Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Aus der Zeit: Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 19.12.2015 17:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von emmis
Tja Leute.

Jetzt sind die guten alten Zeiten,

nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

Nicht alle "alten Zeiten" waren gut. Es gibt immer Passagen die man verdrängen muß oder an die man sich nicht gerne erinnert. Nicht´s von dem was heute läuft würde ich in 10 Jahren vermissen. Sonst würde der ganze "Retro Style" dem die "Jungen" nachhängen und den gewiefte Marktstrategen nach oben "hypen" nicht funktionieren. Schon mal überlegt. Selbst in der Politik spricht man schon von 4.0. Es gibt Geschichten zu Zeiten die sich nicht mehr wiederbeleben lassen. Gott sei Dank ist nicht alles reproduzierbar. Auch keine Motorräder. Wäre ja noch schöner. Geschrieben von einem der noch dabei war. großes Grinsen

Soll aber nichts besonderes heißen. Freut mich aber trotzdem. Alles hat seine Zeit gehabt. Irgendwann verkommt es aber zur Unkenntlichkeit. Damit schließe ich mal meine Argumente. Muß mich vorbereiten für die "Prognosen im Zelt" auf dem Treffen. Muß ja 30% an Lutz abdrücken. Auch etwas das einem 1% schlecht in die Birne geht in heutiger Zeit. Trotzdem immer geschmeidig bleiben Folks. Und ja nicht alles ernst nehmen.

Pomadige Grüße in Pferdeleder an der nächsten Ampel sind euch Gewiss.

Gruß
Michael
PS: Eine Kopie ist immer schlechter als das Original. Weiß eigentlich jeder Kunstexperte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 19.12.2015 17:47.

flex ist offline flex · 16 Posts seit 18.07.2013
fährt: XLH 883
flex ist offline flex
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 18.07.2013
Neuer Beitrag 19.12.2015 23:45

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Als ich vor Jahrzehnten mit meiner 50er Zündapp mal wieder liegen geblieben war, hielt ein netter Biker neben mir und fragte, ob er helfen könnte. Er hat mich dann mit seiner Harley (wie ich heute weiß eine Shovel) nach Hause gebracht und ich dachte: Genauso muss ein Motorrad aussehen und sich anhören.... So ein Teil willste auch mal haben... großes Grinsen

Nach mehreren "Reiskochern" hatte ich dann schließlich vor 20 Jahren das Geld zusammen und hab mir eine gegönnt. Die Technik war zwar recht antiquiert.... fiel aber weiters nicht sonderlich auf, denn der Rest der Hersteller war mit seinen technischen Entwicklungen auch nicht viel weiter...

Heutzutage muss man sich fragen, ob der Preis für so ein amerikanisches Eisenschwein überhaupt noch in Relation zu dem Produkt steht, das man dafür bekommt. Beinahe jede technische "Innovation", die die Company ihren Bikes angedeihen ließ, zog eine Rückrufaktion nach sich... seien es die Steuerkettenspanner bei den ersten TC´s, Probleme mit der hydraulischen Kupplung und so weiter....

Eigentlich ist der Lack ab vom Mythos Harley... und trotzdem gibt´s noch genug Leute, die bereit sind dafür einen Haufen Kohle abzudrücken.

Ohne irgendjemandem hier nahe treten zu wollen: Viele davon sind in meinen Augen keine Biker mehr. Denen geht´s im Grunde nur darum so ein Teil in der Garage stehen zu haben.... so als Statussymbol. Und diese Leute haben´s in der Regel auch nicht nötig auf die Kohle zu achten... Das ist auch der Personenkreis, der vom großes Grinsen zuvorkommend und mit offenen Armen empfangen wird. Money rules.....

Marketing wäre in meinen Augen z.B., dass man, anstatt einen Haufen Schotter für Harley Klamotten abdrücken zu müssen, Geld dafür zurück bekommt, wenn man schon für die Company Reklame läuft. Marketing wäre auch, wenn man für sein Geld auch die entsprechende Qualität geboten bekommt und somit als Kunde auch in der Lage ist Positives über diese Motorradmarke zu berichten, anstatt sich darüber auslassen zu müssen, was an den Teilen alles schlecht gefertigt wurde. Hilfreich für das Image der Company wäre sicherlich auch, wenn bei Inspektion und Reparatur endlich mal einwandfreie Arbeit abgeliefert werden würde. Was ich da in 20 Jahren HD alles so wieder zurück bekommen habe, hat mit Qualität nichts zu tun. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die Arbeiten selbst durchgeführt hätte.

Meine Meinung.... Jo

P.S. Es gab vor Jahren mal eine Zeitungsanzeige von HD.... darauf war eine große, geöffnete Holzkiste zu sehen. Darunter der Text: Hallo Japaner. Eure neue Kopiervorlage ist eingetroffen. Damals recht lustig.... heutzutage nur noch peinlich.... traurig

word! wenn ich hier so lese, wie das mit aktuellen HD Modellen aussieht, bin ich echt froh, meinen Ofen vor über 20 Jahren gebraucht gekauft zu haben…sie hat seit dem nie wieder eine Werkstatt gesehen…keine offizielle und keine eines "Freien"…ich finde, das spricht entgegen dem hier in letzter Zeit geäußerten Erfahrungen zumindest dafür, dass es auch mal besser war…

flex ist offline flex · 16 Posts seit 18.07.2013
flex ist offline flex
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 18.07.2013
Neuer Beitrag 20.12.2015 00:38

zum zitierten Beitrag Zitat von hd-casper
Moin,

ich verstehe das Ganze nicht so recht... Harley ist ein Zweirad-Hersteller - ich vermeide bewusst das Wort Motorrad - der in Europa eine ganz spezifische Kundschaft adressiert. In der Regel Kunden, die mit dem Produkt gewisse Assoziationen verbinden und danach streben, eben diese Werte / Gefühle / Interpretationen im Produkt erfüllt zu sehen.

Das lässt sich leider für viele nicht mit technischem Fortschritt vereinbaren, was ja an dem ganzen "rückwärts" orientiertem Geschwafel leicht zu erkennen ist. Viele möchten gerne EVO, Knuckle oder Pan und Shovel.... aber sind in der Masse weder in der Lage ein Mopped verletzungsfrei anzukicken, noch einen Vergaser richtig einzustellen. Von den wenigen, die das könnten, kann aber kein Hersteller leben. Der lebt vom Neugeschäft und die neuen Produkte müssen nun einmal aktuellen Umwelt- und Zulassungsvorschriften entsprechen. In der Regel sind neue Produkte auch technisch deutlich besser als ihre Vorgänger....und damit sicherer, wartungsärmer und umweltfreundlicher.

Ich fahre seit Jahrzehnten Harley und bin immer wirklich glücklich mit den Moppeds gewesen, weil ich sie so genommen habe, wie sie waren.... Ne Springergabel ist ganz was Tolles, bis sie nach einer Notbremsung aussieht wie ein Korkenzieher... und zum richtig Strecke machen - auch mit der Holden - gibt es für mich derzeit nichts Besseres als eine Rushmore Ultra CVO.

In Europa verkauft Harley über das klassische Image, das lange Zeit auch von Marlboro kultiviert wurde... In anderen Märkten, wie z.B. in Amerika wird Harley durchaus auch als "heimischer" Motorradhersteller wahrgenommen und nicht als Lifestyle-Produkt. Da sind die Bedingungen eben auch andere...

Persönlich finde ich Neuerungen wie ABS, Einspritzung, Teil-Wasserkühlung, etc. schon deswegen OK, weil sie es mir ermöglichen auch in drei, fünf oder zehn Jahren noch Harley zu fahren. Sollte ich einmal in den Wahn verfallen Motorrad fahren zu wollen, dann werde ich mich woanders umsehen....

jepp…auch da kann ich mitgehen…ist schon eigenartig, wie viele Sichtweisen sinnvoll erscheinen

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.12.2015 09:29

@flex

jepp…auch da kann ich mitgehen…ist schon eigenartig, wie viele Sichtweisen sinnvoll erscheinen"

Das trifft es genau. Habe selbst auch schon öfter der Versuchung unterlegen und Vergleiche angestellt. Und lag immer daneben mit meiner Einschätzung.

Dude ist online Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist online Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 21.12.2015 08:22

zum zitierten Beitrag Zitat von victory-man
@Horsehide

Du weißt aber schon, daß es Victory seit 1998 in den USA gibt. Laut Aussagen von deutschen Victory-Händlern sind alle Ersatzteile (sogar für die "Alten") in relativ kurzer Zeit lieferbar. Für die neuen Modelle natürlich schneller, da es ein großes Europalager gibt. Und Indian, naja, in den USA hat HD durch diese Marke richtig Schwierigkeiten, das ist bekannt. In Deutschland dauert es immer etwas länger.
Mit meinen Harleys war ich damals zufrieden, 09 eine XR gekauft, 2011 mit 27 tkm für eine Fat Bob in Zahlung gegeben. Diese dann 2014 beim Vic Händler gelassen mit 28 tkm. Die Victory hat jetzt 26 tkm runter.
Wenn ich mir aber die heutigen HD Modelle anschaue, dann sehe ich Unterschiede zu den älteren. Ganz eklatant zu den letzten Evos, ein Bekannter hat eine der Letzten und die steht, was Lack & Chrom angeht super da. Schmiernippel an wichtigen Stellen usw.
HD muss wieder lernen ihre Qualität zu verbessern, doch bei den heutzutage geringen Laufleistungen vieler HD Besitzer, halten sie es wohl nicht für nötig.
Das mit den 30% im Zelt überlege ich mir noch. großes Grinsen

Lutz

Was das Thema Qualität betrifft stimme ich dir und deinen Vorredner zu. Die Verarbeitungsqualität (Stecker, verlegte Kabel) ist auf dem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben (um 1995 wurde spritzwassergeschütze Steckerverbindungen eingeführt). Was mit der Street 750 angeboten wird ist eine Frechheit.
Was Lack und Chrom angeht, so lässst sich seit den letzten Evos (97-99) eine Verschlechterung beobachten. Ich hatte mir 2011 eine neue Sporty gekauft, der konnte man beim Rosten zukucken ohne sie im Regen gefahren zu haben. Meine 2005er Softail steht da wesentlich besser da.

Eigentlich sollte man meinen die Händler sind auf Kunden angewiesen, manchmal hat man den Eindruck das es sich genau um das Gegenteil handelt

Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18068 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 21.12.2015 09:18

Rost ist schon ein leidiges Problem bei Harley .

Werbung
Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.12.2015 09:26

Als ich damals mit meinem Händler in Verhandlungen eingetreten bin hat er während den Gesprächen zwei Harleys einfach so am Telefon verkauft, nebenbei sozusagen, trotzdem kam er mir bei meinem Kauf sehr entgegen. Die ersten Reifen brachte ich mit zum Wechseln, in der Werkstatt durfte ich jederzeit dabei sein, schauen und fragen. Ich kam mir nicht von oben herab bedient vor. In der Zwischenzeit wechsle ich die Reifen selber mach die Inspektion selbst, oder tu sie wenn die Zeit knapp ist zu einem freien.
Zum Thema Qualität kann ich nicht klagen, meine läuft Kilometer um Kilometer seid 2012 fast 50000Km, ohne einen Mangel. Da ich Ganzjahresfahrer bin müssten eher bei mir Probleme mit Rost gegeben sein, ist aber nicht so.
Ab und zu stitz ich bei meinem Händler auf einen Kaffee, was da allerdings manchmal an Kunden aufläuft - würde mir zuviel sein, da gibt es dann auch Kaliber meine Zeit., sollte an der ganzen Debatte nicht vergessen werden.
Kurz auf den Nenner gebracht, ich bin zufrieden, mit der Qualität der Harley sowie mit meinem Händler, kann zu beiden nichts negatives berichten.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.12.2015 18:57

Hi Folks,

Gestern Abend war ich etwas auf Recherche im Internet zwecks einiger Informationen zu Synchrongetrieben. Im Auftrag meiner Tochter. Thema: 2. Gang kracht beim schnellen "durchschalten". Es handelte sich dabei aber nicht um ihre Harley-Davidson Sportster XL1200N Nightster. Es ging um eine andere "Kultmarke" ! Ich bin in einem Forum für Porsche gelandet. Dort gab es einiges zu lesen was mich veranlasst hat nochmals über "Kultmarken" und wie man damit "umgeht" zu schreiben. Ob das hierher passt ? Denke schon. Anlass war ein sehr "schöner" Text eines Herrn X der sich folgendermaßen über die Unzulänglichkeiten seines 9 er Modells geäussert hatte.

