Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Stundensätze für freie Werkstätten

Stundensätze für freie Werkstätten

Stundensätze für freie Werkstätten

THE DUDE 6 ist offline THE DUDE 6 · seit
THE DUDE 6 ist offline THE DUDE 6
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.02.2016 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, mir fehlt jegliches Gefühl für Preise bei Vertragswerkstätten bzw. freien Werkstätten.

Habe mein Moped ein wenig umbauen lassen. Lt Rg. hat die nicht HD gebundene Werkstatt pro Std. incl. Mwst. 106,17 € berechnet. Das ganze mal 11,5 Std. 

Frage an die Gemeinde, sind das  Marktübliche Preise oder besonders günstig, oder total drüber. Spreche hier von freier Werkstatt.

Würde gerne Eure Erfahrungen hören.rotes Gesicht

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.02.2016 19:08

Hi dude, also nach meiner Erfahrung liegen Werkstatt Stundensätze beim Harley Vertragshändler zwischen ca. 110 Euro (Rheinland) und etwa 90 Euro (auf dem Land). Freie Schrauber liegen da eigentlich eher deutlich drunter. Aber ich habe mir angewöhnt die Kostenfrage VORHER schriftlich zu klären. Dann ist's immer safe!

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.02.2016 19:09

Na besonders günstig eher nicht, fast HD-Standard - kann ich aus meiner Erfahrung (9,90 pro AE+ MwSt.) sagen - WENN die tatsächlichen Stunden abgerechnet wurden. Evtl. ist es ja so, dass realistisch mehr Stunden angefallen sind und das so kompensiert wurde. Würde VORHER KV machen lassen über den geplanten Umbau, beim :-) und dann bei der Konkurrenz. Letztendlich bleibt man doch eh beim Schrauber des wenigsten Missvertrauens hängen und das ist auch eine Bauchsache - so bin ich jedenfalls aufgestellt.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.02.2016 19:51

Das ist die gleiche Aufgabenstellung, wie einen guten Zahnarzt oder Friseur zu finden. Bei mir steht der Preis da nicht gerade im Vordergrund. Gerade auch der teure OEM-Vertragshändler muss da aber auch nicht der beste sein, ganz sicher aber der betriebswirtschaftlich optimierteste.

Moos ist offline Moos · 14719 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14719 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.02.2016 19:56

Bei mir gibt es 2 freie Schrauber in der Nähe. Der eine nimmt um 60 € die Std. und der andere um 100 €. Der macht aber keine bessere Arbeit, hat nur einen bekannteren Namen. Wo ich schrauben lasse sollte klar sein. großes Grinsen

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 17.02.2016 20:04

Der offizielle HD-Dealer hier im Bereich Oldenburg nimmt ca. 100 Euro Stundenlohn. Da ich seine Arbeit nicht so "prickelnd" fand
hab ich mir ne "Freie" gesucht. Weniger Anfahrt, Top-Arbeit bei 50 Euro die Stunde.

Im Bereich Osnabrück gibt's nen Freien der für Top-Umbauten bekannt ist, der jedoch den ein oder anderen Offiziellen bei der
Preisgestaltung noch rechts überholt.großes Grinsen

Du siehst also die "Freie Marktwirtschaft" ist voll am laufen.

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.02.2016 20:28

schon...aber der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. @ The Dude 6: Schau halt auch mal in Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ ; haben Mitglieder empfohlen.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2293 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 17.02.2016 21:29

Mein 'offizieller' nimmt 86,-€, und das ist kein Kleiner Dealer.

Der Freie meines Vertrauens berechnet 50,-€

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.02.2016 21:36

40€ im Odenwald beim Freien und der Stundensatz bei Harley um die Ecke so um die 90€. Da hat dein Schrauber wohl goldene Schraubenschlüssel großes Grinsen Und übrigens finde ich den Preis Abzocke hoch dreiunglücklich

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 17.02.2016 21:48

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall

schon...aber der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. @ The Dude 6: Schau halt auch mal in Freie Schrauber u. Werkstätten nach PLZ ; haben Mitglieder empfohlen.

Ich hoffe du hast meine Aussage auch so verstanden wie sie gemeint war.  Erst einmal ging es ja ganz objektiv um die Preisgestaltung von  HD-Werkstätten und Freien.  Dabei wurde ja nun von mehreren
Forumsmembern in Euro klar vorgetragen was der Offizielle und der Freie in ihrer Nähe verlangt.
Dabei kann es natürlich auch passieren, dass ein "freier Customizer" das gleiche oder höhere Preisnieveau eines Händlers hat.
Es liegt doch letztendlich an jedem selbst, ob er mit der Arbeit seiner Werkstatt zufrieden ist und dafür dann auch den Preis bezahlen will.
Sollte jemand, wie ich zum Beispiel, mit dem Offiziellen ganz und gar nicht zufrieden sein und dann das Glück haben einen Freien zu finden, der für den halben Stundenlohn Top-Arbeit abliefert, so  kann
ich nur sagen: Glück gehabt Freude

Avatar (Profilbild) von Black Gremlin
Black Gremlin ist offline Black Gremlin · 103 Posts seit 25.11.2015
aus Eschweiler
fährt: 2016er Sportster 48 , Suzuki VX800, Triumph Speed Triple
Black Gremlin ist offline Black Gremlin
Langes Mitglied
103 Posts seit 25.11.2015
Avatar (Profilbild) von Black Gremlin
aus Eschweiler

fährt: 2016er Sportster 48 , Suzuki VX800, Triumph Speed Triple
Neuer Beitrag 17.02.2016 22:13

Also der offizielle HD Laden rechnet 100€ ab.
ein freier Schrauber der sich auf HD spezialisiert hat 68€.
Bei zweitem werde ich wohl auch meine Penzl anbauen lassen.

Döppi ist offline Döppi · 21850 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21850 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 18.02.2016 10:57

Der freundliche bei uns  nen Hunni die Stunde.  Die freien deutlich darunter.  

Schimmy ist offline Schimmy · 11928 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2016 11:43

zum zitierten Beitrag Zitat von THE DUDE 6
Hallo zusammen, mir fehlt jegliches Gefühl für Preise bei Vertragswerkstätten bzw. freien Werkstätten.

Habe mein Moped ein wenig umbauen lassen. Lt Rg. hat die nicht HD gebundene Werkstatt pro Std. incl. Mwst. 106,17 € berechnet. Das ganze mal 11,5 Std. 

Frage an die Gemeinde, sind das  Marktübliche Preise oder besonders günstig, oder total drüber. Spreche hier von freier Werkstatt.

Würde gerne Eure Erfahrungen hören.rotes Gesicht

Moin Dude,

Also der "freie" Schrauber meines Vertrauens nimmt auch schon 79€ + MwSt die Stunde, dafür liefert er aber auch erstklassige Arbeit ab smile
Was der Dealer hier in MS nimmt, kann Dir ich nicht sagen... der sieht mein Moped nicht mehr wieder... unglücklich

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.02.2016 13:08

Zitat von Schwarzmetall
...der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen...

Hi,

der smile hat in aller Regel aber auch ganz andere Investitionen, die er über seinen Stundensatz abdecken muss. Neben den Vorgaben von HD, (masslos überteuerte) Corporate Identity bereitzustellen, gibt es etliche, die auch in der Saure-Gurken-Zeit ihren Mitarbeiterstamm halten. So etwas muss schliesslich irgendwie bezahlt werden. Beim Onlinehändler etc. kann man(n, frau natürlich auch) in aller Regel kaum zum Service und für Garantieleistungen antreten.

Ansonsten gilt, was immer gilt: nicht über eine Rechnung wundern, wenn kein Kostenvoranschlag eingeholt wurde. Sei es zum Abgleich mit dem Wettbewerb, oder lediglich zum Abgleich mit der Rechnung nach Ausführung.

Den Stundensatz von meinem smile kann ich gar nicht nennen. Ich gebe mein Fahrzeug mit dem entsprechenden Auftrag ab und zahle was anfällt. In den mittlerweile 28 Jahren, in denen ich bei diesem Händler meine Mopetten zum Service überlasse, habe ich nicht ein einziges Mal ein ungutes Gefühl gehabt. War allerdings immer nur Service, die Dinger laufen ja ohne Ende, wenn sie nicht verbastelt werden. Und für aufwändige Umbauten pflege ich ganz einfach eine zu kurze Haltedauer großes Grinsen ...

Gruß, silent

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.02.2016 15:48

Zitat von silent grey
Zitat von Schwarzmetall
...der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen...

Hi,

der smile hat in aller Regel aber auch ganz andere Investitionen, die er über seinen Stundensatz abdecken muss. Neben den Vorgaben von HD, (masslos überteuerte) Corporate Identity bereitzustellen, gibt es etliche, die auch in der Saure-Gurken-Zeit ihren Mitarbeiterstamm halten. So etwas muss schliesslich irgendwie bezahlt werden. Beim Onlinehändler etc. kann man(n, frau natürlich auch) in aller Regel kaum zum Service und für Garantieleistungen antreten.

Kann deiner Argumentation nicht folgen, auch die "Freien" haben Investitionen, Saure-Gurken-Zeit, Mitarbeiterstamm etc. und was hat bitte der Onlinehändler damit zu tun?

Habe meinen "Freien", hat auch Showroom für Gebrauchte, saubere Werkstatt und was zählt, ordentliche Arbeit zu angemessenen Preisen...natürlich sind da keine Angestellten, die sich um so Beiwerk wie Klamotten, Merchandising etc. kümmern, das sind halt "nur" Schrauber. Wer das Drumherum schätzt oder eine deutsche Neumaschine kaufen will, geht halt zum :-), zahlt das mit und gut.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
Garantie und freie Werkstatt (Mehrere Seiten 1 2 3)
von motoschrauber
35
27186
18.06.2023 18:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
12
12482
03.03.2023 13:12
von Schimmy