bestes-ht
Langes Mitglied
23073 Posts seit 10.11.2009
aus
Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Ausnahmegenehmigung "auslaufende Serie":
Interessant wird es auch für die zahlreichen kleinen Motorradbauer wie beispielsweise Bimota, Benelli, Horex, Hyosung, Mash oder auch SWM, um nur einige zu nennen. Zumindest für die kleinen Gran Milano-Typen von SWM gilt: Wir kommen nächstes Jahr gemäß der Euro 4-Norm auf den Markt. Für alle anderen wie für die großen Hersteller gibt es daneben noch eine Hintertür, weil: keine Norm ohne Ausnahmeregelungen. Die Hersteller haben die Möglichkeit, beim Kraftfahrt-Bundesamt eine spezielle Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die sogenannte „auslaufende Serie“. Unter ihr können die Motorradfabrikanten – egal ob große oder kleine – 2017 und sogar 2018 noch Euro 3-Modelle verkaufen. Aber nicht unendlich viele. Pro Typ dürfen das zehn Prozent der Neuzulassungen aus den Jahren 2015 und 2016 sein. Falls diese Summe kleiner als 100 Stück ausfällt, kann auf ebenjene 100 Stück aufgerundet werden. Für die Nischenhersteller wahrscheinlich ein nicht zu unterschätzendes Schlupfloch. Und wie sieht es aus, wenn beispielsweise in Portugal noch mein Euro 3-Traumbike steht, in Deutschland aber eben für jenes Modell schon die zulässige Höchstgrenze für die Zulassung erreicht ist? Keine Chance für den Import! Die Ausnahme zur Zulassung muss in jedem Mitgliedsstaat der EU separat beantragt werden und gilt auch nur dort. Sprich: Mein Traumbike aus Portugal bleibt auch dort.
http://www.motorradonline.de/recht-und-v...ibt.757766.html
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....