Am letzten Donnerstag wurde sie ausgeliefert.
Samstag die Einfahr Runde über 250km, und ich schreibe mal die ersten Eindrücke.
Ich komme von einer Street Glide Special 2015 mit J&H.
Die Optik ist ja Geschmacksache, Silber/Blau empfinde ich noch als die beste Variante.
Allerdings waren die Modelle aus 2015/2016 aus meiner Sicht farblich besser designed.
Der Sitz ist sehr gut, straff und genau richtig gepolstert.
Er vermittelt das Gefühl, Du kannst 1000km im Sattel bleiben, also sehr entspannt.
Sitzhaltung perfekt bei 1,80 Grösse, auch die Highway Pegs sitzen genau richtig.
Scheibenhöhe passt, ich kann gut drüber schauen.
Der Sound ist im Stand dumpf blubbernd, das hört sich OK an.
Bei Fahrt natürlich nicht mit J&H oder KT zu vergleichen.
Aber wer 3.000 € sparen will, kann hier Kompromisse eingehen.
Ausserdem kommt vielleicht noch etwas, wenn sie durch geblasen ist.
J&H und KT stehen ja schon in den Start Löchern, ich kann das nicht ausschliessen.
Der Motor hat deutlich weniger Vibrationen als die SG, der Lenker wackelt im Stand nicht.
Er hat einfach weniger Mechanisches an sich.
Man kann es weichgespült nennen, trotzdem hatte ich für mich ein Harley Feeling.
Die niedrigere Leerlaufdrehzahl hört sich bei warmen Motor gut an.
Das ist auch nicht langweilig, weil sich dort noch das bekannte Eigenleben entwickelt.
Mal mehr und mal weniger Drehzahl.
Mit der Werks Abstimmung kein ruckeln unten rum und zieht sauber hoch.
Ich habe noch etwas den Bums vermisst, kann aber auch an der Anfangs zurückhaltenden Fahrweise liegen.
Bin erstmal zwischen 2000 und 3000 in allen Gängen geblieben.
Die Kupplung kommt sehr spät, allerdings geht sie leichter als bei der SG.
Am Anfang braucht es etwas Gewöhnung beim losfahren.
Man spürt deutlich das Schalten der Gänge im Hebel, das gibt die Hydraulik Leitung weiter.
Einen Klonk beim 1. Gang gibt es nicht, oder nur sehr leise.
In Fahrt wirkt das Bike sehr stabil, schnelles wackeln am Lenker führt zu keinen Reaktionen.
Bei 100 kmh und Wind von der Seite verreisst nichts.
Alles kommt mir insgesamt sehr sicher vor.
Habe vorher eine gpx Route ins Navi importiert.
Hat er sauber abgefahren und alles scheint zu funktionieren.
Neueste SW und aktuelle Karten (2017) sind drauf.
Was gibt es zu meckern ?
Die Verlegung der Kabel ist nicht zufrieden stellend, wohlwollend formuliert.
Aber das war auch an der SG so, und warum sollte man bei CVO etwas besser machen.
Die Boards sind sehr schwammig gelagert, das könnte fester sein.
Den Bums muss ich im Auge behalten.
Die SG ging schon sehr gut los, allerdings hatte die auch ein Mapping und Sound Untermalung.
Vielleicht kann die Ultra auf dem Prüfstand besser eingestellt werden.
Allerdings gibt es ja jetzt auch Berichte, die von weniger Leistung als angegeben sprechen.
Insgesamt bin ich zufrieden, die Tour hat Spass gemacht und ich fühlte mich wohl.
Für einen Tourer macht die Ultra genau das, was sie soll und fährt sich gerade wegen der reduzierten Vibrationen angenehm.
Nachdem ich mit der SG aus Frankreich kommend 900km am Stück in 14 Stunden abgerissen habe, kann ich sagen, das wäre mit der Ultra besser gegangen.
Die J&H an der SG hatte ich auf der Bahn ausgeschaltet, das hat nur genervt.
Wenn ich laut und rumpeln brauche, nehme ich die Slim mit Penzl.
Sollte es bei einer Softail um die Entscheidung zwischen TC und M8 gehen, würde ich dort immer den TC nehmen.
Das Ende auf den letzten Metern hätte dann nicht sein müssen.
Dauer Leuchten der Öldruck Lampe im Stand und bei niedriger Drehzahl.
Ab ca. 1200 Umdrehungen geht sie dann aus.
Dazu gibt es eine Reihe von Ansätzen, um die sich jetzt der Dealer kümmern darf.
Ich nehme es locker, wir haben sowieso gerade eine Mist Wetter Phase.
Und bis zum Frühjahr werden die das wohl hinbekommen haben.
Viele Grüße,
Nicolas