.....und genau das ist wieder das Problem: Wenn ich eine Anlage mit eingebauten db-Eatern hätte, dann würde ich sowieso ohne fahren und somit wäre ich "illegal" unterwegs
Bei verstellbaren Anlagen hab ich dann doch den Vorteil, dass ich in null Komma nix wieder "legal" bin.
An meiner Fatty mit Kess ESM2 reicht das Ausschalten des Mopeds oder das Drücken am Knopf und ich bin auf Legalbetrieb. Ist echt hilfreich, wenn man in eine Kontrolle kommt.
An die RK bekomm ich jetzt noch eine ESM1 mit Bowdenzügen montiert. Da wird das "Legalisieren" im Fall einer Kontrolle nicht ganz so schnell gehen, aber es wird möglich sein
Und wenn ich bei einer Kontrolle erstmal irgendwelche db-Eater wieder einbauen müsste, dann darf ich nach dem Einbau zwar weiterfahren, aber die Punkte hab ich dann
auf jeden Fall kassiert.
Da beneide ich die Länder, in denen man da mehr Freiheiten hat!
__________________ Dosis sola venenum facit
bestes-ht · 22654 Posts
seit 10.11.2009
aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
13.02.2016 09:26
Es gibt im Moment kein Punkte mehr für "Frikkeleien" an der Auspuffanlage, egal ob DB-Eater entfernen oder einen nicht legalen Werkstattschalter, beides sind Manipulationen.
__________________ Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
chevymicha · 108 Posts
seit 09.08.2015
aus Berlin fährt: 2007er Street Glide Police Clone
Hallo,
genau so ist es, ein guter Sound ist (fast immer) mit einer Manipulation verbunden!
Meine Street Glide bekam ich mit einer 3,5" Rinehart Anlage. Der Sound ist top, aber schon ziemlich laut.
Ich hatte deswegen lange hin und her überlegt, aber die optimale Lösung mit einer Jekyll & Hide ist einfach zu teuer!
Nachdem es bei der HU im September keine Probleme gab, habe ich beschlossen weiter mit der Rinehart zu fahren..............
Gruss Micha
Markus257 · 280 Posts
seit 09.10.2013
fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Markus257
Langes Mitglied
280 Posts seit 09.10.2013
fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
13.02.2016 12:23
J&H --- nicht nur brachialer dumpfer Sound sondern auch gute Optik dank des wuchtigen Durchmessers
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
v-rodkai · seit
v-rodkai
Ehemaliges Mitglied
13.02.2016 12:32
Zitat von Markus257
J&H --- nicht nur brachialer dumpfer Sound sondern auch gute Optik dank des wuchtigen Durchmessers
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau, und dabei auch dank ESM2 legal (den Prüfvorschriften sei Dank), ich bin begeistert
Mysterious Red E-Glider · 125 Posts
seit 15.05.2015
aus München fährt: Electra Glide Ultra Limited 2015 - V&H, Hayabusa 2022
.....ja, optimal ist das nicht mit dem db eatern bei meinen H&V. Vielleicht gibt es ja hier auch mal neue Prüfvorschriften - falls man in eine Polizeikontrolle kommt, hat man
3 Minuten Zeit die db eater wieder einzubauen - dann wird gemessen. Nach dem Prüfzyklus darf man die Dinger wieder einbauen und legal laut weiterfahren......
__________________ ____________________
Grüße
Frank
Werbung
olperer · 1793 Posts
seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer
Langes Mitglied
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
14.02.2016 13:18
Bei Demontage gilt Vorsatz , da gelten andere Regeln. Auch bei separaten Drucktastern gilt Vorsatz. Mittlerweile ist die Polizei kundig .
__________________ Dives qui sapiens est
bestes-ht · 22654 Posts
seit 10.11.2009
aus Rhein-Main fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
15.02.2016 00:13
Wenn die Eater aber lose gegangen sind, weil die Schrauben rausvibriert sind, dann muss man die Eater natürlich herausnehmen um sie nicht zu verlieren und ggf. jemanden zu gefährden.....
