Da mich ein paar Fragen per PN erreicht haben, hier mal meine Gedanken und Antworten, evtl. interessierts ja doch mehr:
1. Warum 180 Ohm verbaut, sind doch 21W Birnen?
Also, die neu-verbauten LEDs ziehen ja bereits Strom, wieviel weis ich leider auch nicht, aber bei einigen scheint die Stromaufnahme bereits auszureichen, damit die Fehlererkennung nicht zuschlägt. Da ich keinen Bock hatte mir in den Lenker eine extra Griffheizung einzubauen, wollte ich den höchstmöglichen Widerstandswert einsetzen (um die Leistung zu minimieren).
Da die hinteren Blinker bei der BO bereits LED sind, muss man den Storm nur etwas erhöhen, bei den vorderen Blinker hab ichs einfach ausprobiert, wenns nicht mit 180 Ohm klappen sollten, braucht man nur 1-2 Widerstände parallel schalten. Bei der Baugröße der 1W Widerstände ist das kein Problem bzgl. Platz.
2. Wo genau sind die Widerstände verbaut?
Vorne wurde von den Blinkerzuleitungen 2 weitere Kabel in die Lenkerenden (links und rechts) verlegt. Dort dann die Widerstände angeschlossen.
Hinten habe ich die Widerstände in die Zuleitung der Blinker "integriert".
3. Welche Widerstände kann ich nehmen?
Ich empfehle 180Ohm, 1 Watt, die sind bzgl. Bauform nicht (zu) groß und sollten ausreichen bei einer "normalen" Bordspannung von 4V-16V. (ergibt dann 0.7W bei 50% Einschaltdauer@16V)
Kann man hier kaufen:
https://www.conrad.de/de/metallschicht-w...st-1289855.html
Sollte man sich gleich ein paar mehr davon besorgen (bei den Kosten ja keine große Sache), da evtl. die vorderen Blinker einen geringeren Widerstand benötigen. Für nicht Elektriker: Den Widerstandswert kann man durch Parallelschaltung reduzieren und damit den Stromverbrauch erhöhen-> die Fehlererkennung meint dann, es sei ein "normaler" Verbraucher angeschlossen.
Gruß
Maiki
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiki am 18.01.2016 11:32.