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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Schaltprobleme

Alle XL 1200: Schaltprobleme

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Alle XL 1200: Schaltprobleme

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a08574 ist offline a08574 · 616 Posts seit 22.06.2011
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Neuer Beitrag 06.08.2015 18:45
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Hallo Gemeinde,

gestern vom Baggersee weg, konnte ich auf einmal bei meiner 48 (17.000km, 2012) nicht mehr vom 2. in den dritten Gang schalten. Runter ging, aber nicht mehr in den 3.. Dann an der Kreuzung ratlos geschaut und weiter gefahren. Siehe da plötzlich ging alles wieder ganz normal.

Heute dann auf hinzu zu See keinerlei Probleme. Aus Rück zu die gleiche Scheiße. Dann hab ich aber irgendwann mit richtig schmackes den 3 rein bekommen und konnte auch auf den 4. und 5. schalten, aber kam nicht mehr weiter runter als bis zum 3.
200 m weiter gebollert, und auf einmal konnte ich wieder normal schalten. Nach einer kurzen Pause auch wieder alles ganz normal.

Hab nichts auseinandergebaut gehabt und hab auch keine Geräusche beim schalten oder bei der Fahrt.

Bin ein wenig Ratlos, hatte bislang nie Probleme, außer das ich bein Leerlauf einlegen manchmal schon ein wenig rühren musste.


Was kann das sein? Am WE liegt ne Tour an, hab aber keinen Bock, dass mir dann irgendwo in der Pampas plötzlich das Getriebe versagt und ich im 2. Gang nach Hause tuckeln darf...

Gruß
Stefan

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Bavaria Stammtisch München

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Neuer Beitrag 07.08.2015 17:35
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keiner ne Idee?
Heute wieder das gleiche .... :-(

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Neuer Beitrag 07.08.2015 17:54
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Vielleicht hast du zu viel Kupplungsspiel und die trennt nicht immer sauber.
Die könntest du mal etwas strammer einstellen.

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Neuer Beitrag 07.08.2015 18:33
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Glaub ich nicht, die Kupplung trennt aus meiner Sicht ohne Probleme....
Trotzdem Danke....

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Neuer Beitrag 07.08.2015 18:49
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Hier hatte mal jemand ähnliche Probleme Getriebe schaltet plötzlich schwer bis manchmal gar nicht
Ich drücke dir die Daumen dass es nicht das Getriebe ist.

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Neuer Beitrag 07.08.2015 18:52
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Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

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Neuer Beitrag 07.08.2015 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

Wenn es das wäre könntest du es vielleich selber machen. Ich habe mal im WHB von einer 1200 Sportster nachgeschaut. Ist zwar von 2009 aber da besteht bestimmt kein Unterschied.
Dieses Teil heißt Baugruppe Schaltwelle, da sind auch zwei Federn dran.

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Neuer Beitrag 07.08.2015 20:19
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Hi,

an's WHB komme derzeit leider nicht drann. Liegt zu Hause auf dem NAS (und ich bin nicht zu Hause).
OK, aber sei es drumm der Bock verarsch mich. Wollte gerade nochmal schauen on ich am Gestänge was finde. Nichts gesehen, also noch mal drauf um zu checken ob ich sonst noch was feststellen kann. Hatte den Bock heute Nachmittag im 2. Gang ca. 3 km zur Bude gefahren und abgestellt. Gerade wieder drauf und siehe da: 1, 2, 3, 4, 5, 4, 3, 2, 1, 2, 3 ,4 usw. kein Problem. Etwas Strecke gefahren (5km) wieder durch den Ort die Gänge hoch und runter ohne Problem .... verwirrt

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Neuer Beitrag 08.08.2015 06:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

Hast Du das irgendwie beim Schalten gemerkt das die Position nicht stimmt? Bei mir ist das völlig unauffällig.

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Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
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Neuer Beitrag 09.08.2015 09:09
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Bei dem sporadischen Verhalten würde ich auch auf die Rückholfeder tippen. Bin aber auch kein Experte.

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Neuer Beitrag 09.08.2015 13:54
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Mensch Stefan, gönn Dir halt mal was Vernünftiges großes Grinsen

Glück auf...

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Neuer Beitrag 09.08.2015 15:52
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Zitat von a08574
Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

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Hast Du das irgendwie beim Schalten gemerkt das die Position nicht stimmt? Bei mir ist das völlig unauffällig.

Bei mir blieb der Schalthebel in der jeweiligen Position (also oben oder unten) hängen. Musste "manuell" nachhelfen..

Griass - JvS

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Börtches ist offline Börtches · 1802 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 11.08.2015 08:26
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hey und Fehler behoben?
Ich hatte dies mal an einer alten Honda Four, dort war eine Schaltgabel gebrochen, es ging aber nur noch der dritte und das auf der Bahn und noch 250km bis heim mit max. 75kmh.
Könnte die Feder sein.

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sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
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fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 11.08.2015 11:33
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Hatte ich auch mal... bei mir hat einfach nur der Fußhebel auf der Achse geklebt.... alles auseinandergebaut, gereinigt und Schaltverhalten war wieder wie neu ...

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a08574 ist offline a08574 · 616 Posts seit 22.06.2011
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Neuer Beitrag 26.08.2015 20:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von sauerkraut
Hatte ich auch mal... bei mir hat einfach nur der Fußhebel auf der Achse geklebt.... alles auseinandergebaut, gereinigt und Schaltverhalten war wieder wie neu ...

Hi Zusammen,
wollte nur noch mitteilen was das Problem war.
Nachdem ich am WE auf 'ner Tour auf rückzu wieder massive Probleme hatte (auf hinzu alles ok), war ich heute beim Schrauber.
Siehe da, der Schalthebel hat wie von @sauerkraus geschrieben auf der Achse 'geklebt'. Das mündete darin, dass die Federn im Getriebe nicht mehr in der Lage waren den Hebel in die richtige Position zu ziehen.
Wenn ich z.B. nicht mehr hochschalten konnte musste ich ganz wenig (ganz wenig) runterdrücken (nicht schalten) dann ging es wieder. Beim runterschalten natürlich genau andersrum.

Der Schrauber hat dann den Hebel abgenommen, alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
Jetzt geht das Schalten wieder wie von selbst. Das schlimme ist, das das ein schleichender Prozess ist und man das selber gar nicht mitbekommt, dass es immer schlimmer wird. Bin echt überrascht wie einfach das Schalten wieder geht.
Hab gerne ' nen guten Fuffi gezahlt und noch nen 10er in die Kaffeekasse und bin froh, dass das Getriebe nicht auseinander musste (und der Schrauber so fair war, mir das auch gleich zu sagen).

Gruß
Stefan

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