Ich glaube hier wird alles zu stark verallgemeinert!
Wenn VW dem VfL WOB Hohle gibt, oder Red Bull nem Verein seinen Namen gibt und die Kohle dafür abdrückt, dann ist das ja sooo schlimm...
Keine Ahnung, wieviel Kohle Mercedes dem VfB gibt, Gazprom an Schalke 04, die Ver(un)sicherung dem BVB 09, Adidas bzw. Audi dem F.C. Bayern...Fakt ist aber auch, dass alle diese Vereine ohne die Hauptsponsoren nichts reißen würden.
Da sche** ich auf die angebliche Tradition ! Woher soll denn Leipzig, Hoffenheim etc. die Tradion hernehmen ? Und weil sie kein Verein sind, der 100 Jahre oder mehr besteht, sollen sie dann deswegen nicht in der 1. Liga spielen ?
Sollen dort nur die spielen, die ein Gründungsdatum vor 1910 haben ?
Ich finde es nicht verwerflich, wenn eine Privatperson Hopp einen kleinen Teil seines PRIVAT-Vermögens von ca. 7 Milliarden Euro (lt. Forbes-Magazin) in einen Verein reinsteckt, den er einfach mag !
Niemand muss diesen Verein mögen, aber unter solch fadenscheinigen Gründen wie "fehlende Tradition" keine Gelegenheit auszulassen und auf ihn verbal loszugehen, finde ich einfach nicht fair.
@Rockabilly: ob die Scheichs da Steuern abschreiben ? Ich habe beruflich rel. viel in Dubai, Abu Dhabi etc. zu tun. Steuern kann man nur abschreiben, wenn man auch welche bezahlt. Und glaube mir, die Steuergesetze für Firmenchefs bzw. Scheichs wären für jeden von uns ein Traum. Viele stecken da halt ihre (überflüssige) Kohle rein, weil´s ihnen Spaß macht, oder noch öfter, weil sie sich damit brüsten wollen, dass sie einen Verein haben.
Hier spielt der Neidfaktor in unserem Lande eine große Rolle.
Wenn in Dubai oder Abu Dhabi jemand richtig Kohle hat und nen Aston Martin als "Spielzeug" für seinen Sohn kauft, damit er damit auf der Rennstrecke Spaß hat, dann ist das mehr als o.k. ! Da regt sich niemand auf.
Wenn das bei uns jemand machen würde, würde gleich jeder über ihn herfallen und ihm vorschreiben, was gut und was richtig ist für nen 20-jährigen.
Und genau so ist es mit anderen Hobby´s der Scheichs. Ich habe Leute kennengelernt, die geben im Monat das mehrfache unseres Jahresgehalts aus, um ihre Falken in der Klinik wieder aufzupäppeln oder die für ein Röntgengerät für ihre Pferde schnell mal deutlich über 1 Mio. (+ unmengen laufende Kosten) auf den Tisch legen.
Jeder wie er möchte. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach ein Ur-Deutsches Problem. Hat jemand Erfolg, gibt es sofort Neider.
Solange Vereine wie Hoffenheim, RB Leipzig etc. noch hinter den etablierten Vereinen stehen, ist alles gut. Es wäre noch deutlich schlimmer, wenn diese Vereine vor Stuttgart, Dortmund, Schalke, Bayern etc. in der Tabelle wären.
Da werden dann die Fan´s beschimpft und beleidigt...aber an die eigene Nase, da fasst sich niemand...
Ich würde mich rießig freuen, wenn Schalke, Stuttgart, Gladbach usw usw in den europ. Wettbewerben so weit wie möglich kommen würden. Mir wäre es 1.000 x lieber Hoffenheim spielt in der Europaliga wie irgend ein Verein aus Frankreich, Holland oder woher auch immer.
Und letztendlich: es ist NUR Fußball...und es gibt wichtigeres im Leben...schade nur, dass es hier sehr oft zu persönlich wird, wenn man mal ne Meinung hat, die nicht mit dem Mainstream schwimmt.
__________________
Nemo me impune lacessit !
Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !