Zitat von Rallemann
Hier beginnt der rote Bereich bei 120 Grad Celsius.
Ist das auch die Temperatur, ab der man sich Gedanken bei der Slim S mit dem vollsynthetischen Öl machen sollte, oder eher früher bzw. später?
das ist schon richtig so. Ab 120 Grad beginnen Öle, speziell die Additive in synthetischen Ölen, zu altern. Eine kurzfristige Überschreitung ist nicht so schlimm, man hat ja auch nicht die Wechselintervall-Zeiten der PKW´s. Auf der Strecke braucht es schon Geschwindigkeiten um die 130-145km/h um da drüber zu kommen.
Also übertreiben wir es nicht sondern fahren einfach und bitte kein Ölthema hier aufbauen.
Es gibt in irgendeinem Harley-Forum ein Ölthread, der mit vielen neutralen Daten gespickt ist da kann man sich seine Infos ziehen. Glaube von Peter Viczensa oder so ähnlich. Für mich waren die Ölanalysen interessant, der Text rundum war nichts neues.
bzgl. zusammengebackene Kat, das trifft vorzugsweise auf die keramischen Kat´s zu. Wenn man einen Zugang zum Krümmer hat (Stutzen Lambdasonde) so kann man dort eine Druckmessung machen. Alles über 5-10psi ist schlecht natürlich bei VollLast gemessen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von franz_vm am 22.07.2016 20:51.