So, also die Bastelarbeiten für diese Saison sind noch in 2015 fertig geworden:
Vorne hab ich die LED-Blinker von Joachim verbaut, hinten die Rizoma Club-S. Hier mal eine eine Zusammenfassung bzgl. Widerstände:
Die Breakouts (2015, wohl auch die ab 2013) haben ein Body-Control-Module (BCM), welches unter anderem die Blinker SEPARAT ansteuert, d.h. es wir JEDER Blinker einzeln angesteuert (nicht wie schon in anderen Threads beschrieben, dass es nur linke oder rechte Seite gibt).
Dazu kommt noch, dass die Blinker vorne über das in den Griffschaltern verbaute CAN-Modul angesteuert werden. D.h. das BCM senden CAN-Messages an die Schaltereinheit, welches wiederum dann den Blinker ansteuert. Das macht das Verkabeln vorne einiges komplizierter, da man nur ein relativ kurzes Stück Kabel im Griffgehäuse "anzapfen" kann. Die Widerstände habe ich dann in den Lenker untergebracht.
Die Widerstände werden nur benötigt, damit die Kontrollanzeige auch mit im selben Takt leuchtet, wie die Blinker, ansonsten blinkt die Kontrollleuchte schneller und signalisiert einen Blinkerausfall.
Als Widerstandswert hab ich 180Ohm gewählt, ich musste diese auch hinten verbauen, da die Rizoma, weniger Strom benötigen wie die original HD-Heckleuchten. Die Gewindestangen der Rizoma's musste noch um 5mm gekürzt werden.
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