@Rainer
Schon jemand anders hat's "schon mehrfach versucht" ist natürlich eine sehr sachliche Argumentation
Außerdem ging es sehr wohl auch um die Belastung der Motorrad-Batterie!
Um Missverständnise zu vermeiden, hatte ich auch extra dazu geschrieben, von welchen Bedingungen ICH ausgehe:
Für mich persönlich ging es hier nur noch um die Frage, ob es sich nachteilig für die Motorrad-Batterie auswirken könnte oder nicht. Denn die Sache mit der Ladeelektronik hat sich für MICH erledigt.
Denn wenn kein Navi aufgesteckt, fließt kein Ladestrom, und es könnte schlimmstenfalls kritisch sein, dass an der Elektronik, also sprich an Kondensatoren und Induktivitäten, ....Spannung anliegt und deren Lebenserwartung dadurch (merkbar) sinken könnte? Denke der MTBF dieser Komponenten ist weitaus höher als die "Lebenserwartung" eines Navis
Der Stecker vom Fernseher wird ja auch nicht gezogen, wenn das Gerät nicht verwendet wird?! Trotzdem hält er 10 Jahre und mehr, und da liegen weitaus höhere Spannungen an
Doch was die Schaltung nach der Zündung angeht, hatte ich ja schon "prinzipiell" zugestimmt, weil das sicher die optimalste Anschlussart ist. Aber nicht, weil irgendwelche Ladeelektroniken oder Batterien kaputt gehen, sondern nur, weil es oxidationsbedingt zu Problemen am Halter kommen könnte, was ja auch den Erfahrungen von Loosch2 entspricht.
Beim Garmin gibts da nebenbei bemerkt bislang keine Probleme, auch nicht laut Aussagen von Garmin selbst. Wie das bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
Darum bin ich der Meinung, der Anschluss an die Lampe ist ein vernünftiger Kompromiss.
Direkt nach Zündung wäre, wie auch von mir mehrmals geschrieben, auch meiner Meinung das "Optimum", aber leider für Einige, die nicht soviel mit Elektronik am Hut haben, vielleicht manchmal etwas aufwendig... .
Sorry, aber für mich ist es auch immer interessant zu wissen, warum manche Dinge so gemacht werden wie sie gemacht werden und ob sich der "Aufwand" lohnt... .
@Highjagger
um auf Deine Frage zurückzukommen.
Denn außer Verwirrung hat Dich dieser Thread wahrscheinlich noch nicht viel weiter gebracht, woran auch ich nicht unbeteiligt bin
Aber das sind eben die Laster von Elektroingenieuren, der Sache immer auf den Grund zu gehen und nach sinnvollen und vor allem praxistauglichen Alternativlösungen zu suchen, immer nach dem Motto so genau wie
nötig, so schnell wie möglich
Deshalb biete ich Dir gerne an, Dir beim Anschluss behilflich zu sein. Komm einfach vorbei, wenn Du Zeit hast.
Zitat von loosch2
...
das geht an die Lebensdauer der Elektronik und saugt die Batterie leer.
Gruß loosch2