Hi,
wenn die Bilder von der 48 und der SBS verglichen werden, lässt sich deutlich erkennen, dass die Position der bei beiden Mopetten serienmässig vorverlegten Schalt-/Bremsanlagen deutlich unterschiedlich sind.
Die für die angenehmere Ergonomie der SB Special verantwortlichen Rasten liegen dabei ein wenig über die Rahmenunterzüge hinausragend positioniert.
Mit dem für die Sportstermodelle im HD Zubehör erhältlichen sog. 'extended reach' Fussrastenkit, das die Position der serienmässig Vorverlegten um weitere 3,5" / ~ 89 mm weiter nach vorn bringt, wird der Kniewinkel auf der 48 deutlich entspannter/offener sein, als auf der SBS.
http://www.harley-davidson.com/store/ext...-conversion-kit
Die auf den Bildern wahrzumende Haltung von Oberkörper und Armen mutet auf der 48 deutlich entspannter an, als auf der SBS.
Sicherlich wäre die SBS eine gute Wahl - aber ob sie gegenüber der 48 tatsächlich die bessere darstellt... .
Die Ergonomie fährt im Grunde nur die halbe Miete für die richtige Wahl ein. Die andere Hälfte generiert sich über das Feeling, dass die beiden sehr unterschiedlich agierenden Antriebe bieten und das sich, ganz im Gegesatz zum Ergonomiedreieck, eben nicht mal eben ändern lässt.
Ein Neufahrzeug muss keine schlechte Entscheidung sein. Zumal dann nicht, wenn der Interessent / Käufer eine lange Haltedauer einplant.
Nicht jeder ist schliesslich so gestrickt wie meine Wenigkeit und holt sich im Schnitt alle 2-3 Jahre eine neue HD. Wobei die 2015er 48, die ich nach 46 Tagen Haltedauer zu Gunsten eines 2016er Modells abgegeben habe, diesen Schnitt drastisch nach unten korrigiert.
Darüber hinaus: Umfaller mir einem Neufahrzeug können durchaus dankbare Initiatoren für Individualisierungen sein, zudem git es haufenweise abgelegte Umbauteile günstig in der Bucht.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 15.10.2015 06:16.