Hallo zusammen,
Das Thema Gepäck ist bei der V-Rod ja so eine Sache… Für Solo- Fahrer gibt es eine kleine Anzahl mehr oder weniger ansprechende Satteltaschen- bzw. Gepäckträger- Lösungen. Sobald ein Sozius in Spiel kommt wird die Luft noch dünner: z.B. die originalen Harley- Satteltaschen sind zwar schnell abnehmbar, aber zurück bleibt ein hässliches Haltegestell. Das alles ist nicht so das wahre für mich: Ich bin oft mit Sozia unterwegs und zudem in dieser Hinsicht durch meine vorherige Road King verwöhnt…
Klar könnte man zu einem Bagger greifen, ABER: nachdem ich mehr oder weniger durch Zufall die NRS gefahren bin war für mich klar- DIE isses! Der Motor ist einfach genial: endlich eine Harley mit richtig Schub, die nicht nur so aussieht und klingt, sondern die wirklich brachiale Kraft hat! Die Sitzposition find ich auch bequem, und aus irgend einem Grund passt sie sogar der Sozia, denn mein Angebot Die Rasten tiefer zu legen hat sie entschieden ausgeschlagen (vielleicht mach ich´s doch noch irgendwann, ich bastel halt gerne…). Und ja, ich wäre einer der Geschmacksverirrten, der eine Road- Rod (ihr wisst schon: Bagger auf Basis der V-Rod) sofort kaufen würde, wenn’s die original von HD geben täte!
Nun aber zu meinem Touring- Gepäcksystem. Folgendes waren meine Ziele:
[list]
- Bequeme (!) Sissybar-Lehne für die Sozia,
- breite Gepäckbrücke auch für lange Gepäckrollen (oder mal ne Palette Kühles ;-) ),
- Möglichkeit Gepäcktaschen zu montieren aber auch ohne zu fahren.
- Das alles zusammen sollte „quick detachable" sein,
- keine bleibende Veränderung am Bike nötig (vorhandene Aufnahmepunkte nutzen).
[/list]
Optik sollte erträglich sein, aber nicht das wichtigste, da es ja schnell komplett abnehmbar ist. Viel wichtiger war/ist mir aber, dass es bequem und praktisch ist.
Die Taschen und das Sissybar- Polster sind original Harley (2nd Hand), alle anderen Teile sind Eigenentwicklung.Zur Montage und Demontage am Bike braucht es genau 1 Gabelschlüssel mit Sondermaß (rudimentärer Diebstahlschutz). Das System wir in die Buchsen eigehängt, die fest am Bike montiert sind, ähnlich wie bei den originalen Harley Systemen. Dann wird alles mit den speziellen Muttern gesichert. Die Taschen werden dann optional in ein weiteres Buchsensystem eingehängt, und mittels Flügelmutter fixiert.
Am Bike verbleiben nur 4 kleine Halter (ich weiss, die könnte man schwarz machen… da sie aber aus Edelstahl sind, ist ein simples drüber lackieren nicht so einfach und ich finde es stört jetzt auch nicht sooo wahnsinnig).
Die ersten paar 100km hat das System nun schon unauffällig und zuverlässig seinen Dienst getan.
Aber macht euch selber ein Bild (sry für die Qualität der Fotos...):
__________________
ich bin hier nur der Koch....
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ferd am 03.05.2016 12:25.