@Roland_S:
Einverstanden, ist bei vielen Teilen so, Überproduktion wird abverkauft, Auftraggeber stellt den Vertrieb ein, siehe die "berühmten" Rough Crafts Luftfilter die fleißig nachproduziert werden. Oder B-Ware die der Auftraggeber nicht abgenommen hat wird verkauft. Allerdings gibt es eben auch dreiste Kopien. Und bei diesen kann man sich eben nicht sicher sein ob das Material den Anforderungen gewachsen ist. Was jetzt davon zutrifft, Abverkauf oder Kopie, kann man leider meistens erst dann sehen wenn es zu spät ist.
Und nochmal zu "DIE lassen ja auch in China fertigen": Auch wenn Hersteller im Ausland fertigen lassen, so sind sie doch, grade im KFZ Bereich, gezwungen sich an die Vorschriften zu halten. Der Zulieferer muß mindestens ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 haben. Bei typgeprüften Teilen (E-Nummer) müssen zum Produktionsjahr passende Samples hinterlegt werden. Die Lieferkette ist lückenlos zu belegen. Änderungen, selbst bei den Werkzeugen die zur Herstellung dienen müssen an das KBA gemeldet werden und noch einige Feinheiten.
KFZ Hersteller denken in 1 PPM (Parts per Million), heißt, wenn mehr als ein Teil von einer Million einen, wie auch immer gearteten Defekt hat, wird der Zulieferer automatisch einer Qualitätsprüfung unterzogen und bis zur Klärung werden die Teile vom Backup Zulieferer geordert. Wenn das nicht klappt steht das, wie bei den VW Sitzbezügen, gleich in sämtlichen Medien.
Alles andere kann SEHR teuer werden, siehe defekte Airbags, defekte Zündschlosser und weiter Rückrufaktionen der Hersteller.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.