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verstellbare Gabelbrücke

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verstellbare Gabelbrücke

Thor ist offline Thor · 50 Posts seit 01.01.2011
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Neuer Beitrag 04.09.2016 18:27
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Moin, hat jemand Erfahrung mit verstellbarer Gabelbrücke von Tolle?

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
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Neuer Beitrag 08.09.2016 10:58
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Servus Thor,

habe an meiner Shovel (Schwingrahmen) schon seit Jahren eine Tolle-Gabel mit Verstellbrücke drin. Cooles Material, 1a Verarbeitung und Qualität, fährt sich auch richtig gut aber hat auch seinen Preis.geschockt
Ach ja und sieht auch noch supi aus. Hast allerdings 'nen Wendekreis vom Panzer.Baby Macht sich bei mir vor allem dann bemerkbar, wenn ich im Schwarzwald durch die Serpentinen pflügen muss.großes Grinsen

Aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen. Klar gibt es auch kostengünstigere Alternativen, sehen halt aber nicht so geil aus.Freude

Gruß
Peter

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Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Thor ist offline Thor · 50 Posts seit 01.01.2011
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Neuer Beitrag 09.09.2016 19:41
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Moin,
ich fahre eine FXR. Die Standrohre sind verlängert. Dadurch kommt das Motorrad ziemlich hoch. Wenn ich eine verstellbare Gabelbrücke einbaue, und hinten kürzere Stoßdämpfer einbaue müsste das Motorrad tiefer kommen. die hinteren Stoßdämpfer.
DieTauchrohre und die Stanrohre wollte ich, wenn es geht neu vercromen lasse. So der Plan.
 

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
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Neuer Beitrag 12.09.2016 13:41
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Servus,
mit dem Tieferlegen hinten würde ich warten, sonst kann es sein, dass du den Effekt der Verstellgabel damit wieder aufhebst.
Ich würde mir das vorher ausrechnen oder eine maßstabsgetreue Zeichnung anlegen, damit man sieht, mit wie viel Grad Reckung man den Effekt des "vorne höher" egalisiert und sie dann mit den Unterzügen parallel zur Fahrbahn steht.
Aber Achtung: Zuviel Reckung kann den Nachlauf negativ beeinflussen, dann fährt die Fuhre evtl. wie "Wackelpudding" und das willst du nicht. unglücklich

Auf der Internetseite von Tolle haben die einen Onlinekatalog, in dem ist die Nachlaufproblematik und Messung sehr gut erklärt (nicht nur auf Schwedisch fröhlich ).

Ansonsten viel Spass

Grüße
Peter

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Schneckman ist offline Schneckman · 2001 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 30.09.2016 09:35
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Finde es immer schade wenn eine FXR einen Rake bekommt, aber natürlich hat jeder seine Vorlieben. 
Also an meiner Softie stellt sich fast immer ein Taumeln ein, schon ab 120 meistens, ist gruselig - wie Rodeoreiten wenn man nicht gleich das Gas weg nimmt und mit der Hinterbremse "lang zieht".
Ich suche mal noch ein Bild raus, auf dem ich eingezeichnet habe, wo der Nachlauf hingewandert ist durch den Rake meiner Verstellbrücke.
Da mir die Softie so wie ist ganz gut gefällt, habe ich mich noch nicht durchgerungen, die Verstellbrücke wieder auszubauen.
Aber nochmal würde ich es nicht machen. Das Kurvenverhalten mag ich auch nicht.

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Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
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Neuer Beitrag 30.09.2016 09:42
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Servus Schneckman,

das ist genau das , was ich damit sagen wollte. Reckung schön und gut (wem's halt gefälltFreude), muss aber im Rahmen bleiben, sonst wird es unfahrbar und gefährlichunglücklich. Einen vernünftigen Nachlauf sollte man schon im Auge behalten.

Grüße

Peter

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Neuer Beitrag 02.10.2016 20:26
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Den Terminus vernünftig müssen wir uns glaub ich sowieso knicken, in dem Zusammenhang ....  leider.... vernünftig ist eine Reckung per Gabelbrücke ja nur, wenn man die Verstellbrücken an einem (Zubehör-) Rahmen einsetzt, bei dem wegen sehr schrägen Lenkkopfs man den Nachlauf wieder in Richtung negativ zurückstellen muß, um das Fahrverhalten wieder zu verbessern, weil der Nachlauf durch den schrägen Lenkkopfwinkel zu sehr ins Positive geraten ist.
Das ist Usus bei extremen Chopper Rahmen und da auch sinnvoll.
Aber das was wir bei unseren Original-Rahmen machen mit der Verstellbrücke, ist ja eigentlich Mißbrauch.

Ich habe hier mal anhand meiner Mühle dargestellt, wie sich die Reckung bei mir auswirkt.
Die Gabel ist sogar nur Original-Länge und noch nicht mal sonderlich weit ausgeklappt.
So eine Skizzierung ist natürlich nicht total exakt, aber es sieht schon so aus, als wäre der Nachlauf bereits im Negativ-Bereich :




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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 02.10.2016 21:14.

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Neuer Beitrag 03.10.2016 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thor
Moin,
ich fahre eine FXR. Die Standrohre sind verlängert. Dadurch kommt das Motorrad ziemlich hoch. Wenn ich eine verstellbare Gabelbrücke einbaue, und hinten kürzere Stoßdämpfer einbaue müsste das Motorrad tiefer kommen. die hinteren Stoßdämpfer.
DieTauchrohre und die Stanrohre wollte ich, wenn es geht neu vercromen lasse. So der Plan.

Thor, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstehe.

Daher die Frage : 

geht es Dir darum , die Maschine bzw den Rahmen wieder parallel zum Boden zu bringen und Du willst gleichzeitig  eine schräge, längere Gabel haben

oder

Legst Du auf eine schrägere, längere Gabel keinen Wert und willst aber die Gleitrohre nicht auswechseln ?

Willst Du nur tiefer als jetzt mit den verlängerten Rohren oder willst Du tiefer gehen als Original ?

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 05.08.2018 17:26
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Hallo zusammen,

ganz altes Thema, aber ich muss es nochmal hoch holen.

Hat jemand eine Idee, wo man die wie/wo man die Tolle Verstellbrücke eingetragen bekommt?
Auf meiner damaligen '89er FXSTC hatte ich eine, die war absolut super und ich hätte sie heute auch gerne wieder, kann aber nirgendwo ein TÜV-Gutachten finden.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

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Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 21.08.2018 14:26
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Eine Umbau-Werkstatt, die solche Umbauten macht, also auch an älteren Baujahren - daher vielleicht eher weniger der offizielle Händler - kann da normalerweise helfen.

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2018 14:57
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Dachte ich auch, aber leider haben im Umkreis von 50km alle mir bekannten oder über Google zu findenden Werkstätten abgewinkt unglücklich

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Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 25.08.2018 00:55
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dann vielleicht Anfahrtsweg erhöhen, wenn Dir hier keiner mit Gutachten aushelfen kann. Fünfzig km ist ja jetzt relativ beschränkt.

Vielleicht verkauft und verschickt Dir auch eine Werkstatt ein Gutachten.  Wende Dich am besten an lange bestehende Werkstätten (sehr lange), wenn
es um die alten Chopperteile geht.

Ein Freund von mir hatte diese und seine eigenen Brücken immer eintragen lassen, aber der ist jetzt im Custom-Ruhestand, da geht nix mehr.

Aber ungefähr genauso lange im Geschäft ist SSCycle, und die haben früher auch solche Gabeln verbaut. Frag doch mal, ob die Dir ein Gutachten verkaufen können, oder
ob das nur im Haus einzutragen geht.
 

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.08.2018 09:09
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Inzwischen ist klar, dass es kein TÜV-Gutachten für die verstellbare Gabelbrücke von Tolle gibt. Das Thema ist also leider durch, es sei denn, man fände einen Gutachter, der das Teil aufgrund seiner Erfahrungen einträgt.
Aber welcher Gutachter ist heute noch bereit Verantwortung zu übernehmen? unglücklich

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Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 27.08.2018 12:43
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Ich meine, daß Vergleichs-Eintragungen schon noch herangezogen werden können, sodaß der Prüfer sich nicht auf Neuland begibt.
Und davon müßte es für die Tolle Brücke ja sehr viele geben. Aber Deine Umkreissuche ist auch äußerst begrenzt, alles gibt es nicht vor der Haustür.
 

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 27.08.2018 18:18
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Naja, ich habe insgesamt 47 Läden kontaktiert und, weil das so völlig ohne jeden Erfolg war, habe ich diesen Thread hier eröffnet.
Scheinbar haben nicht nur die Läden, sondern auch hier niemand eine Tolle Brücke eingetragen, denn die Resonanz ist ja gleich Null.
Also mache ich an das Thema einen Haken und überlege mir etwas anderes.

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Viele Grüße
Jesse

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