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Alle XL 883: Umbau auf 1200 ccm

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Alle XL 883: Umbau auf 1200 ccm

883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 28.06.2015 10:55
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Wenn es nur um mehr Leistung geht, könnte man den 883 Motor auch einfach etwas von der Leine lassen, per PowerComander oder ähnlichem ...


Moin
ich habe ein Powervision und einen Sportliftfilter und gegronkte Auspuffe am Mopped...

gestern habe ich ne 48 gefahren,der Unterschied ist gewaltig,deswegen muß der Umbau stattfinden!
fröhlich

einen schönen Sonntag

jürgen

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 28.06.2015 11:06
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Hmm, naja, einen Auspuff irgendwie geartet zu öffnen muß nicht unbedingt Leistung bringen, kann durchaus das Gegenteil bewirken, geändertes Mapping hin oder her.

Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, 2-in-1 bringt Leistung, die staggered Shortys sind eher suboptimal wenn es um Leistungssteigerung geht. Da habe ich auch bei mir noch Potential, aber noch keinen gefunden der mir zu 100% zusagt ...

Regards
fnu

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883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 28.06.2015 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Hmm, naja, einen Auspuff irgendwie geartet zu öffnen muß nicht unbedingt Leistung bringen, kann durchaus das Gegenteil bewirken, geändertes Mapping hin oder her.

Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, 2-in-1 bringt Leistung, die staggered Shortys sind eher suboptimal wenn es um Leistungssteigerung geht. Da habe ich auch bei mir noch Potential, aber noch keinen gefunden der mir zu 100% zusagt ...

Regards
fnu

durch das gronken läuft das Ding deutlich besser...

aber das Drehmoment der 1200er ist gewaltig anders

lg

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 28.06.2015 12:33
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Hab mich falsch ausgedrückt, 2-in-1 bringt Leistung und Drehmoment ... die 883R bis 2003 war da eigentlich richtig ausgestattet ...

Bin gespannt was Du verbaust oder verbauen läßt.

Regards
fnu

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883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 28.06.2015 13:38
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ich werde wahrscheinlich den Screaming Eagle Stage 1 kit verbauen

habe mal paralell bei G&R angefragt

lg
Jürgen

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 28.06.2015 15:30
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Zitat:
Die Serien 1200er dreht max. 5750RPM, siehe technische Daten und Schein. Der SE Kit mit geändertem Mapping dreht 7000RPM und hat eine etwas höhere Verdichtung. Ich habe auch nicht gesagt, das die Kiste nun das Doppelte an Leistung hat, aber für jeden der sie gefahren hat spürbar mehr als die 69PS mit der sie offiziell angegeben ist ... das erhöhte Drehmoment gibt Harley für den Kit selbst an.

Hallo,
Die Werbung verspricht viel.Messungen sagen etwas anderes.
Meines Wissens handelt es sch bei den Satz um 1200 Standardteile. Es ist zusaetzlich noch ein Sreaming Eagle Luftfilter dabei. Komischeweise hat die XR auch kein signifikant hoeheres Drehmonent. Wenn man sich die Kurven z.B von Hammer Performance anschaut sieht das aehnlich aus. Es gab mal ein Projekt (Buell) von Hillybilly Motors zusammen mit M-TEK wo der Brennraum umgestaltet wurde. In Verbindung mit Flowbenching kammemen die auf ca. 120 Nm. Ob M-Tek das noch anbietet weiss ich nicht.
Sicher kann kann man mit einem anderem Mapping die max. zulaessige Drehzahl erhoehen. Auch die Serien 1200 dreht hoeher wie 5750. Ich habe das Standardmapping von Harley bisher nicht oeffnen koennen, sodass hier Klarheit herrscht. Die max. standard Drehzahlgrenze bei den Mapping Programmen (Power Vision, TTS etc.) Ist oft viel zu hoch angegeben. Normalerweise geht man davon aus der User die Drehzahl absenkt. Ist ja auch nicht notwendig. 7000 und tewas mehr ist fuer XR Motor o.k.bei dem normalen XL Motor bedenklich Der XR Moror hat auch haertere Ventilfedern etc. Was man aber nicht ausser acht lassen soll ist, das die Kolbengeschwindikeit bei 7000 ca. 23 m/s betraegt. Normalerweise wird 20 m/s als Schallmauer angesehen. Kurzfristig mag das gutgehen. Auch ist die Sache mit dem Tuev (Uebersetzung) bei einem Unfall eine andere. Hier wird sich immer aufs Gutachten bezogen. Meines Wissens haftet der TUEV nicht fuer seine Eintragungen.
Aber jeder wie er mag und meint, dafuer soll das Forum ja gut sein.
Gruss Kodiakbaer

