Ganz wichtig Hauptsicherung ziehen!!!
So vielleicht hilft es ein paar Leute wenn ich hier beschreibe wie man einen MMB-Tacho an den original Hallgeber am Getriebe anschließt, so das er auch funktioniert. Die Anleitung ist für EFI-Modelle bis 2013 nicht für die mit dem CAN-BUS-System mit ABS.
Es gibt bei den MMB-Tacho drei Ausgänge für den Hallgeber. 12 Volt Ausgang, Signal-Eingang und Masse.
In den Bildern seht ihr was genau gemacht werden muss. 1 Bild ist vom Hallgeber (Sporty) 2 Bild ist ein Ausschnitt vom Schaltplan.
Stecker vom Hallgeber abziehen, Das Blauschwarze Kabel und das Rotschwarzekabel auspinnen. Das Schwarze könnt ihr im Stecker lassen ist die Masse. Die beiden Kabel müsst ihr am besten mit Schrumpfschlauch isolieren ist einmal das 5 Voltkabel und das VSS-Inputkabel was ins Steuergrät geht. Zieht euch 2 Kabel vom Tacho zum Stecker. Dort wo das das Blauschwarze war wird das Eingangssignalkabel des Tachos angeschlossen. Wo das Rotschwarze war wird das Ausgangssignalkabel 12 Volt vom Tacho angeschlossen. Keine Sorge wegen der Stannung 5 Volt zu 12 Volt. Der Hallgeber verträgt bis zu 24 Volt. Alle anderen Anschlüsse für den Tacho könnt ihr vom original Tachoanschluß von der Sportster nehmen.
Die Masse die vom Tacho kommt für den Hallgeber braucht ihr nicht zum Stecker ziehen sondern könnt, an dem original Stecker die Masse nehmen und verbinden. Ihr müsst dann nur noch den Tacho die Schrittzahlen eingeben oder ihr macht eine Kalibrierungsfahrt ist aber alles in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Der Stecker ist ein AMP/SuperSealstecker weiblich/ Ihr braucht ja 2 weibliche Pins. Kosten aber nicht die Welt.
Ich hoffe es hilft euch beim anschliessen des Tacho. Das geht bestimmt auch bei anderen Tachos wie von motogadget etc.
Bei Fragen einfach Fragen
Gruß Ralf
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ralf31 am 25.05.2015 07:14.