Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Umbau auf Kette

XL 1200 Forty-Eight: Umbau auf Kette

XL 1200 Forty-Eight: Umbau auf Kette

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 30.10.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,Moin, Jungens,

ich möchte meine 4T8 deutlich kürzer übersetzen und auf Kette umbauen.
Habe die Suchfunktion bereits bemüht, diese Freds verlaufen jedoch meist im Sand oder bieten nicht die Infos, die ich suche.

Bitte kein Vorträge, wie toll der Riemen ist, oder welche Verschmutzung durch ne Kette auftritt, auch das ne Kette Oldschool und nen Rückschritt ist.............bla, bla... rotes Gesicht großes Grinsen

Also, weiß jemand welche Ritzel und welche Kettenblätter aus dem Harleybereich passen?

bzw. ist die Verzahnung der Getriebeausgangswelle bei Ketten- und Riemen Sporties gleich?

Wenn ich mir das Recht überlege, ist das die einzig relevante Frage... Augenzwinkern

Vielleicht kennt jemand die Antwort!

Gruß
Rob

__________________
Gruß
Rob

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 30.10.2015 23:05
Zum Anfang der Seite springen


unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 31.10.2015 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Freude
perfekt, besten Dank!!

Da sollte was zu finden sein! großes Grinsen

__________________
Gruß
Rob

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von unterdertreppe am 31.10.2015 00:40.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2015 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eine Umrüstung auf die Primärübersetzung der 883 reicht Dir nicht?

Gruß, silent

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 31.10.2015 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin, Silent


erst ging es nur um eine kürzere Übersetzung, aber es geht auch um die Optik.
Der Riemen gibt eine moderne Optik, daher der Wunsch auf Kette umzurüsten.
Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Der Faktor Dreck spricht halt gegen die Kette.

Die Variante Primär umzurüsten hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da rürften die Kosten doch deutlich höher sein, oder liege ich da falsch?

Ja und der "neumodische Riemen" wäre ja auch noch vorhanden und versaut die Optik! großes Grinsen

Werd mal in mich gehen.... großes Grinsen

Gruß
Rob

__________________
Gruß
Rob

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2015 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Eine ordentliche Kette geschmiert mit DryLube macht so gut wie gar keinen Dreck...
der Verschleißfaktor würde eher dagegensprechen, aber ich finds eine super Sache und wäre gespannt wie und was da passt

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2015 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von unterdertreppe
...Die Variante Primär umzurüsten hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da rürften die Kosten doch deutlich höher sein, oder liege ich da falsch?...

Hi,

das betrifft den Austausch des Kurbelwellenritzels und der (Triplex)Primärkette. Wenn überhaupt, dürften die Kosten für die Hardware nur geringfügig höher sein.

Neugierig wie ich bin, habe ich gerade die Breite der Kette auf meiner CB1000R gemessen: satte 24,5 mm.
Ich habe gerade keine 48 in der Garage stehen, meine aber, das die aktuelle Riemenbreite nicht wesentlich grösser sein wird.
Dafür bauen die Kettenglieder höher als der Riemen, ein Wechsel auf Kette führt hier zwangsläufig zu einem 'gröberen' Erscheinungsbild.
Darüber hinaus wird eine entsprechend belastbare Kette erheblich mehr (dynamische) Masse mit sich führen, die zumindest am vorderen Umlenkpunkt für höhere Lagerbelastungen sorgen kann.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine gerissene Kette zu erheblich grösseren Schäden an Mann und/oder Maschine führt, als ein gerissener Riemen. 'Wer schön sein will, muss Leiden' ist dann bestimmt nicht mehr die richtige Ansage.

Gruß, silent

enrico ist online enrico · 1560 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist online enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 31.10.2015 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von unterdertreppe
..............
Bitte kein Vorträge, wie toll der Riemen ist, oder welche Verschmutzung durch ne Kette auftritt, auch das ne Kette Oldschool und nen Rückschritt ist.............bla, bla... rotes Gesicht großes Grinsen

.............
Gruß
Rob

Ich weiß nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist großes Grinsen ???
Typische Antwort in allen Foren...in allen Bereichen Baby
Egal was man fragt- als erstes wird gegengefragt: Warum willst du das machen?
Wie könnte ich dir das ausreden? Bitte überdenke deine Entscheidung, weil...blablabla....