__________________ Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
olperer · 1793 Posts
seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer
Langes Mitglied
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
15.02.2016 13:05
Die meisten Begründungen sind der Polizei mittlerweile bekannt.Wer glaubt , die sind dümmer als man selbst, wird spätestens beim Richter scheitern. Die Übertreibung einzelner hat uns den Spaß moderater Soundoptimierung versaut.
__________________ Dives qui sapiens est
Harley_Manuel · 144 Posts
seit 13.03.2013
aus München fährt: HD Road King Classic 2004,US Modell, SE Stage I
fährt: HD Road King Classic 2004,US Modell, SE Stage I
15.02.2016 22:55
Deswegen hab ich mich für eine bezahlbare gebrauchte AMC entschieden, schöner dumpfer Sound , mit offenen Linken Topf noch bassiger aber trotzdem nicht zu laut , bei längeren Autobahnfahrten platzt einem nicht gleich die Birne. Das ganze legal eingetragen . Wenn mich mal die Rennleitung anhalten sollte wegen offenfahren , dann müssen sie mir erst einmal den Vorsatz nachweisen, denn zurückstellen vergessen kann ja mal jeder : ))
*Live to Ride*
Manuel
__________________ - Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Mulligan1 · 1112 Posts
seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1
Langes Mitglied
1112 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
16.02.2016 12:00
... AMC HD4, seit gut 10 Jahren unter meiner FLHT! Klingt gut, lauter brauche ich nicht und aus den Kontrollen (ob Geiselwind oder Jüterbog oder sonstwo) bin ich immer unbeschadet rausgekommen!
(die Anlage hatte als ich sie gekauft habe, schon gute 20TKM auf dem "ROHR" gehabt, also qualitätsmäßig kann man gegen die nix sagen)
__________________ fuck it - the universal answer since forever!
zum zitierten BeitragZitat von olperer
Die meisten Begründungen sind der Polizei mittlerweile bekannt.Wer glaubt , die sind dümmer als man selbst, wird spätestens beim Richter scheitern. Die Übertreibung einzelner hat uns den Spaß moderater Soundoptimierung versaut.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier im Norden läuft es noch recht moderat. Wenn du locker bollernd durch die Landschaft fährst, kümmert es die Rennleitung nicht.
Leider gibt's auch ein paar "Problemfälle", die meinen sie müssten nachts damit durch die Wohnsiedlung
Was ich leider überhaupt nicht verstehe, es heißt wir sind in der EU, wir haben eine einheitliche Währung, noch sind die Grenzen offen, alle um uns herum dürfen lauter fahren, doch wir in Deutschland sind wieder mal die Deppen. Dann haben wir auch in der Republik die Unterschiedlichen Auslegungen. Es gibt mit Sicherheit wichtigere Sachen für unsere Ordnungshüter zu tun als sich um ein paar Harley Fahrer zu kümmern, die ausser einen schönen Klang am Moped nichts böses im Sinn haben. Just my 2 cent
__________________ Gruß aus Fürth, Stephan
Es gibt Menschen, die sich mangels eigenen Gewichts überall beschweren müssen.
harleywern · 170 Posts
seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
harleywern
Langes Mitglied
170 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
18.02.2016 11:06
zum zitierten BeitragZitat von macsteve
Was ich leider überhaupt nicht verstehe, es heißt wir sind in der EU, wir haben eine einheitliche Währung, noch sind die Grenzen offen, alle um uns herum dürfen lauter fahren, doch wir in Deutschland sind wieder mal die Deppen. Dann haben wir auch in der Republik die Unterschiedlichen Auslegungen. Es gibt mit Sicherheit wichtigere Sachen für unsere Ordnungshüter zu tun als sich um ein paar Harley Fahrer zu kümmern, die ausser einen schönen Klang am Moped nichts böses im Sinn haben. Just my 2 cent
Die anderen dürfen auch nicht lauter. Es kümmert nur meist niemand.
Gruß
Werner
__________________ 2021 FXBBS Street Bob 114 "Bobby" Yang
2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
2011 FLHX Street Glide "Snow White" Gone
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed