Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Schaltprobleme

Alle XL 1200: Schaltprobleme

nächste »

Alle XL 1200: Schaltprobleme

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 06.08.2015 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

gestern vom Baggersee weg, konnte ich auf einmal bei meiner 48 (17.000km, 2012) nicht mehr vom 2. in den dritten Gang schalten. Runter ging, aber nicht mehr in den 3.. Dann an der Kreuzung ratlos geschaut und weiter gefahren. Siehe da plötzlich ging alles wieder ganz normal.

Heute dann auf hinzu zu See keinerlei Probleme. Aus Rück zu die gleiche Scheiße. Dann hab ich aber irgendwann mit richtig schmackes den 3 rein bekommen und konnte auch auf den 4. und 5. schalten, aber kam nicht mehr weiter runter als bis zum 3.
200 m weiter gebollert, und auf einmal konnte ich wieder normal schalten. Nach einer kurzen Pause auch wieder alles ganz normal.

Hab nichts auseinandergebaut gehabt und hab auch keine Geräusche beim schalten oder bei der Fahrt.

Bin ein wenig Ratlos, hatte bislang nie Probleme, außer das ich bein Leerlauf einlegen manchmal schon ein wenig rühren musste.


Was kann das sein? Am WE liegt ne Tour an, hab aber keinen Bock, dass mir dann irgendwo in der Pampas plötzlich das Getriebe versagt und ich im 2. Gang nach Hause tuckeln darf...

Gruß
Stefan

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 07.08.2015 17:35
Zum Anfang der Seite springen

keiner ne Idee?
Heute wieder das gleiche .... :-(

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 07.08.2015 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hast du zu viel Kupplungsspiel und die trennt nicht immer sauber.
Die könntest du mal etwas strammer einstellen.

__________________
EVO 1340

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 07.08.2015 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Glaub ich nicht, die Kupplung trennt aus meiner Sicht ohne Probleme....
Trotzdem Danke....

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 07.08.2015 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Hier hatte mal jemand ähnliche Probleme Getriebe schaltet plötzlich schwer bis manchmal gar nicht
Ich drücke dir die Daumen dass es nicht das Getriebe ist.

__________________
EVO 1340

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 07.08.2015 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Werbung
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 25.09.2014
Avatar (Profilbild) von 96Dyna
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 07.08.2015 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

Wenn es das wäre könntest du es vielleich selber machen. Ich habe mal im WHB von einer 1200 Sportster nachgeschaut. Ist zwar von 2009 aber da besteht bestimmt kein Unterschied.
Dieses Teil heißt Baugruppe Schaltwelle, da sind auch zwei Federn dran.

__________________
EVO 1340

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 07.08.2015 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

an's WHB komme derzeit leider nicht drann. Liegt zu Hause auf dem NAS (und ich bin nicht zu Hause).
OK, aber sei es drumm der Bock verarsch mich. Wollte gerade nochmal schauen on ich am Gestänge was finde. Nichts gesehen, also noch mal drauf um zu checken ob ich sonst noch was feststellen kann. Hatte den Bock heute Nachmittag im 2. Gang ca. 3 km zur Bude gefahren und abgestellt. Gerade wieder drauf und siehe da: 1, 2, 3, 4, 5, 4, 3, 2, 1, 2, 3 ,4 usw. kein Problem. Etwas Strecke gefahren (5km) wieder durch den Ort die Gänge hoch und runter ohne Problem .... verwirrt

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 08.08.2015 06:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

Hast Du das irgendwie beim Schalten gemerkt das die Position nicht stimmt? Bei mir ist das völlig unauffällig.

__________________
Bavaria Stammtisch München

Avatar (Profilbild) von Rothman
Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
aus München
fährt: VRSCF
Rothman ist offline Rothman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1109 Posts seit 13.11.2010
Avatar (Profilbild) von Rothman
aus München

fährt: VRSCF
Neuer Beitrag 09.08.2015 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem sporadischen Verhalten würde ich auch auf die Rückholfeder tippen. Bin aber auch kein Experte.

__________________
Before Elvis there was nothing.
John Lennon

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2015 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Mensch Stefan, gönn Dir halt mal was Vernünftiges großes Grinsen

Glück auf...

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 09.08.2015 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von a08574
Zitat von JvS-105
Verhält sich der Schalthebel ansonsten normal? An einem meiner Bikes ist mal die Rückholfeder des Schalthebels gebrochen, er fand also nicht mehr in die korrekte Schaltposition zurück. War dann auch sackschwer, Gänge zu wechseln..

Griass - JvS

Hast Du das irgendwie beim Schalten gemerkt das die Position nicht stimmt? Bei mir ist das völlig unauffällig.

Bei mir blieb der Schalthebel in der jeweiligen Position (also oben oder unten) hängen. Musste "manuell" nachhelfen..

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Börtches ist offline Börtches · 1799 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1799 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 11.08.2015 08:26
Zum Anfang der Seite springen

hey und Fehler behoben?
Ich hatte dies mal an einer alten Honda Four, dort war eine Schaltgabel gebrochen, es ging aber nur noch der dritte und das auf der Bahn und noch 250km bis heim mit max. 75kmh.
Könnte die Feder sein.

__________________
"Ride on"  cool

sauerkraut ist offline sauerkraut · 106 Posts seit 12.06.2014
aus Kreuzau
fährt: 2013 Superlow
sauerkraut ist offline sauerkraut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.06.2014 aus Kreuzau

fährt: 2013 Superlow
Neuer Beitrag 11.08.2015 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch mal... bei mir hat einfach nur der Fußhebel auf der Achse geklebt.... alles auseinandergebaut, gereinigt und Schaltverhalten war wieder wie neu ...

Avatar (Profilbild) von a08574
a08574 ist offline a08574 · 613 Posts seit 22.06.2011
aus Röhrmoos
fährt: FLFBS
a08574 ist offline a08574
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 22.06.2011
Avatar (Profilbild) von a08574
aus Röhrmoos

fährt: FLFBS
Neuer Beitrag 26.08.2015 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sauerkraut
Hatte ich auch mal... bei mir hat einfach nur der Fußhebel auf der Achse geklebt.... alles auseinandergebaut, gereinigt und Schaltverhalten war wieder wie neu ...

Hi Zusammen,
wollte nur noch mitteilen was das Problem war.
Nachdem ich am WE auf 'ner Tour auf rückzu wieder massive Probleme hatte (auf hinzu alles ok), war ich heute beim Schrauber.
Siehe da, der Schalthebel hat wie von @sauerkraus geschrieben auf der Achse 'geklebt'. Das mündete darin, dass die Federn im Getriebe nicht mehr in der Lage waren den Hebel in die richtige Position zu ziehen.
Wenn ich z.B. nicht mehr hochschalten konnte musste ich ganz wenig (ganz wenig) runterdrücken (nicht schalten) dann ging es wieder. Beim runterschalten natürlich genau andersrum.

Der Schrauber hat dann den Hebel abgenommen, alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
Jetzt geht das Schalten wieder wie von selbst. Das schlimme ist, das das ein schleichender Prozess ist und man das selber gar nicht mitbekommt, dass es immer schlimmer wird. Bin echt überrascht wie einfach das Schalten wieder geht.
Hab gerne ' nen guten Fuffi gezahlt und noch nen 10er in die Kaffeekasse und bin froh, dass das Getriebe nicht auseinander musste (und der Schrauber so fair war, mir das auch gleich zu sagen).

Gruß
Stefan

__________________
Bavaria Stammtisch München

nächste »