Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Wiviel Schräglage mit der Forty Eight / Originalbereifung

Wiviel Schräglage mit der Forty Eight / Originalbereifung

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Wiviel Schräglage mit der Forty Eight / Originalbereifung

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

Neuer Beitrag 02.06.2017 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das liegt an der dickeren Walze bei Dir. Schau Dir mal auf den Joghurtbechern den Vorder- und den Hinterreifen von der Form an. Der vordere ist eher rund bis fast spitz, während der hintere eher flach-rund ist.

letztlich ist es auch egal, ob und wie viel "Angstrille" noch vorhanden ist. Wie ich @Kurvenkratzer verstanden habe, geht es ihm ja nicht darum, das letzte Quäntchen aus der Kiste rauszuprügeln sondern darum, wie viel Reserve im Falle eines (fast-) Falles tatsächlich noch vorhanden ist. Und da er wie ich auch aus der Knieschleiferfraktion kommt, ist das eine dort übliche und gute Frage, die man übrigens auch bei Fahrsicherheitstrainings gestellt bekommt und dann "er-fahren" kann, darf und soll. Denn die "Angstrille" suggeriert erstmal, da wäre noch jede Menge Luft und Reserve vorhanden. Baulich bedingt ist das aber bei einer Harley eher nicht so. Die Grenzen setzen da dann Fußrasten/Trittbretter, Auspuff, Seitenständer, etc...

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 02.06.2017 13:18

@BP
Absolut auf den Punkt gebracht. Ich weiß das die 48 nicht zum heizen da ist. Ich bin rund 6 Jahre nur Rennstrecke gefahren. Ob mit 1000er SSP, Naked, Sporttourer, Supermoto alles durch - alles auf der Renne. Wenn ich es richtig krachen lassen will, bestimmt nicht mit der 48. Ich will aber auch nicht unbedingt mich selbst aus der Kurve hebeln, was mir auf der Rennstrecke schon passiert ist.

Daher meine Frage zur Schräglage. Jetzt weiß ich dank euch, was alles aufsetzen kann und mir Probleme bereiten könnte. Daher danke!

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2017 15:33

@kurvenkratzer:

das kling eigentlich vernünftig, also ich mein mit deinen ex bikes auf der rennstrecke ;-9 dort kann man ja wirklich die grenzsituation austesten.

bevor die bei einer 48 oder sowas den reifen komplett ohne angststreifen runterfährst, setzt du (wie eh schon mehrere gesagt haben) mit vielen anderen dingern erstmal auf ;-9
bin dennoch neugierig was du dann mal zu den avons sagst :-)

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
aus Berlin
fährt: Street Bob `07
unterdertreppe ist offline unterdertreppe
Langes Mitglied
294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

Neuer Beitrag 03.06.2017 16:02

..muss den Kurvenkratzer mal nen bisschen in Schutz nehmen...großes Grinsen .....es ist gut sein Limit zu kennen und wer macht die Regeln,  wie, wann, oder wo jemand Moped fährt?

Ich bin bis letztes Jahr August auch 48 gefahren, Federbeine von ner Nightster, Gabel etwas stärker vorgespannt, dazu Mid Controls...
Ich wusste es schon vorher, aber jetzt wo ich ne Dyna habe, weiss ich, warum ne Sportster genau so heisst.
Dat isn Sportmoped, nur nicht nach japanischen Massstäben!Freude

Zurück zum Thema,

ich konnte die Scorcher bei trockener Strasse und über 15Grad Aussentemperatur jederzeit auf die Angstnippel der Fussrasten legen und mit leichtem Druck die Schräglage steigern, dann wird es jedoch schnell weich!
Was anderes hat bei mir nicht aufgesetzt.
Kaufen würde ich sie aber nicht nochmal, bei Regen oder leicht nasser Strasse sind sie....naja...nicht so gutböse

Anbei 2 Bilder, kann man die Angststreifen gut sehen:
vorne und hinten 2 bis 3 cm
Attachment 263091
Attachment 263097

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.06.2017 16:35

@unterdertreppe: da geb ich dir recht, mit schutz nehmen ;-) ausserdem soll man bellende hunde bellen lassen :-)

habs bei meiner auch noch nicht geschafft mit was anderen aufzusetzen als mit den fussrastennippel.
klar ging die gurke mit den scorcher auch in die kurve, aber mit schlechten feedback und fühlte sich einfach kippelig und komisch an.
die ersten paar 1000 km war ja alles noch okay, aber je mehr der reifen an km drauf bekommen hat desto schlechter wurde er. was regen und scorcher angeht, is sowieso unfahrbar haha

bin froh den mist nicht mehr draufzuhaben. jetz ist die sporty wirklich ne sporty, dank der avon usw.

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
211 Posts seit 14.05.2017

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 04.06.2017 10:35

Ein echt witziger Thread.
Leute, die behaupten sie würden wie Mike Hailwood fahren (mit ner Harley)
Die anderen Leute die immer in die Opposition springen und alles verteufeln,
manche die versuchen ihr Statement mit wissenschaftlichen Studien zu untermauern und die Tastenposer.
Herrlich großes Grinsen

Hab einmal miterlebt wie ein "Bekannter" von mir der auch meinte, er würde bei der MotoGP mitfahren
Berstrecke, Kurve, rasten schleifen (Japan-Chopper), verfangen sich in einem Riss im Asphalt und dann war der Angstrand plötzlich unwichtig.
Er ist nicht gestorben aber er brauchte ne neue Maschine und seither lässt er nicht mehr die Rasten schleifen.

Zum Glück war kein Gegenverkehr den er noch mit gerissen hätte

Aber wie gesagt ich finds sehr spannend diese Diskussion und die Menschen die darin "verwickelt" sind

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sicarios-MC am 04.06.2017 10:52.

Werbung
Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

Neuer Beitrag 04.06.2017 11:17

Na da hat ja ein ganz besonders Schlauer alles verstanden...Baby
Setzen, sechs!

aus Berlin
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 12:52

zum zitierten Beitrag Zitat von Sicarios-MC
Ein echt witziger Thread.
Leute, die behaupten sie würden wie Mike Hailwood fahren (mit ner Harley)
Die anderen Leute die immer in die Opposition springen und alles verteufeln,
manche die versuchen ihr Statement mit wissenschaftlichen Studien zu untermauern und die Tastenposer.
Herrlich großes Grinsen

Hab einmal miterlebt wie ein "Bekannter" von mir der auch meinte, er würde bei der MotoGP mitfahren
Berstrecke, Kurve, rasten schleifen (Japan-Chopper), verfangen sich in einem Riss im Asphalt und dann war der Angstrand plötzlich unwichtig.
Er ist nicht gestorben aber er brauchte ne neue Maschine und seither lässt er nicht mehr die Rasten schleifen.

Zum Glück war kein Gegenverkehr den er noch mit gerissen hätte

Aber wie gesagt ich finds sehr spannend diese Diskussion und die Menschen die darin "verwickelt" sind

Fakt ist, das jemand , der nicht wusste was mit seinem Supersportler an Schräglage geht, aus der Kurve "geflogen" und MICH frontal abgeschossen hat. Ich war der Gegenverkehr!

Aber Du wirst schon wissen wovon Du redest.....nur verstanden hast Du nix!!

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 17:18

Fakt ist, dass ich persönlicch nicht weiss, wieso man bei einer Harley überhaupt die Rasten zum Schleifen bringen möchte.
Schleifende Rasten sind für mich ein No-Go und wer trotz schleifen noch ein paar Grad Schräglage rausschinden will,
ist für alle anderen Verkehrsteilnehmer ein Risiko. So wie besagter "Bekannter" von dem ich oben geschrieben habe.
Der hat den Straßensegelschein mit Bravour gemeistert sogar mit Urlaub im Klinikum - Aber jeder wie er will - nur andere gefaehrden darf man so nicht (was man jedoch unweigerlich in Kauf nimmt)

Ich verstehe weder solche Risikofahrer, Adrenalinjunkies noch möchte ich mich solchen Hohlfritten was zu Feiern haben.

Und wenns dann vom Asphalt auf die Fresse gibt, wird wieder rumgeheult wie schrecklich gut man selbst doch fahren kann und dass generell wieder alle Anderen schuld sind - wie immer Augen rollen

@Unterdertreppe:
Wenn du selbst zu den unschuldig abgeschossenen gehoerst, muesstest du mir doch eigentlich zustimmen anstelle dagegen zu protestieren?

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 17:25

@sicarios-mc: ich versteh dich nicht warum du dich so aufregst ;-9

wer hat denn was geschrieben von "ich möchte die rasten schleifen lassen"??

der fragesteller hat lediglich durch die runde gefragt was an angststreifen überbleibt und was alles aufsetzen kann.
vielleicht hat der threadersteller noch nicht sooo viele km gesammelt und fragt daher vorher ab, wegen den sachen die aufsetzen können usw. für dies und jenes ist eben auch ein forum da.

an den rasten, vor allem an originalfussrasten mit nippel unten drauf schleifst du recht schnell.

wenn ich mit meinen nippel streife ist dies noch lange kein risiko für andere verkehrsteilnehmer!!!
ob jemand die angstnippel runterschraubt oder nicht, is jedem seine entscheidung. ich teste mich auch nicht ans maximum ran, fakt ist das nach streifen der nippel noch einiges gehn würde mit guten reifen.
aber wieviel das ist usw. interessiert mich nicht.

wenn ich die grenzerfahrung suche dann 1. nicht mit einer harley und 2. nicht im öffentlichen strassenverkehr.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 17:36

ich mich aufregen? nein sicher nicht aber ich hoffe nur, dass ihr nicht auch mal mit schleifenden Rasten an irgendwas hängen bleibt und den Batman macht.
Zumindest nicht auf der Straße mit Gegenverkehr.
Was ihr auf m Aldi Parkplatz oder auf der Rennstrecke treibt das ist dann wohl jedem sein eigenes Risiko.

