinderkopfschrauben/Muttern müssen hier nicht erneuert werden!
Dies ist bei einigen Fahrzeugen zwar der Fall, aber bei der Sportster muss das normalerweise nicht sein. Sind ja keine Dehnschrauben bzw. Muttern wie es bei manchen Motoren oder Motorenteilen (z.B. Pleuellagerhälften) der Fall ist.
Öl muss natürlich an den Gewinden und Muttern sowie den Auflageflächen zwischen Mutter und Zylinderkopf sein, bevor man mit dem Drehmoment anzieht.
Außerdem sollte in deinem Fall jede Mutter erst einmal lose (Zylinder sind komplett demontiert und nicht aufgesteckt) auf die jeweiligen Gewinde bis zum Ende geschraubt werden, um feststellen zu können, ob durch das Verzinken nichts ins Gewinde gekommen ist (Ich hätte die Schrauben auf keinem Fall verzinken lassen, da diese eh nie durchrosten würden)... Wenn alle Gewinde freigängig von Hand aufschraubbar gewesen wären, könntest du nun anfangen.
Vorweg sei noch gesagt: Solltest du z.B. das Öl vergessen haben oder die Gewinde seien durch eine eventuell vorhandenen Zinkschicht doch zu schwergängig aufschraubbar gewesen, würde das eher gegen ein Abreißen der Mutter stimmen. Denn in beiden Fällen würde das Drehmoment eher frühzeitiger bei 60NM anschlagen!. Also daran konnte es eigentlich nicht gelegen haben
Ich habe jedoch eine Vermutung.
Diese 55NM Grenze könntest du vielleicht nicht wirklich bemerkt haben und einfach über den Knackpunkt hinweg weiter angezogen haben? Falls du bisher nur sehr selten mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet haben solltest, teste vorher bitte das entsprechende Drehmoment an einem Schraubstock. So bekommst du vorweg ein besseres Gefühl, wo die Grenze liegt.
Ein weitere Punkt ist das Stufenweise anziehen der Schrauben sowie das Markieren der Positionen (ähnlich wie beim Drehwinkel), um am Ende überprüfen zu können, ob die Drehmomente auch passen können. Hast du das gemacht? Das ist beim Cometicsatz besonders wichtig!
Hier meine Schritte, wie ich vorgehen musste:
Köpfe mit Schrittweise bis auf 57 NM anziehen. Am Ende muss!!! dabei jede Schraube über 90° zur Markierung ab 20NM befinden.
Vorher wurden alle Schrauben mit etwas Kupferpaste und ÖL eingeschmiert und zuerst mit 10NM und dann 20NM, dann wieder gelöst und wieder mit 10NM und dann 20NM angezogen. Anschließend Markierungen vornehmen und danach stufenweise (5NM-Schritte und letzter Schritt 7NM) angezogen.
Wenn alle Schrauben mit 57NM angezogen wurden, ist zu prüfen, ob die 90° erreicht wurden (bis 180° waren in Ordnung).
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