Ich finde schon, dass man das eher mehrteilig sehen muss.
Zum Einen gibt es mittlerweilen eben nicht mehr nur den kleinen Händler, Harley-Teile sind ein grosser Markt, wo neuerdings auch eben grosse Läden mitmischen, die einfach andere Einkaufskonditionen haben. Und auch eine ganz andere Kostenstruktur was Lagerung, Versand und administrativen Aufwand angeht.
Zum Zweiten gibt es natürlich viele China-Nachbauten, die allerdings nicht durchweg schlecht sein müssen.
Und zum Dritten, und das halte ich für entscheidend, gibt es eben aufgrund der Anzahl an Harleys einfach einen Markt für alle Arten von Nachbauten mit Verbesserung. Bevor ich mir nochmal ein technisch eher altes Blinkmodul einbaue gibt es eben eine Alternative nicht von HD.
Und über all das tut man sich als kleiner Händler einfach echt schwer, da mitzulaufen.
Nische suchen oder grösser werden, so läuft's im Kapitalismus! Ob einem das gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Und es nur auf Geiz-ist-Geil zu reduzieren halte ich für sehr gefährlich. Wer sowas bei seinem Geschäft macht, geht bald unter.
Trotzdem schade, ich hab da gerne eingekauft, war so schön nah!