nochmals zu den glühenden Kats
Im Rahmen meiner Fahrversuche mit meiner Hohmann Klappenauspuffanlage habe ich zwar bis dato nicht direkt glühende Bereiche entdeckt aber auch nicht gesucht. Wie ihr wisst bin ich ja am forschen bzgl. originalem mapping und Klappenauspuff bzw. zu magere Grundeinstellung. Hierzu fahre ich derzeit mit zwei Temperaturmess-Sonden Typ K und entsprechender Anzeige rum. Meine derzeitigen Erkenntnisse sind, daß meine flotten Schnellstrassenfahrten (nicht gleich wieder schimpfen wegen uncool) garnicht so das Auspuffsystem aufheizen sondern erst der Bummel- und Standbetrieb kurz vor Zuhause. Erst da entstehen die hohen Oberflächentemperaturen, die die blaue Anlassfarbe verursachen!
Da ich wegen eines Prüfstandlaufes meine Auspuffanlage auf gerade Endkappen umbauen muß habe ich auch die schwarzen Hitzeschutzbleche abbauen müssen und siehe da, der Bereich des Auspuffes rund um die Klappe incl. etwa 5cm dahinter ist steingrau also muß da min. so um die 400Grad geherrscht haben.
ich besitze ein Auto, das in etwa nach der gleichen Philosophie gebaut ist wie unsere TC-Motoren, also recht hoher Einzelhubraum, Einspritzung, Kat's natürlich, ähnliche Literleistung und eine Auspuffanlage mit wenig Stauwiderstand. Wenn ich damit nach Hause in die Garage fahre und beim aussteigen unters Auto schaue könnte man Angst bekommen - voll dunkelrot bis kirchrot glühende Bereiche!
Nach meiner Meinung ist das einfach normal nicht hinschauen und gut isses.
Franz
p.s.
der Herr mit den weißen sneakers kann, wenn die Mädles vor Ort sind, sich seine Zigarette ganz coool daran anzünden.