@Tom
kein Problem. Ist ja auch die logische Vorgehensweise. Prinzipiell kann man sich ja eh alles eintragen lassen, was man an Zubehör verbaut hat. Nur ob man es zwingend muss, ist ein anderer Schnack.
@Zanshin
Zitat §21 StVZO Abschnitt 1a
(1a) Gehört ein Fahrzeug zu einem genehmigten Typ oder liegt eine Einzelbetriebserlaubnis nach dieser Verordnung oder eine Einzelgenehmigung nach § 13 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung vor, ist eine Begutachtung nur zulässig, wenn die Betriebserlaubnis nach § 19 Absatz 2 erloschen ist.
Eine Betriebserlaubnis ist aber nicht erloschen, wenn statt dem originalen Halter ein anderer angebaut wird, so dass sich das Kennzeichen aus den geforderten Blickwinkeln einwandfrei erkennen lässt. Hier ist auch keine Rede bezüglich Eigenbauhaltern.
Da sollten sich bspw. eher die mit gekürztem Heck mal Gedanken über die Anbringung der hinteren Blinker machen und den Vorgaben, wo diese eigentlich im Bezug auf die Fahrzeuglängsachse, dem Ende des Fahrzeugs (also hinterkante Reifen) und der hinteren Radachse montiert werden dürfen.
Es ist und bleibt (leider) ein unendliches und vor allem leidiges Thema, da es bundesweit trotz einheitlicher Vorschriften nicht gleich geregelt wird.
Ich war mit meinem letzten Bike sowohl in Bremen als auch in Oldenburg beim TÜV weil er fällig war, insgesamt drei Mal. Jedesmal mit selbstgebautem seitlichem Kennzeichenhalter. Und bei beiden die gleiche Aussage, es ist egal, an was für einen Halter das Kennzeichen montiert ist, es darf nur die Fahrzeugbreite nicht überschreiten, muss einen Abweiser haben, wobei der Sinn eher fraglich ist, und muss aus den geforderten Blickwinkeln eindeutig erkennbar sein.
Nur bei offensichtlichen Mängeln am Halter, bspw. bereits (an-)gebrochene Streben, "labriges" und wackelndes Material etc. kann eine Plakette verweigert werden.
Gleiches wurde mir in einigen Werkstätten auch bestätigt.
Was letztendlich jeder daraus macht und wie er es für sich persönlich handhabt, naja... ist ein freies Land...