Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Unerklärliches Phänomen

Alle XL 883: Unerklärliches Phänomen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Unerklärliches Phänomen

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
wrangler ist offline wrangler · 2 Posts seit 30.03.2017
fährt: Sportster 883 R Mod. 2008
wrangler ist offline wrangler
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 30.03.2017
fährt: Sportster 883 R Mod. 2008
Neuer Beitrag 30.03.2017 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,ich habe ein (wahrscheinlich) elektrisches oder elektronisches Problem mit meiner Sportster 883R Modell 2008, das vielleicht schon mal einer von Euch so oder ähnlich bei seiner Harley hatte und mir vielleicht helfen kann. Ich habe vor 2 Jahren meinen Standard-Lenker gegen einen Mini-Ape austauschen lassen und dabei wurde auch die Zündspule mit Zündschloß von rechts vorne auf die linke Seite zwischen die Zylinder verlegt.Seit dem tritt ein ärgerliches Phänomen in totaler Unregelmäßigkeit, ohne erkennbare Ursache wie bestimmte Betriebs- oder Außentemperatur, Geschwindigkeit, eingelegter Gang etc.  aber trotzdem immer und immer wieder auf:
- Während der Fahrt fällt der Tacho aus heiterem Himmel aus.
- Die Tachonadel fällt auf Null und die Geschwindigkeitsmessung fällt aus.
- Kilometer werden nicht mehr mitgezählt.
- Tachobeleuchtung bleibt an, Fahrzeugbeleuchtung funktioniert insgesamt einwandfrei. - Blinker funktionieren noch, stellen sich aber nach einer Kurve nicht mehr von selbst zurück, sondern müssen manuell zurückgestellt werden.
- Leerlaufdrehzahl fällt soweit ab, dass ich bei stärkerem Abbremsen und gezogener Kupplung z.B. vor Ampeln oder auch im Stand Handgas geben muss, damit der Motor nicht abstirbt.Das Phänomen verschwindet mit allen beschriebenen Ausprägungen komplett, wenn ich den Motor abschalte, den Zündschlüssel auf Null drehe und dann wieder auf Zündung stelle. Fahre ich dann wieder los, funktioniert alles einwandfrei.Mit unregelmäßigem Auftauchen des Phänomens meine ich, dass es tage- und wochenlang nicht auftritt, dass es während einer z.B. 1-2 stündigen Fahrt vielleicht 1 x auftreten kann, dass es aber auch bei einer halbstündigen Fahrt 2-3 mal auftaucht. Ein Muster ist nicht erkennbar. Am nächsten Tag ist wieder alles für unbestimmte Zeit normal.Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und weiß womöglich wo der Fehler liegt und wie man ihn abstellen kann??? Ich will bei meinem freien Harley Händler nicht unbedingt stundenlange Analysen bezahlen, die am Ende zu keiner Fehlererkennung führen. Auf meine Beschreibung hin wusste er auf Anhieb keinen Rat.Ich bin gespannt auf Euer Feedback!    

cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 30.03.2017 15:40

hast schon mal die fehlercodes abgefragt? 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 4062 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
4062 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.03.2017 15:45

Zitat von wrangler
- Während der Fahrt fällt der Tacho aus heiterem Himmel aus.  ---> Speedsensor
- Die Tachonadel fällt auf Null und die Geschwindigkeitsmessung fällt aus. ---> Speedsensor
- Kilometer werden nicht mehr mitgezählt. ---> Speedsensor
- Tachobeleuchtung bleibt an, Fahrzeugbeleuchtung funktioniert insgesamt einwandfrei. - Blinker funktionieren noch, stellen sich aber nach einer Kurve nicht mehr von selbst zurück, sondern müssen manuell zurückgestellt werden. ---> Speedsensor
- Leerlaufdrehzahl fällt soweit ab, dass ich bei stärkerem Abbremsen und gezogener Kupplung z.B. vor Ampeln oder auch im Stand Handgas geben muss, damit der Motor nicht abstirbt. ---> Speedsensor / MAP Sensor

Der Sensor ist mit dem ECM verbunden und teilt sich die +5 Volt Versorgung mit MAP-, Temperatur- und Ständer Sensor.
Entweder liegt das Problem bei der +5 Volt Leitung oder der Masseleitung dazu.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24887 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24887 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.03.2017 16:29

Jep habe ich bei meiner auch, Motor läuft bei mir aber einwandfrei. Zündung an/aus Fehler weg, Fehlercodes werden keine erzeugt.

Hatte letztes Jahr meinen Anlasser zum Abdichten draußen, dabei habe ich den Neutralswitch pro forma erneuert, den Speedsensor nur gereinigt, da er um die 100,- € kostet.

In diesem Zuge hatte ich alle Steckkontakte mal getrennt und mit Kontaktspray behandelt.

Hatte jetzt eigentlich das Zündschloss in Verdacht.  

Thanks HeikoJ....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.03.2017 17:03

Hallo Wrangler

Hatte vor ein paar Jahren bei meiner 883 das gleiche Problem. Bei meiner Maschine war das
Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser , am Anlasser komplett durchgegammelt. Konnte
man so nicht sehen, da das Kabel durch ein Schutzrohr läuft. Mal die Anschlüsse der Batterie
bis zum Anlasser überprüfen .

Gruß Matthias

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Phanomen...Blinkertakt geht ab und zu schneller
von HD-48
0