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FXDB Street Bob: Schalt-/Drehzahlfrage

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FXDB Street Bob: Schalt-/Drehzahlfrage

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
Stevie69united ist offline Stevie69united
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153 Posts seit 16.03.2016 aus Donauwörth

fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
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Neuer Beitrag 11.09.2016 16:51
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Mich würde mal interessieren, welches "Schaltbild" bzw welcher Drehzahlbereich für die 103er TC Motoren gesund sind?
Die ersten paar KM fuhr ich mit meiner SB`14 sehr untertourig. Dabei klapperte der Motor recht ungesund.
Wenn ich ihr nun etwas Drehzahl gebe, immer um die 2900-3200 rum, ist alles schön ruhig.
Den sechsten Gang hab ich persönlich noch nicht so soft benutzt. Fahre meist zum die 100-110km/h und für mich hört sich das so an das man den sechsten da noch nicht braucht.

Mein Mechaniker meinte nur zu mir das die Zeiten wo man Harley übertrieben gesagt im 5 Gang bei 50kmh fahren konnte vorbei sind. Das die neueren Modelle schon Drehzahl brauchen.


Danke für eure Hilfe.

 

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 11.09.2016 23:18
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Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:05.

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stefan_neu ist offline stefan_neu · 2978 Posts seit 30.07.2009
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fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
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2978 Posts seit 30.07.2009
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fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
Neuer Beitrag 12.09.2016 13:33
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Nach dem Mapping läuft sie fetter und  unten rum ruhiger und durchzugsstärker
unter 2000 U/min ist ohne Probleme machbar, tiefer als 1500U/min würde ich sie nicht runter kommen lassen
6. Gange ist ab 90 gut nutzbar und kann auch im Schiebebetrieb bis auf 80 drin bleiben

Das ist ja der Vorteil der Big Twin, das man sie (im Vergleich zur Sporty) schaltfaul und nicht so hochtourig fortbewegen kann

__________________
Gruß Stefan


---------------------------------------------
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svfighter ist offline svfighter · 867 Posts seit 01.03.2015
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Neuer Beitrag 12.09.2016 14:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von stefan_neu
Nach dem Mapping läuft sie fetter und  unten rum ruhiger und durchzugsstärker
unter 2000 U/min ist ohne Probleme machbar, tiefer als 1500U/min würde ich sie nicht runter kommen lassen
6. Gange ist ab 90 gut nutzbar und kann auch im Schiebebetrieb bis auf 80 drin bleiben

Das ist ja der Vorteil der Big Twin, das man sie (im Vergleich zur Sporty) schaltfaul und nicht so hochtourig fortbewegen kann

Aber nur mit mapping meine ist noch ohne 
5 ter gang geht so gut wie gar nicht bei 80 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

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Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 12.09.2016 14:50
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Hab zwar Softail, aber das klingt schon bei dir ziemlich heftig. Ab 45-50 4. Gang. Ab 80 - 6.Gang.
Ansonsten läuft sie ruhig ab 1500-1550 U/min

 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 12.09.2016 16:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
Mich würde mal interessieren, welches "Schaltbild" bzw welcher Drehzahlbereich für die 103er TC Motoren gesund sind?
Die ersten paar KM fuhr ich mit meiner SB`14 sehr untertourig. Dabei klapperte der Motor recht ungesund.
Wenn ich ihr nun etwas Drehzahl gebe, immer um die 2900-3200 rum, ist alles schön ruhig.
Den sechsten Gang hab ich persönlich noch nicht so soft benutzt. Fahre meist zum die 100-110km/h und für mich hört sich das so an das man den sechsten da noch nicht braucht.

Mein Mechaniker meinte nur zu mir das die Zeiten wo man Harley übertrieben gesagt im 5 Gang bei 50kmh fahren konnte vorbei sind. Das die neueren Modelle schon Drehzahl brauchen.


Danke für eure Hilfe.

genau so ist es.

Wenn alles noch original, fährt sich die Mühle so wie Du es beschreibst.


BG
 

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Am liebsten mit Vergaser.

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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Neuer Beitrag 12.09.2016 16:35
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Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:04.

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GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
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aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 12.09.2016 16:40
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Ich konnte schon im Originalzustand ohne Ruckelei im 6. 80 km/h fahren und sauber rausbeschleunigen.
Jetzt, mit Miller Auspuff, offenem Luftfilter und  angepassetem Mapping, geht das auch ab 65 km/h, allerdings hört man dann den Motor kaum noch. 
Wenn ich jetzt im 6. 80 km/h fahre, macht sie ca. 1600 U/min.

enrico ist offline enrico · 1565 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 12.09.2016 18:16
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@Asgar:
Du scheinst eine ganz andere Übersetzung zu haben als GeraldA:
90 im 6. ca. 2100U/min bei dir ist wohl nicht das Gleiche wie
80 im 6. ca. 1600U/min bei GeraldA.....unglücklich-sind fast 13% Abweichung, wenn ich mich nicht irre...

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

simon-bob ist offline simon-bob · 4 Posts seit 12.09.2016
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4 Posts seit 12.09.2016
fährt: Street Bob Custom (mit V&H)
Neuer Beitrag 12.09.2016 18:51
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Ich hatte ähnliches Fahrverhalten mit meiner Street-Bob (2016); nach Mapping läuft die wie geschmiert...sauber von unten raus.
Bin begeistert.

 

__________________
Alles wird gut Baby

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Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
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fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 12.09.2016 20:46
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:03.

oli1969 ist offline oli1969 · 89 Posts seit 26.08.2016
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89 Posts seit 26.08.2016 aus Oberteuringen

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 12.09.2016 21:29
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Hallo zusammen
meine Super Glide ist Baujahr 2007/ Modell 2008.....sie ruckelt auch ziemlich stark (zumindest für mein empfinden, ist allerdings meine erste Harley).jetzt lese ich hier immer etwas von Mapping.....
1.)was genau bedeutet das
2.)Wie kann ich herausfinden ob meine schon gemappt wurde
3.) was kostet nachträglich das Mapping?
 

FuLong ist offline FuLong · 463 Posts seit 28.02.2015
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FuLong ist offline FuLong
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463 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 12.09.2016 21:43
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Mein Trike ist zwar etwas kürzer übersetzt, schleppt aber satte 550 KG mit sich rum, alles original.
Etwas beschaulich geht es in jedem Gang ab 1800, die Brise wird ab 2000 steifer...

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.09.2016 22:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von stefan_neu
Nach dem Mapping läuft sie fetter und  unten rum ruhiger und durchzugsstärker
unter 2000 U/min ist ohne Probleme machbar, tiefer als 1500U/min würde ich sie nicht runter kommen lassen
6. Gange ist ab 90 gut nutzbar und kann auch im Schiebebetrieb bis auf 80 drin bleiben

Das ist ja der Vorteil der Big Twin, das man sie (im Vergleich zur Sporty) schaltfaul und nicht so hochtourig fortbewegen kann

Auch die Sporty 883 fährt mit diag4bike locker 1800/ min und kann aus dieser Drehzahl kräftig beschleunigt werden, weil die Lambdasonden im instationären Bereich (Drosselklappe weit auf + Drehzahl niedrig) abgeschaltet werden. Supertuner funktioniert ähnlich, weiß aber nicht, ob es den  für Sporty gibt.

Calculator ist offline Calculator · 45 Posts seit 29.07.2016
fährt: FLSS
Calculator ist offline Calculator
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 29.07.2016
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 13.09.2016 07:22
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Ich hab auch Softail, meine Anzeige zeigt oft mal 1300rpm. Dann schalte ich aber eh.
Bin aber auch in der Einfahrphase meist um 1600-1800rpm am fahren.
Schadet das, wenn man da hie und da 1300-1400rpm auf der Uhr hat in der Einfahrphase?

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