Aber auf Straße mit Gegenverkehr - "Gebranntes Kind scheucht das Feuuuuer!" darum reagier ich bei sowas etwas ... überempfindlich.

Mag vielleicht auch daran liegen dass ich ja wie schon festgestellt wurde "superschlau" bin und wohl den Intelligenzquozienten von nem toten Schäferhund habe. *hihi*

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 17:44

ich glaub du weisst nicht wie schnell man an den dingern schleift oder? ebenso gilt zuwissen das diese nippel extra weiches material sind und man diese austauschen kann wenn sie mal runtergeschliffen sind.
wenn ich eine unebene kurvige kaputte strasse unter mir habe, sagt schon der hausverstand das ich da bedachter und langsamer fahren sollte.

sry aber zu der fraktion aldi parkplatz gehör ich nicht und auf der rennstrecke gibt es auslaufzonen und keinen gegenverkehr ;-)
ich reagier über wenn mir auf der falschen strassenseite, plötzlich knie schleifende japaner entgegenkommen.

es gibt ja leute die meinen "oh hast die angstnippel immer noch oben" usw. daherbalawern :-P
klar könnte man ohne die noch weiter in die schräglage, muss ich aber nicht! meine bleiben oben weil sie ein super feedback abgeben. die reifen hingegen, brauchen kein feedback abgeben. die müssen einfach ruhig bleiben und kleben :-)

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 18:23

Alles gut.
Ich habe keine Angstnippel da umgebaute Rasten und da wir mit den HD's meist im Konvoi fahren gehts da nicht so schnell her.
Mit meiner Alltagsmaschine (ner 800er GS) bin ich ein Normalfahrer also kein Hellmotorsdevil-Fucker der am Angstrandlimit fährt.

Ebenso wie dieses Angstrandgeseiere am Hinterreifen. Gibt aber immer noch Leute, die meinen daran misst man das fahrerische Können des Anderen.
Ebensogut könnte man gleich an der Bremsspur in der Unterhose die Potenz des Trägers messen.

aus Berlin
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 20:35

zum zitierten Beitrag Zitat von unterdertreppe
..muss den Kurvenkratzer mal nen bisschen in Schutz nehmen...großes Grinsen .....es ist gut sein Limit zu kennen ............

....

ich konnte die Scorcher bei trockener Strasse und über 15Grad Aussentemperatur jederzeit auf die Angstnippel der Fussrasten legen..........
Was anderes hat bei mir nicht aufgesetzt.  ............

Eben, ich gebe Dir Recht. Mir ist einer lieber, der weiss was er tut....auch wenn natürlich trotzdem Fehler passieren können...

...deswegen: "...es ist gut sein Limit zu kennen..." .......und: "ich konnte...." nicht ich möchte!  Und nur darum ging es..

.......und wenn einer zeigen wollte, welch ein Held er ist, war es wohl Dein Bekannter, in diesem Fred jedoch sicher keiner! 

Aber es ist gut zu wissen, das Du sicher nicht derjenige bist, der mir in der Kurve entgegen kommt und mich abschießt... insofern vielen Dank dafür.
Das meine ich aufrichtig und ehrlich.Freude

Gruß
Rob

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 04.06.2017 21:16

Mein Lieber, ich wäre glaub ich der Letzte der andere im Verkehr gefährdet.
Dazu fahre ich zu viele Kilometer im Jahr mit KFZ und Krad als dass ich mir und anderen noch beweisen müsste, wie dünn mein "Angstrand" ist Freude

Das mit dem "Sein Limit kennen" - Das Problem beim Limit ist, dass man entweder darunter ist oder darüber. (Meine Meinung)
Heisst für mich im Klartext: Sobald ich mein Limit aufgezeigt bekomme gehts meistens schon dahin

Und wenn ich persönlich mit den Fußrasten aufsetzen würd, ich müsst stehenbleiben und heulen weil mir mein gottverdammter Chrome so leid tun würd fröhlich

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
12
2666
06.08.2025 17:49
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2441902
29.07.2025 07:49
von KMWTeam
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone