Zitat von Schwarzmetall
...der :-) hängt unabhängig von seiner Qualifikation die preisliche Meßlatte schon recht hoch und er hat seine Klientel, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen...
Hi,
der

hat in aller Regel aber auch ganz andere Investitionen, die er über seinen Stundensatz abdecken muss. Neben den Vorgaben von HD, (masslos überteuerte) Corporate Identity bereitzustellen, gibt es etliche, die auch in der Saure-Gurken-Zeit ihren Mitarbeiterstamm halten. So etwas muss schliesslich irgendwie bezahlt werden. Beim Onlinehändler etc. kann man(n, frau natürlich auch) in aller Regel kaum zum Service und für Garantieleistungen antreten.
Ansonsten gilt, was immer gilt: nicht über eine Rechnung wundern, wenn kein Kostenvoranschlag eingeholt wurde. Sei es zum Abgleich mit dem Wettbewerb, oder lediglich zum Abgleich mit der Rechnung nach Ausführung.
Den Stundensatz von meinem

kann ich gar nicht nennen. Ich gebe mein Fahrzeug mit dem entsprechenden Auftrag ab und zahle was anfällt. In den mittlerweile 28 Jahren, in denen ich bei diesem Händler meine Mopetten zum Service überlasse, habe ich nicht ein einziges Mal ein ungutes Gefühl gehabt. War allerdings immer nur Service, die Dinger laufen ja ohne Ende, wenn sie nicht verbastelt werden. Und für aufwändige Umbauten pflege ich ganz einfach eine zu kurze Haltedauer

...
Gruß, silent