Hallo,
heute gings endlich weiter!
Die neue Hauptwelle war etwas mit Flugrost benetzt, also etwas durch die Nassschliffhandanlage gejagt und anschließend über die automatische Polierstation gezogen.Nun glänzt sie wieder wie neu.Macht auch optisch einen guten Eindruck.Kein Verschleiß sichtbar.
Anschließend das Getriebe geöffnet dann gleich am Schaltzylinder das Spiel gemessen.Scheint alles vertretbar.Die Schaltnase mittig zwischen den Schaltzylinder Nasen ist ja mehr schätzen als messen weil die Schaltnase etwas Spiel hat.->Sollte ich mir evtl auch ausbauen und ansehen.
Mein Vater hat ohnehin Probleme den ersten Gang einzulegen.Außerdem tat es bisher immer einen metallischen Schlag beim ersten einkuppeln?( Hab das von einigen Harley Fahrern gehört)
Dann Haupt und Nebenwelle rausgeklopft und Hauptwelle komplett demontiert.Anschließend hatte ich beim Zusammenbau nur einige Seegringzangen für gelochte Ringe.Irgendwann hatte ich den Kanal voll und eine Knipex auf Kosten meines Vaters dafür bestellt ^^ .
Dann noch die 2 Hauptmuttern samt Unterlegscheiben (Rost!?) und 3xC-Ringe (die wurden durch mein Gemurkse zu weit).Bzw einen habe ich wieder mit dem Plastikhammer schmal geklopft.Aber sicher ist sicher.
Nun erstmal die Dichtungsreste runtergekratzt - Das waren natürlich noch die alten "verklebten" Papierdichtungen - praktisch eins mit dem Alu.Die Zentrierpins habe ich dazu rausgenommen.Baue diese auch wieder mit dem Schlitz vom ÖL weg zeigend ein.
Da habe ich nicht lang gefackelt und mit einer Rasierklinge (Ceranfeldreinigung) alles an alter Dichtung runterrasiert.Mein Vater hat schön mit dem 2000 Watt Heißluftfön draufgehalten um das Material weich zu halten.
Anschließend 800er Körning trockenschliff.Würde sagen das sieht wieder schmackofatzo aus! -> Bilder folgen!
So und ohne Knipex Zange keine Lust mehr.
d.h es geht nächste Woche weiter.
PS: hat mir jemand einen Tip wie ich den 5th Gear Dichtring aus dem Zahnrad gepult bekomme?Schraubenzieher oder wird das etwas größeres?Den neuen kann ich rundum einklopfen?
PPS: zum Glück nicht das Ebay Teilgetriebe gekauft.In unserem US Modell hat jedes Zahnrad eine Nut!!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von demonslayer am 30.07.2016 22:54.