Es gibt einfach Menschen, die wollen etwas anders sein als die anderen.
Mir gings genauso als ich
- von elektronischer auf Kontaktzündung umgerüstet hab.
- von Riemen auf Kette umgerüstet hab.
- die Fenderhalter nicht wie "normal" so üblich, von der Schwinge entgegen zur Fahrtrichtung ausgerichtet habe.....es wäre doch so unstimmig etc. hat es geheissen Augenzwinkern Augen rollen

Mann, Mann, Mann - laßt die Leute was probieren- etwas eigenes Freude
Ich möchte zusammenfassend noch hinzufügen, daß ich KEINE meiner Entscheidungen auch nur ansatzweise bereut habe -im Gegenteil! Zunge raus

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 31.10.2015 21:35.

Avatar (Profilbild) von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 22.12.2013
Avatar (Profilbild) von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 31.10.2015 21:41
Zum Anfang der Seite springen

@enrico.....du sagst es Freude

__________________
Grüße von Rico aus Südhessen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2015 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von enrico
...Ich weiß nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist großes Grinsen ???...

Hi,

na ja, wer für die Umrüstung auf eine kürzere Übersetzung schon die die 883 und 1200er unterscheidenden Primärantriebsbauteile aus den Augen verloren hat, könnte u.U. durchaus andere, nicht unwesentliche Aspekte aus den Augen verloren haben Augen rollen smile großes Grinsen

Gruß, silent

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 01.11.2015 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Zitat von enrico
...Ich weiß nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist großes Grinsen ???...

Hi,

na ja, wer für die Umrüstung auf eine kürzere Übersetzung schon die die 883 und 1200er unterscheidenden Primärantriebsbauteile aus den Augen verloren hat, könnte u.U. durchaus andere, nicht unwesentliche Aspekte aus den Augen verloren haben Augen rollen smile großes Grinsen

Gruß, silent

Hm,............... interessant welche Schlüsse Du aus meinen Angaben ziehst!


Aber besten Dank für den technischen Vortrag!

Sehr interessante These......Zitat:"Darüber hinaus wird eine entsprechend belastbare Kette erheblich mehr (dynamische) Masse mit sich führen, die zumindest am vorderen Umlenkpunkt für höhere Lagerbelastungen sorgen kann.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine gerissene Kette zu erheblich grösseren Schäden an Mann und/oder Maschine führt, als ein gerissener Riemen. 'Wer schön sein will, muss Leiden' ist dann bestimmt nicht mehr die richtige Ansage."


Ich bin jetzt wesentlich klüger............. Augenzwinkern Brauchst Dir also keine Sorgen mehr machen!

Danke trotzdem für Deine Infos!

Kann zu hier, bin im Bilde! großes Grinsen

Gruß
Rob

__________________
Gruß
Rob

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von unterdertreppe am 01.11.2015 12:18.

enrico ist online enrico · 1560 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist online enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1560 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.11.2015 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von unterdertreppe
Zitat von silent grey
[quote]Zitat von enrico
...Ich weiß nicht, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist großes Grinsen ???...

........Sehr interessante These......Zitat:"Darüber hinaus wird eine entsprechend belastbare Kette erheblich mehr (dynamische) Masse mit sich führen, die zumindest am vorderen Umlenkpunkt für höhere Lagerbelastungen sorgen kann.
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine gerissene Kette zu erheblich grösseren Schäden an Mann und/oder Maschine führt, als ein gerissener Riemen. 'Wer schön sein will, muss Leiden' ist dann bestimmt nicht mehr die richtige Ansage."......
Rob

THEORETISCH sicher die richtigen Argumente.....aber was hat Theorie mit Spaß zu tun? verwirrt Augenzwinkern
Nix für Ungut- großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 01.11.2015 22:56
Zum Anfang der Seite springen

...möchtest Du von Kette auf Riemen umrüsten( in meinem Fall bei meiner MT01) dann könnte ja der Riemen reissen, jetzt rüste ich von Riemen auf Kette, dann könnte die Kette reissen...... Augenzwinkern

Mir ist in 30 Jahren Mopedfahren weder ne Kette noch nen Riemen gerissen....halt ne Frage der Pflege.....

ist irgentwie lustig............. Augenzwinkern

so nu ist aber gut! Augen rollen

__________________
Gruß
Rob

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
479
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau 21-Zoll-Felge
von Konstanakas
0
2017
23.01.2025 14:29
von Konstanakas
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Umbau von Street Glide auf Road King TC110
von Harleytommy
1
2577
20.01.2025 13:28
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen