Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Typen gibt's...

Typen gibt's...

nächste »

Typen gibt's...

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2294 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2294 Posts seit 05.03.2012

Neuer Beitrag 29.10.2015 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Kurze Harley-Fahrer-Typologie

Viel mehr als nur Bad Boys

In seinem Aufsatz "Magie einer Marke" greift der Hamburger Soziologe Kai-Uwe Hellmann eine eingängige Typisierung verschiedener Gruppen von Harley-Davidson-Fahrern auf, von der leider nicht belegt ist, aus welcher Quelle sie stammt. Unterhaltsam und zutreffend ist ist allemal, auch wenn es einigen Harley-Fahrern nicht gefallen wird ...

MOPS

MOPS steht für „mom-and-pops-bikers“: Paare, die ihre Harley als normales Transportmittel benutzen.

RUBS

RUBS sind „Rich Urban Bikers“: vorwiegend Männer, die sich mit Blick auf ihr fortgeschrittenes Alter und vor dem Hintergrund ihres beruflichen Erfolgs (Anwälte, Broker, Ärzte etc.) eine Harley (problemlos) leisten

(können), um das Lebensgefühl der Teenager und Outlaws nochmals in sich aufleben zu lassen.

SEWERS

SEWERS steht für „Suburban Weekend Riders“: Vorstadtbewohner, die unter der Woche ein ganz normales Leben führen, in den weitverzweigten „suburbs“ mit den vielen gleich aussehenden Einfamilienhäusern wohnen und zum Wochenende ihre Harley aus der Garage holen, um eine kleine Spritztour zum nächsten Harley-Treffpunkt zu machen.

RIOTS

„Retired Idiots On Tour”: zumeist ältere Personen, die ihren verdienten Ruhestand dazu nutzen, ihre Freizeit und ihre finanzielle Abgesichertheit zu genießen, indem sie sich eine Harley kaufen und längere Überlandfahrten machen.

MUGWUMPS

MUGWUMPS („My Ugly Goldwing Was Upsetting My Peers”): ehemalige Fahrer einer Honda Goldwing, deren Behäbigkeit und betuliches Image im Bekanntenkreis auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, weshalb sie sich zu einem Markenwechsel genötigt sahen.

AHABS

„Aspiring Hardass Bikers”: Vermutlich handelt es sich hierbei um Harley-Fahrer, die vorgeben, besonders lange Fahrten übers Land zu unternehmen, mit den entsprechenden Folgen fürs eigene Gesäß.

BASTARDS

„Bought A Sportser, Therefore a Radical Dude”: Diese Bezeichnung betrifft das prätentiöse Gehabe mancher Harley-Fahrer, die sich durch den Besitz einer solchen Maschine im antibürgerlichen Image der Harley-Kultur sonnen.

IGLOOS

„I got the look, Own one Soon”: Personen, die zwar gerne eine Harley hätten, sich aber keine leisten können und sich statt dessen durch entsprechende Kleidungsstücke und die zugehörigen Accessoires schmücken, um den Anschein von Harley-Besitz und H.O.G.-Zugehörigkeit zu erwecken; siehe auch HOOTS ...

HOOTS

„Have one Ordered, True Story”: HOOTS sind den IGLOOS sehr ähnlich, nur begnügen diese sich mit der nur vorgetäuschten Tatsache, dass sie demnächst eine Harley besitzen werden, deren Bestellung schon erfolgt ist. [/SIZE]

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.10.2015 12:53

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

so eine typisierung kann man vermutlich für viele fahrzeug(typen) aufmachen, aber grundsätzlich findet man immer welche, auf die ein oder zwei kategorien passen.

ich vermute, das mit dem begriff "idiots" bezug auf den griechischen ursprung für idiot im sinne von "privatperson" genommen wird.

V

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 29.10.2015 13:05

Zitat von roki63

ich vermute, das mit dem begriff "idiots" bezug auf den griechischen ursprung für idiot im sinne von "privatperson" genommen wird.

Das will ich als Betroffener doch stark hoffen... fröhlich

Die Typisierung stammt übrigens von dem selben Typ, die dieses Interview gegeben hat.

KLICK MICH HART

tobyonekenoby ist offline tobyonekenoby · seit
tobyonekenoby ist offline tobyonekenoby
Ehemaliges Mitglied

Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty-Eight
Rob ist offline Rob
Langes Mitglied
385 Posts seit 23.03.2014

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 29.10.2015 13:35

Die müssen echt miesen Sex haben.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.10.2015 13:45

Wohl eher garkeinen Sex haben dafür umsomehr langeweile.

Werbung
Avatar (Profilbild) von VZwo_Phil
VZwo_Phil ist offline VZwo_Phil · 64 Posts seit 22.07.2013
fährt: Street Bob
VZwo_Phil ist offline VZwo_Phil
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von VZwo_Phil

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 29.10.2015 14:34

Entweder die machen beim XXXXXX was falsch,

oder wir fahren falsch Mopped. verwirrt

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 29.10.2015 19:28

schaut euch doch diese fresse von diesem kai uwe fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich an. das sagt doch schon alles fröhlich fröhlich fröhlich
kai-uwe fröhlich fröhlich der hatte bestimmt bis vor zwei jahren noch bei mutti gewohnt fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

na ja. man kann es nicht jedem recht machen. stellt euch vor wir würden gar nix arbeiten, nur saufen, poppen und biken. alter. ich denke der hätte uns zu den toteszellenkandidaten gezählt.

von nix ne ahnung. aber von dem jede menge. und dann noch ein buch schreiben. hat wohl keinen anständigen job bekommen.
dieser soziologe ist bestimmt nebenbruflich schizophren und fühlt sich von harleyfahrer verfolgt. Baby Baby Baby

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.10.2015 20:13

Der Soziologe !

Was ist ein Soziologe ?

Vom Literatur Kritiker wissen wir zumindest das er auch gerne Literatur verfasst hätte aber zu blöde zum sinnvollen schreiben war. Er maßt sich aber an andere mit seiner Deutungshoheit zu kritisieren. Er ist also ein ver / behinderter Schreiber der sich anmaßt andere zu kritisieren. Also eigentlich in der Metapher unser Nachbar der wegen "Mutti" nie eine Harley fahren durfte und jetzt alle Harley Fahrer für nicht Rechtschaffend oder gar oh Graus für Zuhälter oder dergleichen hält. Wahrscheinlich einmal zu viel Fichtennadelshampoo unter der Dusche benutzt.

Und der Soziologe?
Was ist er denn für ein Zeitgenosse ? Seine Berufssparte wird ja eigentlich unter Brotloser Kunst geführt. Der Soziologe ( griech. Socius also Gefährte ) befasst sich mit ( "Achtung bitte" ) der theoretischen Erforschung.Er ist nach den alten Griechen also ein Sozius. Ein Mitfahrer oder besser ausgedrückt ein Mitläufer oder Trittbrettfahrer. Das Internet ist zwar kein Rechtsfreier Raum aber ein Medium in dem jeder sein angelesenes Halbwissen nach Gutdünken breittreten kann. Also genau die richtige Plattform für Soziologen. Auf dem Gymnasium geächtet als jemand der gerade mal so mitgekommen ist und dessen geistigem Horizont kein Fach etwas bieten konnte. Ausser Müll aufsammeln während andere sich auf die Bundesjugendspiele vorbereitet haben.

Aber er hat sein Medium doch noch gefunden. Oder das Medium etwa ihn ?
Ihn? Kai - Uwe ?

Was musste sich Kai - Uwe alles anhören in der Schule. Allein schon wegen seinem Vornamen. Nöö !
Jetzt isser Soziologe. Jetzt darf er schreiben. OK ! Nen "Scheiß" den schon die hübschen Mädchen in seiner Klasse zu Lachanfällen veranlasst haben. Egal. Der mit der schwarzen Harley ist jetzt sein selbsterkorenes Feindbild.

Ne Freunde mal ehrlich. Jeder kennt doch einen Kai-Uwe. ( Scheiße ich muß immer lachen wenn ich den Namen schreiben muß. ) "Komm rein Kai-Uwe" es gibt Kuchen und Kaffee."

Ich lass es mal. Hoffe ihr könnt mir folgen. Das wird zu Heavy. Ich hoffe Kai - Uwe fährt vom Parkplatz wenn ich gerade komme. Sonst wird es kein schöner Tag für ihn. Da gibt es Fichtennadelshampoo trocken einmassiert. Vom "Meister" himself.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 30.10.2015 07:51

Wenn der dafür extra studiert hat dann gute Nacht......

Die Einteilung kriegt ein Hauptschüler auch hin, vielleicht nicht mit den unsäglichen Anglizismen aber dafür wohl verständlicher.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.10.2015 08:12

mal eben (zur ehrenrettung dieses berufsstandes) eingeworfen:

es gbt sicherlich seriöse und fundierte untersuchungen in diesem bereich, schon allein deshalb, weil die dann auch als grundlage für marketingstrategien herangezogen werden.

aber insbesondere bei zeitungsartikeln ist es doch so:
irgendjemand (kai-uwe) wird von irgendeinem blatt (das seine seiten füllen muss) beauftragt, für schmales geld einen artikel abzusetzen.

der kloppt dann abends am küchentisch irgendwas zusammen, weil ja gleich redaktionsschluss ist.

was ich dabei eigentlich bedenklich finde: der verantwortliche redakteur lässt das dann durchgehen, weil er möglicherweise auch gar keine alternative hat.
je nach gruppierung auf die dort eingedroschen wird, kann er das ja auch riskieren, da es vermutlich wenig gegenwind geben wird.

hätte dieser oder ein anderer "soziologe" einen ähnlich dümmlichen bericht über fahrer von nobelkarossen verfasst (hier dann vermutlich viele aus der gruppe der grossinserenten dieser zeitung) wäre so ein artikel garantiert nicht gedruckt worden.
da hätte es dann einen bericht zum verlauf der maisernte in südwest-alabama o.ä. gegeben.

kritisch dabei ist: den meisten lesern sind diese prozesse beim lesen nicht bewusst, und so wird mit jedem noch so dämlichen artikel eine stimmung gemacht.

frankman ist offline frankman · 212 Posts seit 24.07.2015
aus Berlin Schildow
fährt: Breakout, Blackline und Road Glide
frankman ist offline frankman
Langes Mitglied
212 Posts seit 24.07.2015 aus Berlin Schildow

fährt: Breakout, Blackline und Road Glide
Neuer Beitrag 30.10.2015 10:14

" Wahrscheinlich einmal zu viel Fichtennadelshampoo unter der Dusche benutzt. "

fröhlich fröhlich fröhlich

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 30.10.2015 18:04

Da hat der schlaue Soziologe Kai-Uwe alles schön aus dem Buch "Mythos Harley-Davidson" von Brock Yates 1:1 abgeschrieben!
Aber Stehlen und abschreiben und das dann als geistiges Eigentum zu betrachten, kommt ja in bestimmten Gesellschaftskreisen immer wieder gut an!
Für mich gehört der Typ in die Fresse gehauen!

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.10.2015 08:42

Mich drängt es zu diesem Beitrag noch zwei kleine Episoden aus meiner eigenen Erfahrung beizusteuern. Es hat zwar nur indirekt mit einem Soziologen ( oder etwa doch ? ) zu tun, aber es macht einiges sehr deutlich. Nämlich mit welchen Zeitgenossen man es stellenweise zu tun hat im Internet. Beide Fälle sind exemplarisch für unsere Gesellschaft, insbesondere derer die denken durch ein Studium die Deutungshoheit über andere erlangt zu haben. Ich muß aber eines vorneweg klarstellen. Nichts über Akademiker. Habe einige in der Verwandschaft. Incl. meiner Tochter. Doch ein Akademiker Titel bestätigt noch nicht die Richtigkeit was solche Menschen so von sich geben. Also Sozialneid meinerseits ist nicht gegeben. Was ich schreibe ist aus eigener Erfahrung wie schon gesagt. Namen werden hier keine fallen. Diskretion ist für mich Ehrensache.

Der erste Fall.
Ich habe einen sehr guten Bekannten. Fast schon ein Freund. Dieser liebe Freund pflegt ein Hobby durch das er mit mir längere Jahre schon in Kontakt steht. Soweit ist das ja alles in Ordnung. Nur er lebt bis zur absoluten Paranoia im Zwiespalt damit. Nein es geht nicht um Harleys. Ich baue vorwiegend über Winter sehr hochwertige und filigrane Panzermodelle für einige hochpreisige Hersteller zusammen. Diese werden von den Herstellen für Messen usw. gebraucht. Um zu zeigen wie der Bausatz fertig aussehen könnte falls die entsprechende Erfahrung angeeignet wurde. Bis hin zum Airbrush das solch ein Modell auf Bildern wie echt aussieht.

Besagter "Freund" sammelt sehr hochwertige Panzermodelle aus dem III. Reich. Vorzugsweise XX Panzerdivisionen. Ich baue sie ihm zusammen da er technisch nicht so bewandert ist. Doch wo liegt jetzt das Problem ?

Das Problem für ihn liegt in seinem Zwiespalt. Er ist "Links" und Politik Wissenschaftler. Er ist Pazifist. Nach aussen hin jedenfalls. Er ist Buchautor. Sehr bekannt sogar. Er hat irgendwo eine zweite Wohnung wo er "sein Hobby" auslebt. Mit Landschaften, falschen Namen usw. Kann ich ernst nehmen was er schreibt. Selbst in anerkannten Foren lebt er Inkognito. Viele die meine Arbeiten kennen aus dem Bereich ziehen ihre Rückschlüsse. Ich baue es für ihn ohne finanziellen Gewinn. Ist aber sehr interessant was anerkannte Wissenschaftler für Werke verfassen und für sich zu Hause im absoluten Zwiespalt leben.

Der zweite Fall.

Der Mann ist anerkannter Professor und Fachbuchautor .Was war passiert?
Nichts war passiert. Ausser ! Ich hatte über die Bucht einige alte Modellbahnteile aus den 1950 ger Jahren als Bastler Konvolut verkauft. Warenwert dieser Exponate. 800,- Euro. Versteigerungserlös. 250,- Euro. Also Verlust für mich. So what. Der Käufer soll die Ware haben. Ware also gesendet. Der Käufer war hoch zufrieden. Aber er ist ja "Forensiker." Also hat er gesucht. An einem Gehäuse war eine kleine Ecke abgebrochen. Das war auf meinen Bildern in der Bucht nicht zu sehen. Also 550,- Preiswerter Vorteil waren da nicht genug. Forensik muß her. Der "Typ" ( also Ich ) ist per se ein Betrüger. Ich habe ihm angeboten alles zurückzunehmen. Nein. Er wollte einen finanziellen Ausgleich. Also habe ich 200,- Euro draufgelegt. Zuvor hat er mir aber noch einige Mails zukommen lassen und mit dem Anwalt.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 02.11.2015 04:35.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 31.10.2015 11:14

Panzermodelle?