Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: H.-Rad mittig in der Schwinge ?

FXDWG Wide Glide: H.-Rad mittig in der Schwinge ?

FXDWG Wide Glide: H.-Rad mittig in der Schwinge ?

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 21.08.2015 01:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe endlich die Originale Hinterrad.- Speichenfelge in einem super Zustand ergattern können für meine 98er Dyna. Ist auch schon eingebaut. Habe ich vorher noch bei Milobike prüfen + einstellen lassen.

Nach Einbau passt alles , so wie es ausschaut perfekt. Die Bremsscheibe liegt fast mittig im Anker und der Belt fluchtet so genau. das ich gar kein Geräusch mehr im Schiebebetrieb hören kann.

Was ich festgestellt habe ist, das das Rad in der Schwinge leicht nach rechts zur Bremsscheibe hin um ca. 4mm versetzt ist.

Also, Reifenaussenkante zur Schwingeninnenseite ( Beltseite ) ca. 65 mm . Rechts zur Bremsseite 61 mm.

Kann mir das hier einer bestätigen, das das so seine Richtigkeit hat ?

Wärend der Probefahrt ist mir bei ca. 120 Km/h in ganz leichter Schräglage ein ganz leichtes Pendeln aufgefallen. Frage mich nun ob es daran liegt oder auch normal - irgendwie eiern die Kisten ja alle , so mehr oder weniger.

Habe die hinteren Dämpfer ( nachgerüstete Progession auf Stufe 4 von 5 härter gestellt und vorne ist sie weicher, kann auch der Grund sein - wie vieles andere aber auch :-)

Ein bisschen Feedback wäre echt klasse - wie gut oder schlecht liegen eure Maschinen bei höherem Tempo in leichter Schräglage ?

Und wie siehts mit den 4mm Versatz aus - normal ?

Beste Grüße
Olli

DerAmerner ist offline DerAmerner · 343 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
343 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 21.08.2015 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olli,

meine Wide Glide pendelt auch bei höheren Geschwindigkeiten in leichter Schräglage nicht. Ob das Hinterrad einen leichten Verstaz hat kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich im Büro sitze. Aber ich werde nachher mal nachmessen und sage dir dann bescheid.

Ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig meine Antwort ist, da ich das 2013er Modell fahre.

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 21.08.2015 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi Olly, ich kenne das nur von den frühen Softails. Da ist das Hinterrad auch leicht nach rechts versetzt um das Gewicht des Primärs auszugleichen.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 849 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
849 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 21.08.2015 09:52
Zum Anfang der Seite springen


__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Döppi ist offline Döppi · 21856 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21856 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 21.08.2015 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Sieht man schön oben an den Fenderstruts, da ist rechts weniger Platz wie links. War bei meiner Wide Glide nicht anders. Hatte mein Rad mittig einspeichen lassen, da ich davon ausging, daß es ab Werk auch so ist. Mußte es danach 5 mm außermittig speichen lassen damit es paßt.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 21.08.2015 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

das mit dem Pendeln laß ich jetzt mal vorne vor, kann ja viele Ursachen haben, bis hin zur Einbildung fröhlich

Der Versatz stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Es war vorher eine Sportyfelge verbaut und die war zwar genau mittig aber so stramm mit den Spacern, das ich sie kaum eingebaut bekam.
Auch war dort zu beobachten das die Bremsscheibe und der Belt nicht fluchteten. D.h. die Einbaulage ( Radnabe war zu breit - dadurch lief der Belt schief + die Bremsscheibe lag auch nicht mittig im Sattel ) war überhaupt nicht so perfekt wie aktuell mit den 4mm Versatz der Original Felge.

Es scheint mir als wenn das so von Harley gewollt ist.
Ich habe die Originale HD Felge 3.00x16" für dieses Modell verbaut und es schleift gar nichts. Die Frage ist , haben andere Harleys dieser Baureihe auch diesen leichten Versatz / Toleranz . Dann wäre ja alles in Butter. cool

Gruß Olli

Werbung
Shadow ist online Shadow · 2614 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2614 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 21.08.2015 11:30
Zum Anfang der Seite springen

die Schwinge ist ja bei den Dynas/Tourern im Getriebe gelagert, und wenn der Motor schief sitz .... sitzt auch das Hinterrad schief!

Erstmal den Motor nachmessen laut Handbuch.

DerAmerner ist offline DerAmerner · 343 Posts seit 31.07.2015
aus Schwalmtal
fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
DerAmerner ist offline DerAmerner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
343 Posts seit 31.07.2015 aus Schwalmtal

fährt: FXST 1997, FXST 1999, FLSTF 1999
Neuer Beitrag 21.08.2015 19:25
Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab grade mal nachgemessen und kann das mit den 5mm Versatz bestätigen! Freude

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.08.2015 14:30
Zum Anfang der Seite springen

@ Döppi
@ DerAmerner
@ All


Vielen Dank für eure schnelle Hilfe Freude

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen .... Zunge raus

Beste Grüße
Olli cool

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 24.08.2015 02:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

und das ist meine Vermutung warum mein Baby in den langen Kurven etwas Mit - "swingt" Zunge raus

Motor Mount. - Ich komm da einfach nicht drum rum .

http://www.youtube.com/watch?v=yvDI2dmzDEA

Gruß Olli

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
4543
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
8
6794
05.12.2024 12:25
von redheat
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): RKS Rost Schweissnaht Schwinge M8 114
von Börnie
9
6966
29.04.2024 16:15
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen