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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: 16" statt 21" Vorerrad, was muss beachtet werden?

XL 1200C Custom: 16" statt 21" Vorerrad, was muss beachtet werden?

XL 1200C Custom: 16" statt 21" Vorerrad, was muss beachtet werden?

garagecult ist offline garagecult · 56 Posts seit 22.05.2016
fährt: Sportster XL 883 Hugger, Dyna Superglide 88Cui
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Neuer Beitrag 06.07.2016 19:45
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Hi Leutz, ich komme einfach mit der Optik vom 21" Vorderrad meiner 2000er Custom nict klar, was muss ich denn alles ändern wenn ich ein fetteres 16" VR einbauen will? Vielleicht hat das schon jemand hier gemacht & kann mir ein paar Tips geben!?

THx. Alex

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Neuer Beitrag 06.07.2016 20:39
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Hi,

um in die spiddelige Gabel ein fettes 16 Zoll Vorderrad mit 3 Zoll Felgenbreite reinzubekommen wird erst einmal ein breiteres Brückenkit mit entsprechender Radachse und Achsspacern notwendig. Gibt es zuhauf im freien Zubehör, oder als abgelegte Umbauteile der 2011er und späteren Low Modelle und der 48 bis 2015. Von den Lows kann auch der Felder adoptiert werden.

Gruß, silent 

garagecult ist offline garagecult · 56 Posts seit 22.05.2016
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Neuer Beitrag 06.07.2016 21:34
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Muss sicher typisiert werden!? Augen rollen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24058 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 06.07.2016 21:40
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Von 21" auf 16" ist schon eine Hausnummer (127mm).... auch mit Nachlaufanzupassung wird das Mopped unruhiger, alleine schon da das kleine Rad weniger Kreiselkräfte produziert. 

Ohne Nachlaufanpassung legst du das Bike um satte 63,5mm tiefer, die Fußrasten/Auspuff lassen Grüßen.....

Überleg dir das nochmal..... großes Grinsen



 
Attachment 235431

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

garagecult ist offline garagecult · 56 Posts seit 22.05.2016
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Neuer Beitrag 06.07.2016 21:53
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Ja eben, da ist eine Neuanschaffung sicher die bessere Wahl denke ich, ...

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
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471 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 08.07.2016 00:35
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Du legst dein Bike nur um ca. 28 mm tiefer, da der 130/90 einen größeren querschnitt hat. Der Radius der Ferlge ist zwar um 2,5" (63,5mm) kleiner aber der der Querschnitt ist um (130-90)mm*0,9= 36mm größer als beim 21er. das macht unterm Strich dann 27,5 mm (ca.1") Tieferlegung. Ich gehe Jetzt von einem 90/90-21 Originalrad aus. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 08.07.2016 09:43
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Hi,

ja, ja, die sich über die Bereifung ändernden Berechnungsparameter werden gerne mal übersehen Augenzwinkern

Gruß, silent 

Avatar (Profilbild) von 96Dyna
96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
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fährt: Dyna Wide Glide 1996
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Neuer Beitrag 08.07.2016 16:42
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Ich hatte mal eine XL 1200 mit 16 Zoll Vorderrad und 130er Reifen.
Es wurde aber eine breite Gabelbrücke von JOS  0 Grad verbaut und selbstverständlich brauchst du einen anderen Fender.

@bestes-ht, so bescheiden sieht es aber nicht aus wie auf deinem Bild.
Am Fahrverhalten hat sich auch nichts zum Negativen geändert.

 
Attachment 235561

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EVO 1340

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 11.07.2016 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von garagecult
Hi Leutz, ich komme einfach mit der Optik vom 21" Vorderrad meiner 2000er Custom nict klar, was muss ich denn alles ändern wenn ich ein fetteres 16" VR einbauen will? Vielleicht hat das schon jemand hier gemacht & kann mir ein paar Tips geben!?

THx. Alex

hallo,
na warum haste denn dir das Bike gerade so gekauft wenn du mit der Optik des 21" Vorderrades nicht klar kommst ?
ich würde eher mit den starren Motor und dem 130er Hinterrad nicht klar kommen   ( daher habe ich auch die neue Generation ab Baujahr 2004 und ein upgrade von 150er auf 180er Hintereifen gemacht )

okey, du kannst neue Gabelbrücken mit breiten von 220cm Midglide oder 250cm Wideglide kaufen als kit mit adapterscheiben etc.  , eventuell schutzblech , und natürlich Rad/Felge/Speichen , Reifen 
( kannst ja eventuell hinten 150er machen )
http://www.thebikerstore.eu/index.php/ca...isting_count=96

hier mal Beispiele von Umbauten:
Neuer Umbau eines Forumbikes... 150, 180, Jokerklemme und   Neuer Umbau eines Forumbikes... 150, 180, Jokerklemme und...
Weiterer Umbau ist nahezu fertig... Weiterer Umbau ist nahezu fertig...
Step by step umbau vom 21" Vorderrad auf 16"  Step by step umbau vom 21" Vorderrad auf 16"

mfg
 

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