Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: XL 1200R auf Forty-Eight Umbau?

XL 1200R Roadster: XL 1200R auf Forty-Eight Umbau?

nächste »

XL 1200R Roadster: XL 1200R auf Forty-Eight Umbau?

Lars86 ist offline Lars86 · 7 Posts seit 07.05.2015
fährt: keins
Lars86 ist offline Lars86
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 07.05.2015
Neuer Beitrag 07.05.2015 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich bin Lars, 29 Jahre alt und bin neu in der Harleywelt smile
Bin letzte Woche eine Forty Eight probegefahren und bin hin und weg.
Ich würde mir aber für den Einstieg erstmal eine Gebrauchte kaufen wollen. Da aber auch die gebrauchten Modelle nicht unter 9000 zu haben sind, lohnt sich das ja kaum.
Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich eine 1200R "EINFACH" umzubauen, sodass sie wie eine Forty Eight aussieht? Hätte nämlich die Möglichkeit durch ein bekannten günstig an ein 2005er Modell zu kommen.

Kann man:

1. einfach den Sitz gegen ein Single-Sitz tauschen?
2. Die Stoßdämpfer hinten gegen Kürzere tauschen?
3. Den Tank tauschen?
4. Fußrasten zu verschieben?

Ich blicke leider noch nicht so durch, ab welchem Baujahr die Rahmen baugleich sind verwirrt

Ich will halt nur wissen, ob es einfach machbar ist, ohne das man anfangen muss irgendwas abzusägen, oder groß was zu verändern.

PS: ich hab mich im netz tot gesucht und leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier und hoffe auf eine Antwort smile

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
Neuer Beitrag 08.05.2015 01:27

Ja
Ja
Nein, da Vergaser, der 48 Tank im original ist also tabu
Ja

Musst ja keine original 48 Teile nehmen. Wie ne 48 wird sie auch nicht aussehen, andere gabelbrücke, andere Federn vorne, anderer Reifen vorne, anderer Lenker anderer Tacho.

Kauf dir lieber gleich eine

Blechherz ist offline Blechherz · seit
Blechherz ist offline Blechherz
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.05.2015 07:36

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Ja
Ja
Nein, da Vergaser, der 48 Tank im original ist also tabu
Ja

Musst ja keine original 48 Teile nehmen. Wie ne 48 wird sie auch nicht aussehen, andere gabelbrücke, andere Federn vorne, anderer Reifen vorne, anderer Lenker anderer Tacho.

Kauf dir lieber gleich eine

Wie er richtig schreibt ist der ORIGINALTANK nicht passend. Die Optik bekommt man aber trotzdem hin. Es gibt Nachbauten für die Vergasermodelle.

klick

xuevalue ist offline xuevalue · 224 Posts seit 23.02.2015
fährt: Sportster
xuevalue ist offline xuevalue
Langes Mitglied
224 Posts seit 23.02.2015
Neuer Beitrag 08.05.2015 07:59

Macht auch wenig Sinn. "Einfach" ist bei HD sowieso recht wenig. Mit den Kosten für Teile, Abnahme, Arbeitszeit (denke nicht, dass du alles allein machen wirst) liegst du am Ende bestimmt auch fast bei dem Preis für ne gebrauchte 48.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.05.2015 08:20

zum zitierten Beitrag Zitat von xuevalue
Macht auch wenig Sinn. "Einfach" ist bei HD sowieso recht wenig. Mit den Kosten für Teile, Abnahme, Arbeitszeit (denke nicht, dass du alles allein machen wirst) liegst du am Ende bestimmt auch fast bei dem Preis für ne gebrauchte 48.

Kommt darauf an, ob er wirklich eine 48 will oder er nur ne Sporty.

Die 48 unterscheidet sich von der 1200R ja doch enorm. Schmale Gabel, 19er Vorderrad, Doppelscheibe vorn, Motorfarben, etc.

Wenn es nur um die angesprochenen Teile geht, kostet das fast nix, weil man für die Originalteile immer noch ganz anständiges Geld bekommt und die Arbeit ja wohl kein Argument darstellen kann.

1. einfach den Sitz gegen ein Single-Sitz tauschen? 1 Schraube
2. Die Stoßdämpfer hinten gegen Kürzere tauschen? 4 Schrauben
3. Den Tank tauschen? 2 Schrauben plus Benzinhahn
4. Fußrasten zu verschieben? 6 Schrauben.

Alles plug and play.
Sieht dann trotzdem nicht aus wie eine 48. großes Grinsen

xuevalue ist offline xuevalue · 224 Posts seit 23.02.2015
xuevalue ist offline xuevalue
Langes Mitglied
224 Posts seit 23.02.2015
Neuer Beitrag 08.05.2015 08:24

Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue

Die 48 unterscheidet sich von der 1200R ja doch enorm. Schmale Gabel, 19er Vorderrad, Doppelscheibe vorn, Motorfarben, etc.

Wenn es nur um die angesprochenen Teile geht, kostet das fast nix, weil man für die Originalteile immer noch ganz anständiges Geld bekommt und die Arbeit ja wohl kein Argument darstellen kann.

Alles plug and play.

Da gebe ich dir recht. Die 4 Steps sind einfach. Das ist aber nicht das was er will. Er will ne Roadster in ne 48 umbauen. Aber btw .... du kannst ihm ja anbieten das zu übernehmen Augenzwinkern Das dürfte doch ein Projekt ganz nach eurem Geschmack sein Augenzwinkern

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.05.2015 09:16

dann kann er sich gleich ne neue 48 kaufen! dann hat er seinen komplettumbau schon drin plus ABS plus 0 km großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin

Neuer Beitrag 08.05.2015 09:54

Zitat von Lars86
Hallo Leute,
Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich eine 1200R "EINFACH" umzubauen, sodass sie wie eine Forty Eight aussieht? Hätte nämlich die Möglichkeit durch ein bekannten günstig an ein 2005er Modell zu kommen.

Ich blicke leider noch nicht so durch, ab welchem Baujahr die Rahmen baugleich sind ?

also..ab Baujahr 2004 gab es neuen Rahmen und Schwinge und Motor Gummigelagert
von 2004 - 2013 sind viele Teile Baukastenmäßig
2004-2006 sind noch Vergaser Modelle, ab 2007 wurde die Einspritzanlage eingeführt.

Zitat von xuevalue
Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue

Alles plug and play.

Da gebe ich dir recht. Die 4 Steps sind einfach. Das ist aber nicht das was er will. Er will ne Roadster in ne 48 umbauen. Aber btw .... du kannst ihm ja anbieten das zu übernehmen Augenzwinkern Das dürfte doch ein Projekt ganz nach eurem Geschmack sein Augenzwinkern

das wird teuer...Gabelbrücke der xl1200cb kostet ca. 900€
(220mm Standrohrabstand gemessen)

eine mit super Optik ist..... Müller Bob Style Mid-Glide Gabelbrücke kostet auch 850€
(217mm Standrohrabstand)
•gefräst aus 40mm starken Aluminiumplatten
( wird bei mir nächste Woche montiert wegen Bremszange )
Attachment 195993

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 08.05.2015 10:15.

Pr1m0ch1c0 ist offline Pr1m0ch1c0 · 544 Posts seit 24.04.2014
aus München
fährt: Softail Slim, EX Forty Eight, EX Streetbob
Pr1m0ch1c0 ist offline Pr1m0ch1c0
Langes Mitglied
544 Posts seit 24.04.2014 aus München

fährt: Softail Slim, EX Forty Eight, EX Streetbob
Neuer Beitrag 08.05.2015 10:51

Kommt drauf an was du für die R zahlst!

Wenn du bei 7.000 oder sogar mehr liegst, lohnt es sich nicht!
Das teuerste bei deinem Projekt wird die Front (Gabel, Felge, Gabelbrücke, Scheinwerfer etc.) da kommt einiges zam. der rest ist eig kein Problem...

Ist aber nicht so, das es solche umbauten nicht schon gab!

Was man hin und wieder günstiger als die 48 bekommt, ist ne Custom ab 2010 (glaube ich) die hat auch den fetten Vorderreifen, da wird der Umbau günstiger, du hast halt mehr Chrom dran als bei der 48 aber sonst kannst mit der nah ran kommen.

Ist ne Preis/Kosten Rechnung was du für die R zahlen würdest....

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.05.2015 11:38

Zitat von xuevalue
Zitat von Blechherz
Zitat von xuevalue

Alles plug and play.

Naja, es ging ja nur mal um die Teile, nach denen er gefragt hat. Augenzwinkern
Vielleicht ist ihm das mit der Gabel und dem Vorderrad gar nicht aufgefallen und auch gar nicht so wichtig.... verwirrt

Lars, lass Dich von den Preisen nicht verunsichern. Es gibt so viele Gebrauchtteile am Markt. Es muss nicht immer alles neu gekauft werden. Vielleicht findet sich auch jemand, der mit dir die Gabel komplett tauscht, oder oder oder....

Wenn Du Zeit und Lust hast ins Rhein-Main- Gebiet zu kutschen (wo auch immer du herkommst) meld dich mal per PN. Bei uns kannst Du dir mal anschauen, was alles so geht im Sportsterbereich. Augenzwinkern

Vielleicht willst Du ja dann was ganz anderes!

fröhlich

Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 07.05.2015
Neuer Beitrag 08.05.2015 13:53

Wow erstmal Danke für die vielen Antworten!! Bin ich gar nicht gewöhnt fröhlich

Dass das Vorderrad dicker ist und andere Speichen hat, ist mir klar. Aber das stört mich erstmal nicht.

Vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen:

Ich will halt kostengünstig probieren so nah wie möglich an eine 48 zu kommen.
Mit der Gabel ist mir jetzt erst aufgefallen, die von der 48 ist ein gutes Stück kürzer oder?
Lieg ich richtig, dass wenn ich ein Modell von 2007 (Einspritzer) hätte, der Tank kein Problem wär?

Würde mir probieren alles gebraucht zu kaufen und der schlechteste Bastler bin ich auch nicht, von daher denke ich, dass ich es doch kostengünstig hinbekommen könnte smile

Also nochmal was ich erstmal ändern würde (was wahrscheinlich erstmal günstig ist):

1. Sitz
2. Die Stoßdämpfer hinten
3. Fußrasten verschieben (brauch man da extra andere oder kann man die problemlos ummontieren?)
4. Fender hinten ändern und Kennzeichenhalter an die Seite.

und was ich nach und nach ändern würde (falls sie mir optisch immer noch nicht gefällt):

4. Tank
5. Gabel
6. Reifen

hab ich was vergessen?

@Blechherz ich komme aus Berlin, ist also ein gutes Stück, aber wenn ich stolzer Besitzer bin, dann komm ich gerne mal runter gefahren fröhlich

Nochmal Danke für eure Tipps!!!

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.05.2015 14:36

du brauchst um die Fußrasten nach vorne zu verlegen (sag bitte nicht mehr verschieben smile ) ein vorverlegungskit dafür, da einiges verlängert werden muss und die Vorrichtung an sich eine andere ist. Gibt es von Harley, aber auch von Fremdanbietern. Kostenpunkt bei Eigenmontage vom Harleykit: um die 500€
Beispiel für ne 05er XL:
http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...liert-oxid.html

Lass dir wegen den scheiß 48 Tank nicht den Vergaser vermiesen!!! Ich bereue es, keinen zu haben. Augenzwinkern
Nimm einfach von nen Fremdanbieter einen "Vergasertank" im 48-Style, lackiere ihn wie du willst, und ab geht es. So wie es Blechherz schon gesagt hat.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 08.05.2015 15:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Lars86
Wow erstmal Danke für die vielen Antworten!! Bin ich gar nicht gewöhnt fröhlich

Dass das Vorderrad dicker ist und andere Speichen hat, ist mir klar. Aber das stört mich erstmal nicht.

Vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen:

Ich will halt kostengünstig probieren so nah wie möglich an eine 48 zu kommen.
Mit der Gabel ist mir jetzt erst aufgefallen, die von der 48 ist ein gutes Stück kürzer oder?
Lieg ich richtig, dass wenn ich ein Modell von 2007 (Einspritzer) hätte, der Tank kein Problem wär?

Würde mir probieren alles gebraucht zu kaufen und der schlechteste Bastler bin ich auch nicht, von daher denke ich, dass ich es doch kostengünstig hinbekommen könnte smile

Also nochmal was ich erstmal ändern würde (was wahrscheinlich erstmal günstig ist):

1. Sitz
2. Die Stoßdämpfer hinten
3. Fußrasten verschieben (brauch man da extra andere oder kann man die problemlos ummontieren?)
4. Fender hinten ändern und Kennzeichenhalter an die Seite.

und was ich nach und nach ändern würde (falls sie mir optisch immer noch nicht gefällt):

4. Tank
5. Gabel
6. Reifen

hab ich was vergessen?

@Blechherz ich komme aus Berlin, ist also ein gutes Stück, aber wenn ich stolzer Besitzer bin, dann komm ich gerne mal runter gefahren fröhlich

Nochmal Danke für eure Tipps!!!

Die Rastenanlagen mittig und vorverlegt sind nicht die gleichen. Außerdem sind die Wege länger, was auch ein anderes Bremsgestänge bzw. Schaltgestänge bedeutet. Die gibt es aber auch oft in Kleinanzeigen, Ebay oder hier im Forum. Manchmal wird auch untereinander getauscht. Mit ein wenig Geduld kostet es vielleicht nur ein paar Euros.

Ja, ab 2007 kannst du im Regelfall die Tanks untereinander tauschen. Die meisten Verkaufen ohne Benzinpumpe, die musst Du dann eben von Tank a nach Tank b schrauben. 15 Minuten Arbeit.
Oder Du kaufst ein Vergaser-Umbau-Kit: Eine Platte um das Loch der Benzinpumpe zu verschießen. Dann passt dort der Benzinhahn hin. Ist immer ein Rechenbeispiel. Was Du eben gerade günstig bekommst.

Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 07.05.2015
Neuer Beitrag 09.05.2015 21:39

Zanshin wieso bereust du es? Mein jetziges Motorrad ist ein Vergaser, hatte davor auch ein Einspritzer und war damit wesentlich zufriedener...

Wo sind die Vor- und Nachteile deiner Meinung nach?

Danke an alle für eure Tipps!!! Ich werde probieren alles so umzubauen wie ich will... wenn ich anfangen sollte, poste ich hier die Bilder und halte euch auf dem laufenden! smile

Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin

Neuer Beitrag 09.05.2015 21:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Lars86
Zanshin wieso bereust du es? Mein jetziges Motorrad ist ein Vergaser, hatte davor auch ein Einspritzer und war damit wesentlich zufriedener...

Wo sind die Vor- und Nachteile deiner Meinung nach?

Danke an alle für eure Tipps!!! Ich werde probieren alles so umzubauen wie ich will... wenn ich anfangen sollte, poste ich hier die Bilder und halte euch auf dem laufenden! smile

mapping
1. http://forum.milwaukee-vtwin.de/search.php?searchid=2455543
2. Fuelpack 3, Power Vision oder Supertuner?
zu "Düsing" Augenzwinkern
3. Keihin CV-Vergaserkunde

PS. was für ein Vergaser Motorrad ? .... unter deinem Namen steht : keines smile

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
1433
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2385782
17.06.2025 21:13
von MrRaymon
newhotfolder
Fragezeichen
7
1953
10.06.2025 18:48
von BerlinXL