Hi,
natürlich ist es genau so empfehlenswert, die Lager passend zur Radachse zu wechseln. Dazu gehört dann zwangsläufig auch die innere, zwischen den Lagern eingebrachte Lagerdistanz, die sich auf dem jeweiligen Lagerinnenring abstützt.
Lager kosten, der entsprechende Innenring auch.
Wenn Du jemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, der Dir Drehteile anfertigen kann, sollte es mit passend gefertigten Bundbuchsen deutlich günstiger ausgehen.
Für die Gesamtlänge solcher Buchsen wird erst einmal die Breite des jeweiligen Spacers ermittelt. Dazu addiert man sowohl die Breite des zu überbrückenden Lagerinnenringes, als auch ein notwendiges Überstandsmass, um die für den Achsdurchmesser (zu grosse) Lagerdistanz sauber den Innenrigen der (ebenfalls zu grossen) Lager zuzuführen.
Der Aussendurchmesser der Bundbuchsen wiederum passt sich dem des (zu grossen) Lagerinnenringes an. Der Führungsbund wird entsprechend dem (zu grossen) Lagerinnendurchmesser gefertigt und das Ganze wird durch eine Bohrung passend zur bestehenden Radachse ergänzt.
Sofern man für die Buchsen einen Profi einspannen muss, kann der Weg über einen Wechsel der 'Nabeninnereien' durchaus der günstigere sein.
Gruß, silent
Die Suchmaschinen geben für 'Bundbuchse' einiges her...
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 25.07.2016 15:50.