Falls jemand im aktuellen MOTORRAD Magazin den gleichnamigen Artikel gelesen haben sollte, würden mich eure Meinungen dazu interessieren.
Ich wage es nicht den von Designer Kraft gezeigten Entwurf aus Gründen des Urheberrechts hier abzubilden, aber MOTORRAD stellt einen (gezeichneten) Cruiser vor, der angeblich echten Erlkönigfotos nachempfunden und daher so tatsächlich bald zu haben sein soll. Der gezeigte Cruiser sieht einer Fat Boy ziemlich ähnlich, hat aber einen BMW-typischen luftgekühlten Boxermotor anstelle eines V-Twins. Dieser Boxer habe vermutlich so um die 1800 ccm mit entsprechendem Bumms und Sound. BMW habe aus den Fehlern bei seinem wenig erfolgreichen ersten Cruiser R 1200 C gelernt. Der hatte wohl zu wenig Fuß- und Hubraum und war unter anderem wegen des markanten Telelevers schlicht zu hässlich um Erfolg zu haben.
Das gezeigte Teil sieht tatsächlich ganz gut aus. Leicht gestreckte Telegabel, großes Vorderrad, langer Tropfentank, Starrrahmen-Optik, klassische Sitzbank, relativ kurzes Heck. Eben eine moderne BMW-Interpretation einer Fat Boy. Das Dumme ist nur, dass auch beim neuen Modell genau da, wo bei einem "richtigen" Cruiser die Fußrasten bzw. Trittbretter sind, die zwei Zylinder des Boxers im Wege stehen. Die Sitzhaltung entspricht demnach ungefähr der einer Street-Rod und vorverlegte Fußrasten fallen bauartbedingt flach. Meiner Meinung nach ist das bereits problematisch genug um einen echten Erfolg zu verhindern.
Da erscheint mir der neue Triumph Bobber deutlich vielversprechender zu sein. BMW stolpert IMHO erneut über den Boxer...
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 20.02.2017 06:20.