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fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 28.06.2015 16:04
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Beim Umbau auf den SE Kit wird in der offiziellen Harley Werkstatt das Mapping im ECM geändert, ob das eine Zweit-Drittwerkstatt kann, weiß ich nicht. Danach dreht der Motor eben höher, was ich für kein Problem halte. So hohe Drehzahlen waren doch schon Standard in früheren Tagen für den EVO Sportster Motor, erst seit den verschärften Abgas und Lärmvorschriften wurde das Drehzahl-Niveau deutlich gesenkt, bei den Serienmodellen. Eine auf Kit umgebaute ist aber kein Serienmodell und unterliegt daher nicht den Flottenwerten, Individual-Umbau eben.

Wer sagt denn dass das nur Standardteile sind und keine anderen Ventilfedern verbaut sind? Ich weiß es nicht ... nochmal wir reden hier drüber ob die Maschine eher 80 denn 70PS hat und nicht 100 ... das ist unrealistisch.

Das mit der Übersetzung muß ich mir überlegen, plane für den Winter eh ein paar Änderungen. Sehe aber mit der kürzeren Übersetzung wenig Problem, bin potentiell ja schließlich langsamer als das Serienmodell. In meinem Baujahr 2007 wurden 3 Pulleys verbaut 28, 29, 30. 883 (weltweit) = 28, 1200 (USA) = 29, 1200 (weltweit) = 30. Liebäugle eher mit dem 29er, was ich dann auch eintragen lassen würde. Evtl. suche ich mal nach einer bezahlbaren Dynojet Messung vor dem Winter ...

Von Baker Drivetrain gäbe es einen 6ten Gang für Sportys, als Overdrive wie bei den Big Twins, leider nur bis Modelljahr 2003.

Regards
fnu

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 28.06.2015 16:12.

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
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Neuer Beitrag 29.06.2015 11:13
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Moin Moin
ich habe mich jetzt auf das SE Kit festgelegt!

Brauche aber immer noch Hilfe beim Umbau...
grüße
Jürgen

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 29.06.2015 12:55
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Zitat:
Wer sagt denn dass das nur Standardteile sind und keine anderen Ventilfedern verbaut sind? Ich weiß es nicht ... nochmal wir reden hier drüber ob die Maschine eher 80 denn 70PS hat und nicht 100 ... das ist unrealistisch.

Hallo,

Ich habe beide Kolben (SE Umbausatz und Standard 4cool auf den Tisch gehabt. Auch die Zylinderkoepfe (auch die Federate der Ventilfeder). Absolut identisch. Macht auch Sinn weil sich hier auf das Gutachten der 1200 bezogen wird. Die Ersatzteilnummern habe ich allerdings nicht verglichen.
Auch gibt es meines Wissens von Harley kein anderes Mapping. Der Standard 1200er (die letzten Modelle) hat eine Verdichtung von 9.7 : 1. Ist aber widerspruechlich. Ich habe auch schon von 10:1 gelesen. Uebrigens die Standard 48 meines Nachbarn dreht nach seinen Aussagen auch 7000 Umdrehungen...
Beide Versionen hatte ich schon mehrfach auf den Pruefstand (habe jahrelang in diesem Bereich gearbeitet). Signifikante Unterschiede kann ich nicht bestaetigen. Ich weiss das einige Haendler Ihren Kunden etwas anderes erzaehlen um einen Deal zu erzielen. Aber das ist ein anderes Thema....Give the people what they want...
Ich hatte mal Hammer Performance angeschrieben wegen der Hoechstdrehzahl, da ich einen Umabusatz von denen verbauen wollte. 7000 Umdrehungen mit Schmiedekolben und ueberarbeiteten Ventiltrieb kein Thema.... Ansonsten empfehlen Sie die max. Drehzahl (wenn moeglich) abzusenken. Z.b 6600 reicht auch voellig aus, da die max. Leistung eher erreicht wird. Vielleicht wurden andere Ventilfederraten (Cup Modelle) bei frueheren Modellen verbaut? Ich weiss es nicht.
Ist eigentlich auch egal, jeder muss wissen was er macht.
Was interessant ist das der 1200 auf geaenderte Auspuffanlagen und Luftfilter Leistungsmaessig gut zulegt. + 10PS mehr sind locker drin. Umgekehrt ist das oft bei den 883. Da ist oft Enttaeuschung angesagt. Hier ist dann ein anderes Mapping empfelenswert und alles ist wieder im Lot.
Uebrigens ist er Umbaussatz von Harley absolut empfehlenswert. Es sind keine (oder kaum wers mag) Nacharbeiten notwendig. Das kann man nicht von allen Bolt-on Saetzen behaupten.
Gruss Kodiakbaer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kodiakbaer am 29.06.2015 20:20.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 29.06.2015 19:51
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Screamin' Eagle® Pro CNC Ported Factory Cylinder Heads - Sportster - 16500074
Heads are assembled with Original Equipment valves and high-performance valve springs that support cams with lift up to .585.
http://www.kutterharleyonline.com/harley...rtster-16500074

