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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Umbau 2015

XL 1200 Forty-Eight: Umbau 2015

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XL 1200 Forty-Eight: Umbau 2015

micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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Neuer Beitrag 04.02.2016 20:51
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DANKE

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 04.02.2016 20:58
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@Gizmo89 
Jetzt überleg mal was passiert wenn du ein Rad hast das einen größeren Umfang hat?
Bei gleicher Drehzahl des Motors legt das Rad eine weitere Strecke zurück. Das heißt man fährt schneller als der Tacho anzeigt! 
Darum kann ich die Bedenken von Steffen13 nachvollziehen. 
Allerdings muss man sagen das allgemein so gut wie jeder Tacho ein paar Km/h zu schnell anzeigt. (Das machen die Hersteller zur Sicherheit, weil ein Tacho niemals zu wenig Km/h anzeigen darf!) Somit kann es sein, wenn der Umfang des Rades nur minimal größer wird das der Tacho immer noch nicht zu langsam anzeigt! großes Grinsen

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 04.02.2016 21:00
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Respektiere unter Vorbehalt...woher nimmt denn das Getriebe die Geschwindigkeit? Richtig, vom übertragenden Rad. Da das Vorderrad nicht angetrieben wird kanns nur das hintere sein. Voraussetzung ist das der originale Tacho samt Sensor benutzt wird, bei Zubehörtachos kann der mitgelieferte Sensor auch am Vorderrad verbaut werden aber auch hierfür benötigt der Tacho Radumfang und die Anzahl der Reedimpulse.

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Gruß Marcus

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Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 292 Posts seit 24.08.2014
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Gizmo89 ist offline Gizmo89
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Neuer Beitrag 04.02.2016 21:17
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Hm...also bei mir übernimmt das getriebe nix vom angetriebenen rad sondern umgekehrt.....mein getriebe überträgt auf riemen..der dann aufs rad....

Wo soll denn der sensor sitzen? 
Und an welcher stelle wird gemessen? 


Bei einem fahrrad ist das die sache mit dem magneten...da hast du schon recht....ventil nach unten...meterstab...drehen bis ventil erreicht ...das is mir schon klar ;-)

Sorry micky....will deinen schönen fred jetzt eigtl. Nich kaputtmachen

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Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 04.02.2016 21:48
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Nr.12

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...b=11&c=0&d=2011 SPORTSTER® XL 1200X FOURTY-EIGHT (LC) ENGINE SENSORS W/ SWITCHES

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Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 04.02.2016 21:54
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Ich möchte den Fred auch nicht kaputt machen.

Trotzdem @Gizmo89 
Der Sensor sitzt im Getriebe und ist auf die Sekundärübersetzung und den Radumfang angepasst! Das heißt wenn etwas verändert wird, dann kann das der Sensor nicht ausgleichen weil er auch nicht weiß das z.B. das Rad jetzt einen größeren Umfang hat und bei gleicher Drehzahl einen weiteren Weg zurück legt!
Der Sensor misst ja nur die Drehzahl im Getriebe und weiß dann das sich das Rad so und so schnell dreht! Verändert man z.B. die Sekundärübersetzung dann weiß das der Sensor auch nicht und dann zeigt er die selbe Geschwindigkeit an, da die Drehzahl im Getriebe gleich geblieben ist obwohl die Drehzahl des Rades jetzt anders ist! Sprich die Anzeige am Tacho stimmt nicht mehr. Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüber bringen? Ist echt schwer zu erklären.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Software seitig von Harley möglich ist die Änderungen einzuprogramieren. verwirrt

So und jetzt überlassen wir den Fred mal wieder dem mickey und seinem tollen Umbau! Freude

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Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
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fährt: 883 R
Neuer Beitrag 04.02.2016 22:08
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Ja ok . 
super Erklärung.

micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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Neuer Beitrag 04.02.2016 23:45
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danke

aber für jede art von gedankgut austausch bin ich immer zuhaben

einzige bedingung "der ordentliche umgang"

aber um euch alle in dieser hinsicht zu beruhigen wenn dieser umbau (2015) abgeschlossen ist kommt der umbau 2016 und 2017

ich weiss nur noch nicht in welcher reihenfolge

sprich erst die gabel oder die auspuff anlage mit dem einstellen des motors mit übersetzung (und ich meine nicht die methode ich schließe mal schnell ne box an und fertig ne die kommt dann auf einen prüfstand damit ALLES auch richtig past)

ein fullpack is schon verbaut der offene luftfilter auch das heisst nur noch auspuff anlage und ab auf dem prüfstand

 

