Ich hatte beides, bin von ner 12er XB auf ne 1125CR und dann schlussendlich auf ne HD umgestiegen.
Die XB ist n richtig geiles Bike, zwar etwas zickig im unteren Drehzahlbereich und etwas bockige Lastwechsel, aber ein durch und durch gutes Bike. Das Problem mit dem Ölpumpenritzel würde ich fast vernachlässigen, denn inzwischen ist das bei fast allen Bikes überholt.
Die 9er fährt sich im Vergleich zur 12er etwas "agiler" und spricht weniger krass auf sponatne und heftige Laswechsel an, steht der 12er aber ansonsten in nichts nach. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist die 9er deutlich sportlicher unterwegs.
Fazit: ne XB würde ich mir jeder Zeit wieder zulegen, ganz egal ob 9er oder 12er
Die CR würde ich mir nie wieder kaufen. Der Sound von dem Rotax Motor ist am Anfang "ok" ging mir aber extrem schnell auf die Nerven, das Thema Lastwechsel etc. hast du mit der CR nicht wirklich. aber dafür sind die Lichtmaschinen bei den Dingern extrem anfällig und gehen gerne kaputt.
Optisch steht die CR ganz nett da, denn das ist definitiv mal was anderes...Fahrverhalten etc sagt mir absolut nicht zu und ich bin ohnehin auch nicht der Typ, der gerne schnell fährt!