Das Systemrelais und ich werden wohl keine Freunde mehr ...
Jetzt ist mir schon zum 2ten Mal dieses Jahr das Systemrelais kaputt gegangen. Zeigt sich daran, dass die Maschine nicht startet oder während der Fahrt ausgeht
Beim ersten Mal hat mich noch der ADAC abgeschleppt und die Suche des Freundlichen inkl. Relais ersetzen hat mich "günstige" 120,-€ gekostet.
Jetzt ging das vor ein paar Tagen wieder los.
In der Zwischenzeit weiß ich allerdings, wie ich die Fehlercodes selbst auslese und siehe da:
P0261 Front Injector Open/Low EFI vordere Einspritzdüse ohne Kontakt
P0263 Rear Injector Open/Low EFI hintere Einspritzdüse ohne Kontakt
P1003 System relay Contacts Open EFI System-Relais Kontakte bleiben offen
Erst mal alle Kontakte gereinigt und mit Batteriefett behandelt, hat dann zumindest eine Ausfahrt funktioniert. Fehlercodes gelöscht.
Heute dann ließ sie sich gar nicht starten. Fehlercodes ausgelesen: wieder die 3 bekannten.
Ein neues Relais gekauft (20,-€) und eingebaut: Startet sofort und läuft wieder super.
Werde mir jetzt ein Relais als Ersatz besorgen und dann eben mitnehmen.
Was mir aber Gedanken macht:
könnte da irgendwas anderes kaputt sein, was das Systemrelais dann schädigt. Ist doch nicht normal, dass das Ding nach einem halben Jahr wieder kaputt geht.
Außer, ich habe eines aus einer schlechten Charge erwischt.
Letztes Jahr ging auch das Starterrelais kaputt. Ist baugleich mit dem Systemrelais. Ich vermute mal, ich habe irgendeinen bösartigen Kobold in der Elektrik oder Harley verbaut echt Sch... Relais.
Übrigens: ich habe eine 2007er 1200 Custom