Fahrwerk ist bei mir original, wäre ne Möglichkeit. Glaub ich aber nich so richtig.
Zu lange warten, kann eigentlich auch nicht sein. Die Füllmenge soll ja kontrolliert werden, nicht das was da so grad ab rum schwappen is. Hauptsache das Öl is warm, bzw. hat Betriebstemperatur.
Streng vonner Logik her, kann das Messen nur wirklich richtig funktionieren, wenn das Moppet gerade steht, auf ebener Fläche. Ob nun dabei auf Ständer oder man sitzt drauf und hält es gerade.
Denn es is doch so, beim Ölwechsel inklu Filter bleibt ja nicht mehr sooo viel drinne.
Geht man nun nach Werkstattbuch mit dort vorgeschriebener Menge an Öl bei, ist def. bei Kontrolle im warmen Zustand und auf Ständer abgestellt nix am Peilstab angekommen. Bock gerade, Ölstand exakt so wie es soll, zwisch Min. und Max.
Wenn ich her gehe, und nun auf Ständer messe, müsste ich Locker noch nen Liter nachkippen, damit der Ölstand wieder zwischen Min. und Max. läge. Das widerspricht aber der Ölmenge, die beim Ölwechsel genommen werden soll. Und wenn dann der Bock gerade steht, schwappt das Öl schon bald oben raus, wenn man den Deckel abschraubt. Und das glaub ich einfach nicht, dass das so richtig sein soll.
Bei der Fatboy von meinem Alten ist wiederum tatsächlich so, dass der korrekte Ölstand auf dem Ständer abgestellt nur richtig zu messen ist. Bock gerade, zuviel.
What ever, wenn der Themenersteller nun strikt nach Bedienungshandboch vorgeht, könnte also, streng logisch gesehen, zuviel Öl drin sein, was dann schlußendlich im Lufi landet.
So richtig sicher bin ich mir aber auch nicht, nur zu 95%