"Er könne nicht verstehen das man für ein Fahrzeug das fast 138 000 Euro gekostet hat überhaupt Garantie braucht. Auch wenn der 2. Gang kracht wäre doch allein der Kaufpreis über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht seien solche Macken gezielte Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Produkten. Leute das habe nicht ich geschrieben. Ehrlich ! Verstanden aber auch nicht."

Ich habe trocken Brot gegessen damit ich meine 95 ger Dyna behalten kann und mir trotzdem vor dem Ableben noch eine 2. neue Maschine leisten kann. Die Denkweise des Verfassers hat mir nur einen neuen Horizont erschlossen. Solche Leute kaufen sich ja auch Kultmarken mit 2 Rädern. Hat man im "Mutterhaus" vielleicht auch schon so abgehoben. Billigchrom bringt uns mehr Dividente. Der fährt ja eh nicht damit.

"Hängt der ganze Kult" schon am Defibrillator".
Das man den Kunden nicht mehr richtig wahr nimmt weiß ich schon lange. Das die Händler ewig am Überleben hängen mit ihren "Franchise Läden" auch. Aber das unzulängliche technische Mängel auch noch unter Kult verbucht werden ist für mich bei diesen Preisen ein neues Phänomen. Das andere Mitspieler wie die Polaris Leute versuchen ihre Produkte im Kielwasser der Kultmarken mit zu hypen verstehe ich irgendwo. Mit Kultmarken haben die eh nichts zu tun. Ausser der Sehnenscheidenentzündung beim Kupplung ziehen. Egal. War interessant was dort zu lesen war und wie lax man Kultmarken einordnet. In Nöten ? Wenn ja, dann gewollt.

Gruß
Michael

Spooky ist offline Spooky · seit
Spooky ist offline Spooky
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.12.2015 21:16

Zitat von flex
Zitat von Schimmy
Als ich vor Jahrzehnten mit meiner 50er Zündapp mal wieder liegen geblieben war, hielt ein netter Biker neben mir und fragte, ob er helfen könnte. Er hat mich dann mit seiner Harley (wie ich heute weiß eine Shovel) nach Hause gebracht und ich dachte: Genauso muss ein Motorrad aussehen und sich anhören.... So ein Teil willste auch mal haben... großes Grinsen

Nach mehreren "Reiskochern" hatte ich dann schließlich vor 20 Jahren das Geld zusammen und hab mir eine gegönnt. Die Technik war zwar recht antiquiert.... fiel aber weiters nicht sonderlich auf, denn der Rest der Hersteller war mit seinen technischen Entwicklungen auch nicht viel weiter...

Heutzutage muss man sich fragen, ob der Preis für so ein amerikanisches Eisenschwein überhaupt noch in Relation zu dem Produkt steht, das man dafür bekommt. Beinahe jede technische "Innovation", die die Company ihren Bikes angedeihen ließ, zog eine Rückrufaktion nach sich... seien es die Steuerkettenspanner bei den ersten TC´s, Probleme mit der hydraulischen Kupplung und so weiter....

Eigentlich ist der Lack ab vom Mythos Harley... und trotzdem gibt´s noch genug Leute, die bereit sind dafür einen Haufen Kohle abzudrücken.

Ohne irgendjemandem hier nahe treten zu wollen: Viele davon sind in meinen Augen keine Biker mehr. Denen geht´s im Grunde nur darum so ein Teil in der Garage stehen zu haben.... so als Statussymbol. Und diese Leute haben´s in der Regel auch nicht nötig auf die Kohle zu achten... Das ist auch der Personenkreis, der vom großes Grinsen zuvorkommend und mit offenen Armen empfangen wird. Money rules.....

Marketing wäre in meinen Augen z.B., dass man, anstatt einen Haufen Schotter für Harley Klamotten abdrücken zu müssen, Geld dafür zurück bekommt, wenn man schon für die Company Reklame läuft. Marketing wäre auch, wenn man für sein Geld auch die entsprechende Qualität geboten bekommt und somit als Kunde auch in der Lage ist Positives über diese Motorradmarke zu berichten, anstatt sich darüber auslassen zu müssen, was an den Teilen alles schlecht gefertigt wurde. Hilfreich für das Image der Company wäre sicherlich auch, wenn bei Inspektion und Reparatur endlich mal einwandfreie Arbeit abgeliefert werden würde. Was ich da in 20 Jahren HD alles so wieder zurück bekommen habe, hat mit Qualität nichts zu tun. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich die Arbeiten selbst durchgeführt hätte.

Meine Meinung.... Jo

P.S. Es gab vor Jahren mal eine Zeitungsanzeige von HD.... darauf war eine große, geöffnete Holzkiste zu sehen. Darunter der Text: Hallo Japaner. Eure neue Kopiervorlage ist eingetroffen. Damals recht lustig.... heutzutage nur noch peinlich.... traurig

word! wenn ich hier so lese, wie das mit aktuellen HD Modellen aussieht, bin ich echt froh, meinen Ofen vor über 20 Jahren gebraucht gekauft zu haben…sie hat seit dem nie wieder eine Werkstatt gesehen…keine offizielle und keine eines "Freien"…ich finde, das spricht entgegen dem hier in letzter Zeit geäußerten Erfahrungen zumindest dafür, dass es auch mal besser war…

Für mich war klar, als ich mit 18 Jahren meine erste Harley gesehen/ gehört habe, irgendwann...
Dann kam Familie, Hausbau und Beruf. Keine Zeit und kein Geld für eine Harley.
Jetzt nach 30 Jahren habe ich mir den Wunsch erfüllt und es ist immernoch ein Traum der sich erfüllt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Biker die Harley aus Prestige kaufen und in die Garage stellen.

birdieputt ist offline birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 21.12.2015 21:28

Für mich stand auch die Erfüllung eines Traums im Vordergrund der Kaufentscheidung.

Grüße

Birdieputt

Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
1651 Posts seit 18.04.2015

Neuer Beitrag 21.12.2015 23:45

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 16:28.

Spooky ist offline Spooky · seit
Spooky ist offline Spooky
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.12.2015 23:52

Wegen der "tollen" Beratung des Freundlichen habe ich eine andere Marke gesucht. Für mich gibt es aber keine Alternative. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Harley bestellt.

Aber da gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Service und Beratung ist unter aller Kanone.

Ich habe eine Heritage bestellt und dafür nicht einmal den Schokoweihnachtsmann oder den Kalender bekommen. - Traurig -

Ich bin auch im Vertrieb und bin täglich für meine Kunden da.

So etwas wie bei Harley habe ich noch nie erlebt.

Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
1651 Posts seit 18.04.2015

Neuer Beitrag 22.12.2015 00:21

fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 22.10.2016 11:49.

SB2011 ist offline SB2011 · 1638 Posts seit 20.03.2011
aus Lampang /THAILAND
fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
SB2011 ist offline SB2011
Langes Mitglied
1638 Posts seit 20.03.2011 aus Lampang /THAILAND

fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 22.12.2015 01:45

Hallo,

wollte 2011 meine VS 1400 mit nach Thailand nehmen,kann man aber wenn man Transport und Tax zusammen rechnet "vergessen".

Also bei HD Bangkok eine neue Street Bob bestellt,obwohl der Kaufpreis fast 100% hoeher war wie in der GMBH.
Mopped wurde kostenfrei von BKK nach Lampang gebracht,ca. 600km.

Nach 5 Jahren am Mopped KEIN ROST. Freude

Der HD Dealer in Chiang Mai ist ein Ami,ist weder hochnaesig noch "abgehoben". Ist freundlich und hilfsbereit,eher kameradschaftlich.

FASZIT fuer mich,wenn ein neues Bike,dann HD.

Sawadee SB2011

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 22.12.2015 02:02

wen wunderts verwirrt großes Grinsen cool

Thema