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micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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Neuer Beitrag 07.02.2016 13:20
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das wochenende ist schon wieder fast rum und es einiges geschaft worden

wenn man immer sieht was man alles in der zeit macht denkste du liegst die hälfte davon im stuhl und sonnst dich

aber egal

nadem der tank ordenlich an der aufhängung geschweisst wurde ( nicht jeder hat ein WIG ja zuhause stehen fröhlich)

hat auch das zündschloss ein neues zuhause gefunden dieser extreme tanklift hat auch was gutes

danach hatten wir uns nur noch mit dem arsch der kleinen beschäftigt ( sowie bei frauen ist der auch das wichtigste Augenzwinkern)

und der hat echt zeit gefressen

wir haben ein 5mm starkes stahlblech genommen und auf die schwinge geschweisst nach dem lackieren sieht das ech kein schwein mehr ob das schon dort war oder neu hinzugekommen ist

das neu 17 zoll rädchen hat auch schon seinen platzt gefunden und was soll ich sagen da war bei mir nicht soviel mit einpassen

zwischen rad und riehmen 3mm und zwischen schwinge und belt 4 mm

das rad ist jetzt leider 2mm nicht in flucht aber das wird sich nicht beim fahren auswirken (ich glaube auch nicht das das vorhergehende rad 100% mittig saß)

und wegen 2mm so einen aufstand anzufangen da man ja noch die andere seite auch wieder anpassen muss ( bremse) das war es mir nicht wert und unter dem heckfender sieht das eh keine sau Augenzwinkern

die gekaufte sissybar musste auch noch etwas zurecht gebogen werden und wird als nächstes mit dem gepäckträger verschweisst damit das ganze noch in sich stabieler wird (ich habe keine lust das es mir in 3-4 jahren ausbricht und ich das alles nochmal machen muss)

so das ist jetzt der aktuelle stand und dazu noch ein paar fotos

 
Attachment 219671
Attachment 219672
Attachment 219673
Attachment 219674

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micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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Neuer Beitrag 07.02.2016 13:22
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achja der ausschnitt am riehmen ist noch nicht vollendet

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 07.02.2016 14:08
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Trotzdem @Gizmo89 
Der Sensor sitzt im Getriebe und ist auf die Sekundärübersetzung und den Radumfang angepasst! Das heißt wenn etwas verändert wird, dann kann das der Sensor nicht ausgleichen weil er auch nicht weiß das z.B. das Rad jetzt einen größeren Umfang hat und bei gleicher Drehzahl einen weiteren Weg zurück legt!
Der Sensor misst ja nur die Drehzahl im Getriebe und weiß dann das sich das Rad so und so schnell dreht! Verändert man z.B. die Sekundärübersetzung dann weiß das der Sensor auch nicht und dann zeigt er die selbe Geschwindigkeit an, da die Drehzahl im Getriebe gleich geblieben ist obwohl die Drehzahl des Rades jetzt anders ist! Sprich die Anzeige am Tacho stimmt nicht mehr. Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüber bringen? Ist echt schwer zu erklären.

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Es gibt nichts was es nicht gibt ...
Changing the gearing or tire size on a motorcycle will make the speed reading incorrect. The SIM-1 will allow you to adjust an electronic speedometer, with stock electric speed sensors, back to the correct reading.

Was macht das Teil ? -> der Speed Sensor schickt ein geschwindigkeitsabhängiges Rechtecksignal raus und das SIM-1 Ding besteht dann also aus einem programmierbaren Teiler und 'nem Flash Rom um sich den eingestellten Wert zu merken ...

Preis ungefähr 80 $ ...
 
pdf-Dateianhang
SIM-1.pdf
Dateigröße: 159.62 KB, 16 Downloads

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 07.02.2016 15:36.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 07.02.2016 17:18
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@Mickey   du hast doch ein Fuelpack, da kann man doch bestimmt genau wie beim Power Vision den Tacho calibrieren.

Das hier ist aus Peter seiner Anleitung für den PowerVision    Speedometer Calibration

Das ist wiederum ein interessanter Eintrag. Wenn man mit einem GPS fährt kann man feststellem, um wieviel Prozent der eingebaute Tachometer abweicht. Am besten man misst bei 100km/h. Wenn also das GPS genau 100 km/h anzeigt und der Tachometer 110km/h, dann muss man diesen Wert um 10% reduzieren, um eine genaue Anzeige zu erhalten. Wenn also zum Beispiel der Wert 2200 voreingestellt ist, dann ändert man diesen Wert auf 2000 und macht eine weitere Probefahrt um zu prüfen, ob es so stimmt. Besonders nützlich ist diese Tabelle, wenn man hinten ein anderes Reifenformat einbaut. 

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Neuer Beitrag 07.02.2016 17:22
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cool kann ich ja mal überprüfen wenn ich fertig bin

wird aber noch eine weile dauern bis alles fertig und eingetragen wurde

wenn alles klappt bin ich ende märz anfang april ferig

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benni3081983 ist offline benni3081983 · 55 Posts seit 05.10.2014
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benni3081983 ist offline benni3081983
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Neuer Beitrag 07.02.2016 20:47
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Also ich finde den Umbau bis jetzt echt klasse. Ich hab auch den gleichen Tank im Keller liegen und möchte den demnächst verbauen. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, welches Farbkleid ich haben will. Bin ja gespannt was du machst. Verrät du schon was?

micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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micky78 ist offline micky78
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Neuer Beitrag 07.02.2016 21:04
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die farbe ne

die erfährt noch keiner aber eins kannst du schon wissen sie wird nicht schwarz matt

weil das hatte ich schon fröhlich

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