@sg-joe
Zur Zeit: geschenkt
Zur Leistung: ich meine die gemessene und nicht die behauptete
@ c53 + hd-casper
Genauso sehe ich das auch! Das meinte ich mit der Forderung, das endlich in die Luftgekühlten viel viel mehr investiert werden muss, statt mit Street und V-Rod mit markenkernfernen Produkten Geld zu verbrennen.
Wenn dazu die Teilwasserkühlung erforderlich ist, warum nicht? Die Kunden wird man überzeugen, wenn man auch für die Dynas und Softtails optisch überzeugendere (!) Lösungen als die Konkurrenz mit ihren Garagentoren an den vorderen Unterzügen findet. Genau das ist mit " sich von der Konkurrenz abheben" gemeint, nicht monoton und einfallslos immer nur die höchste Leistung oder das kleinste Gewicht oder die größten Koffer oder die meisten Zylinder.
Warum haben die schweren Tourer nicht schon längst optional ein Doppelkupplungsgetriebe, das gerade beim Konzept des separaten Harley-Getriebes und der ohnehin riesigen Kupplungglocke viel einfacher als bei der Konkurrenz unterzubringen ist? Wenn Dazu der Riemen nach 110+ Jahren auf die rechte Seite muss, wird das nur ein paar Hardcore-Traditionalisten auffallen.
Wo ist der Hardcorechopper mit echtem Starrahmen und Radnabenfederung wie bei den 50er-Jahre-Triumphs sowie Kicker (geht auch mit Einspritzung gerade besonders gut)? Mit traditionellem Hubraum von 74 Cui erfüllt der auch ohne Teilwasserkühlung die zukünftigen Abgasnormen , da ist schlimmstenfalls eine separate Ölkühlung der Zylinderköpfe wie bei der XR erforderlich., und die traditionellen 54 PS der Pan tuns auch. Übrigens: Je kleiner der Hubraum, desto leichter sind die Abgaswerte einzuhalten. Mit dem Twincamhubraum hat Harley sich also ohne Not in eine technische Sackgasse manövriert.
Wo bleibt die XR- Leistung mit der Optik der klassischen Sportster? Ich bin sicher, jeder Sporty-Fan würde sich darüber freuen. Wenn man die Drosselklappe technisch sinnvoll an den Einlauf des Big Suckers setzt (wie bei den Big Suckern der 70er mit ihren Dellortos), dann gibts auch die 98 PS, wobei man das Drosselklappengehäuse wie bei der Triumph Bonneville elegant in so einem gefakten Dellortogehäuse verstecken könnte.
Wo bleibt der Einzylindermotor, den Harley in den 30ern schonmal hatte , mit der Sporty-Ventilsteuerung, die ohnehin in den 20ern bei den Engländern ( siehe Royal Enfield ) geklaut wurde. Dann hätte man die typische Sportyoptik mit den seitlichen Parallelen Stösselrohren und damit den Markenkern nach unten abgerundet. Daraus ließe sich ein supergeiler Caferacer oder Scrambler stricken. Gleiches gilt für eine Sporty mit 750 cc. Der Peanuttank von 1958 war ja der Tank de Scrambler-Version. Also braucht man doch nur die damalige Auspuffanlage kopieren. Bei 750cc kann man die Gummilagerung des Motors sparen und damit auch den Rahmen viel leichter machen. Das wäre dann ein überzeugender Scrambler für die Stadt wie bei Ducati.
Wo bleibt die Nockenwellenphasensteuerung (heißt bei Ducati DVT), für die sich die 4 untenliegenden Nockenwellen der Sportster geradezu aufdrängen, mit der man Leistung, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und (!) Abgaswerte erheblich verbessern kann? Damit könnte die Sporty wieder ein echtes Durchzugswunder wie früher in den 60ern und 70ern werden.
Es ist einfach nicht zu fassen, dass man bei dem Twincam seit über 15 Jahren außer einer einfallslosen Hubraumerhöhung und 1 Gang mehr und beim Sportstermotor seit über 10 Jahren ausser gesetzlich erzwungenen Maßnahmen wie Einspritzung und ABS nichts dergleichen zustandegebracht hat. Gerade die Amis mit ihren vielen Wirtschaftsnobelpreisen sollten doch wissen, das man in die Zukunft gerade dann investiert, wenns gut läuft (2006!). Hier sollte wohl lediglich kurzfristig der Rahm abgeschöpft werden nach dem Motto: was geht mich die Zukunft von Harley an?
Ich bin übrigens mit dem gleichen Beraterhonorar wie C53 zufrieden
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 27.10.2015 20:05.