Screamin’ Eagle® Pro Sportster® 883cc to 1200cc Stage II Conversion Kit - 29836-10
http://www.kutterharleyonline.com/harley...on-kit-29836-10
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Screamin' Eagle Sportster 883cc to 1200cc Stage I Conversion Kit- Black Highlighted-29784-07
http://www.kutterharleyonline.com/harley...ighted-29784-07
Attachment 201374

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
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Neuer Beitrag 29.06.2015 20:09
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@Kodiakbaer

Wie auch immer, mein Schrauber (und der TÜVer) ist begeistert wie die Maschine läuft, ich auch, effektiv treffe ich keinen Sportster der mit mir mitkommt ... mag auch der Fahrer sein ... Zunge raus

Im "xlforum.net" gibt es richtig gute Threads zu Umbauten aller Art an Sportstern (only), auch Big Bore. Die schwören z.B. auf die Zylinderköpfe der Buell Maschinen, die auch für hohe Drehzahlen ausgelegt waren ...

Dort hat auch einer einen Sportster mit einem 124ci (2031cc) Motor ausgestattet geschockt

=> Click link zu youtube

Regards
fnu

PS.: Und hier ledert ein Standard Sporty mit 1250er Kit einen aufgeblasenen Big Twin ... fröhlich

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Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 03.07.2015 07:44.

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c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 29.06.2015 20:25
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Jo 1250er rules, ich bin zwar noch beim Einfahren aber bin schon mächtig begeistert von meiner 98er Sporty.
Gruß C53

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 29.06.2015 20:38
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Hallo,
Ja, stimmt schon mit den Buell Zylinderkoepfen. Der 1200er Kopf ab 2004 soll aber in etwa von der Brennraumform identisch (nicht vom Design und den Federraten) sein. Es gibt schon wie schon von Nero-Bln beschrieben Screaming Eagle Zylinderkoepfe mit haeteren Federn etc. Macht nur Sinn mit anderen Nockenwellen und anderen Tuningsmassnahmen.
Aber ich geb es zu. Mit der kurzen Uebersetzung ist der Standard 1200 sehr munter...Es ist wirklich erstaunlich.
Noch eine Anmerkung: Bisher hatte ich bei den 1200 Motoren desweitern zwei typische Schaeden ausgemacht. 1. Kupplunggrundplatte. Kann man auch im Netz finden (Stichwort Granat plate). 2. Oepumpenrad. (alte Buell- Krankheit). Kommt immer wieder vor (besonders fuer "Drehzahlfreunde"). Laesst sich beides leicht mit Aftermarket teilen ausmerzen.
Die 1250 Kolben sind uebrigens leichter wie die Standard 1200er Kolben. Der Motor laeuft ruhiger, da die Kuebelwelle statisch als Kompromiss zwischen 883 und 1200 gewuchtet st.
Gruss Kodiakbaer

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
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Neuer Beitrag 02.07.2015 21:17
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Hallo

das Mopped wird nächsten Monat beim Freundlichen umgebaut mit TÜV etc.

es ist ds screaming Eagle Kit 1 mit geändertem Luftfilter

Pulley bleibt das von der 883


grüße

Jürgen

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Neuer Beitrag 02.07.2015 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von 883
Hallo

das Mopped wird nächsten Monat beim Freundlichen umgebaut mit TÜV etc.

es ist ds screaming Eagle Kit 1 mit geändertem Luftfilter

Pulley bleibt das von der 883


grüße

Jürgen

und was kostet beim smile der Spaß komplett dann ?

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