Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: – Fat Bob SE, Stoßdämpfer von Progressive Suspension oder HH-Racetech ?

FXDF/SE Fat Bob: – Fat Bob SE, Stoßdämpfer von Progressive Suspension oder HH-Racetech ?

FXDF/SE Fat Bob: – Fat Bob SE, Stoßdämpfer von Progressive Suspension oder HH-Racetech ?

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 08.05.2017 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Servus Gemeinde,
Habe zum Thema Stoßdämpfer bei Dyna’s schon ein bißchen was im Forum gefunden, habe aber dennoch einige Unklarheiten – wäre für Eure Meinung/Erfahrung dankbar.
Habe meine FatBob vor ca. 2 Jahren von Vance&Hynes auf Jekill & Hyde Auspuff umrüsten lassen, seitdem streift bei flotter Fahrt oder mit Sozius manchmal das Auspuffende die Strasse – sch... Gefühl.
Habe nun am Samstag beim „Open House“ in Böblingen von den Jekill & Hyde Jungs den Tipp bekommen, auf Stoßdämpfer von „Progressive Suspension“ umzurüsten – die wäre auch qualitativ hochwertiger und dann sollte das Problem mit dem Aufsetzen vorbei sein.
Habe mir nur von „PS“( http://www.progressivesuspension.com) folgende Stoßdämpfer rausgesucht.
zur Info - wiege mit Mopedklamotten gut 100kg und fahre auch schon mal mit Sozia & ordentlich Gepäck, original Dämpfer ist 12 Zoll lang
444er, gibts in 12,5 & 13 Zoll, heavy duty ca. 669$
430er gibts in 12,5 Zoll, heavy duty ca 544$
412er gibts in 12,6 Zoll, heavy duty ca 300$  dazu kommt jeweils noch ca. 50$ fürs shipping & Zoll

Um ordentlich Platz untern Auspuff zu haben würde ich mir am liebsten die 13Zoll Version holen, bin mir aber unsicher ob sie dann nicht arg hoch liegt...umd damit vielleicht doch etwas besch..... ausschaut....hat jemand mit den PS-Dämpfern Erfahrung ?....und wenn dann eher 12,5 oder 13 Zoll?
Bin dann zum freundlichen HD-Dealer in BB (Stuttgart Süd) und wollte mich beraten lassen. Der gute Mann hinterm Schreibtisch hat mir dann sofort die Dämpfer von HH-Racetech(www.hh-racetech.de) aus Rottenburg empfohlen und war extrem überrascht, daß ich diese "Welt"-Firma nicht kenne. Zumindest würde dieser HD-Dealer wohl mit denen zusammen arbeiten & hätte allerbeste Erfahrungen und dort würde der Dämpfer individuell auf mich eingestellt – Hausnummer so ca. 1000€....Was ich heftig finde und da ich nicht vorhabe , mit der FatBob Rennen zu fahren, auch etwas übertrieben...Habe inzwischen diese Firma etwas gegoogelt....ist wohl eine kleine Firma die technisch gut arbeitet aber eine schlechte Kommunikation hat....emails werden eher nie beantwortet, Terminzusagen nicht eingehalten....nicht wirklich überzeugend.
Hat jemand Erfahrung mit hh-racetech ?.....taugen die Dämfper was ?.....Wobei mir 1000€ schon eher zu teuer sind.
Zumindest will mir mein HD-Dealer jetzt ein Angebot von hh-racetech erstellen lassen und auf mehrfache Nachfrage hat er auch widerwillig bestätigt, daß sie generell „alle“ Produzenten, also auch „Progressive Suspension“ vertreiben.
Wobei ich nach den heutigen Erfahrungen dazu tendiere,  mir die PS in USA zu bestellen und nicht über meinen HD-Dealer in Böblingen. Achja, PS bietet TÜV-Gutachten zum download auf der homepage – bei hh-racetech werden diese Gutachten teils wohl erst verspätet & auf Nachfrage geliefert.
Habe natürlich auch schon den https://shop.thunderbike.de  gecheckt – dort gibt es die PS Dämpfer aber fast nur in maximal 12 Zoll, den 430er als einzigen auch in 12,5 Zoll aber nur „normal“ und nicht als „heavy duty“ = ab 110kg 
Würde mich über Euren Input/Erfahrungen echt freuen – schon mal vielen Dank im Voraus & viele Grüsse, Kanalratte64

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 08.05.2017 19:52
Zum Anfang der Seite springen

wegen der Optik würde ich max. 12,6 zoll nehmen, bei Deinem Gewicht würdest Du die 412 mit Vorspannung 3-4 fahren, bei den 412 heavy duty reicht Stufe 1,
da ich momentan auch mit dem Thema beschäftigt bin und mir Öhlins 762 gekauft habe, welche leider von der Feder zu weich sind, habe ich am WE die 412 Heavy duty von einem Freund getestet, die würde ich auf jeden Fall nehmen wenn Du öfter mit Beifahrer unterwegs bist.
Auch Preis / Leistung stimmt da, bekommst Du aktuell bei Ebay für 335,- Euro inkl. Versand

Grüeß Kally

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 09.05.2017 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kally,
super! Vielen Dank für die Info - das hört sich ja echt mal gut an und vom Preis würde das auch gut passen.....jetzt lass ich mich mal noch überraschen, was für ein "tolles" Angebot mir mein "freundlicher" macht - aber denke schon, daß es dann wohl die 412er in "heavy duty" werden könnten.

viele Grüsse,  Kanalratte64

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Emteka ist offline Emteka · 674 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
674 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 09.05.2017 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hierzu nur folgende Punkte von mir, ich habe die 12" 430er von PS:
  • Ich hatte mittlerweile 3x TÜV und ein halbes Dutzend Kontrollen, NIEMAND hat sich bisher für die Teile nur ansatzweise interessiert, das checkt keiner das da andere Dämpfer dran sind. Ich habe weder ein TÜV-Gutachten dazu noch eine ABE oder Eintragung.
  • Der Ein- und Ausbau ist super easy, geschätzt 20 - 30 Minuten.
  • Einer von meinen war nach 5 Jahren kaputt, hat ganz leicht Öl rausgesuppt - Email an PS, eingeschickt und nach 8 Wochen einen Neuen da gehabt => lebenslange Garantie NUR auf die 430er.

Über die "heavy duty" kann ich Dir leider nichts sagen, bin mit meinen Standard bei 82 kg sehr zufrieden....

Gruß




 

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 09.05.2017 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Emteka,
Danke für die Infos! Habe mir schon die TÜV-Gutachten von der homepage von PS runter geladen - habe hier 'nen recht relaxten TÜV(GTÜ in Sulz am Eck), da dürfte es echt kein Problem sein, die eintragen zu lassen. Aber denke auch, daß es nicht groß auffallen wird, ob die eingetragen sind oder nicht, da sie optisch ja nicht aus dem Rahmen fallen.

Muss ich beim Aus/Einbau irgendwas beachten? Klar, erst die eine Seite, dann die andere damit mir die Kiste nicht hochpoppt aber ansonsten halt die 2 Schrauben je Seite lösen, austauschen und gut isses, oder ?

Viele Grüße!

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 09.05.2017 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Du solltest schon nen Heber drunter stellen, oder an Seilen hängen
Grüße Kally

Werbung
Emteka ist offline Emteka · 674 Posts seit 17.09.2014
aus Rhein-Main
fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Emteka ist offline Emteka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
674 Posts seit 17.09.2014 aus Rhein-Main

fährt: RGS 2017, M8 & Kess...
Neuer Beitrag 09.05.2017 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Das Moped muss aufgebockt sein, Hinterrad frei, dann "poppt" zumindest am Moped nichts mehr... großes Grinsen

Bei der Erstmontage musst Du noch gucken, da sind typspezifisch so Art Fittinge / Buchsenringe (proper bushings) dabei, welche das Loch oben und
unten am Dämpfer entsprechend "verjüngen" kannst, steht aber dabei.
pdf-Dateianhang
PS_430_Dämpfer.pdf
Dateigröße: 682.62 KB, 25 Downloads

__________________
Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 09.05.2017 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kally,  Emteka,

ah - ok - vielen Dank für die Tipps.....doch nicht ganz so easy wie das letzte Mal als ich vor einigen Jahrzehnten die Dämpfer an meinem Mofa gewechselt habe  ;-)
....und allzu heftig sollte der "FetteBob" bei dieser Aktion nicht hoch-"poppen" 

viele Grüsse!

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 09.05.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen,

So - habe vorhin das Angebot von meinem "freundlichen" bekommen - die Dämpfer  von hh-racetech würde ich inklusive Einbau für 950 Steine bekommen - das hat mich soeben dazu bewogen, nach kurzer Überlegung, mir die 412er heavy duty bei ebay in 12,6 Zoll für 335 Euronen zu schiessen. Sollen wohl nächste Woche kommen und dann hab ich hoffentlich bald wieder etwas mehr Luft unterm puff - damit auch die Rechtskurven wieder so richtig Laune machen 

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64 · 834 Posts seit 26.06.2009
aus Herrenberg
fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Kanalratte64 ist offline Kanalratte64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
834 Posts seit 26.06.2009
Avatar (Profilbild) von Kanalratte64
aus Herrenberg

fährt: 2009er FatBob CVO & ein nettes Spielzeug - Suzi DR 650SE :-)
Neuer Beitrag 08.06.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

So, seit gestern sind jetzt die PS 412er in heavy duty verbaut - und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt! Fahre die Dämpfer auf Stufe 1, sind komfortabler als die Originalen und endlich schleift der Auspuff bei flotten Rechtskurven nicht mehr, sondern es setzt wohldosiert die Fußraste auf - und sonst nix.....so machen jetzt auch Rechtskurven wieder Spaß und von der Optik fällt es kaum auf, daß die neuen Dämpfer 12,6 statt 12 Zoll lang sind. Für Gepäck & Sozia sollten jetzt auch wieder genug Reserven vorhanden sein - Juchhu :-)
Herzlichen Dank nochmal an Euch für Eure super Tips!

LG & bis die Tage, Helmut 

__________________
good vibrations - good life - enjoy riding

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
374
815177
03.07.2025 12:28
von Taunus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
30
49452
04.05.2025 11:55
von J_K
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FXDF/SE Fat Bob: Schräglagenfreiheit Fat Bob
von Nightrider
1
1490
03.04.2025 19:31
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen