der neue LS2 in Chrome ist angekommen.
Beim Auspacken ein guter Eindruck. Wertige Stoffschutzhülle und ein Pinlock beigelegt.
An meinem jetzigen Evo3 gibt es kein Pinlock und nachrüsten aus dem Zubehör geht nicht. Zu eng zur Helmschale.
Beide Helme in der Hand und man spürt keinen Unterschied im Gewicht. liegen etwa 50 Gramm zu Gunsten des LS2 auseinander.
Erster Eindruck Helm: den haben die ja in Glanz Schwarz geschickt. Nein, alles gut. Liegt am Licht.
Im Tageslicht ist es ein Anthrazit Ton. Hätte ich mein Moped vor 3 Jahren so gelassen würde es jetzt wunderbar harmonieren. Aber nur Farbe. Nachteil, jeder Grabbelfinger ist zu sehen.
Bedienung. Nehmen sich beide nicht viel. Den Evo muss man beim Schließen zum Vollhelm noch Richtung Kinn drücken um zu verriegeln. Bei manchen neuen Evo klappt das am Anfang manchmal etwas schwer.
Das entfällt beim LS2. Runterklappen und Ruhe ist. Auch das Öffnen geht ähnlich wie beim Evo-One. Hochklappen und Visir geht mit hoch. Solle das Visier unten sein und man klappt den Kinnbügel zum Schließen zurück, wird das Visier automatisch etwas angekippt.
Da sind LS2 und Evo.One identisch. Evo drei muss per hand erst das Visier etwas anlupfen.
Das Pilotenvisier wird beim Evo oben am Helm bedient. Gefällt mir sehr gut. Der LS2 wird nur unten seitwärts zu bedienen. Ein Schieberegler den man auch erst mal suchen muss.
Geht aber auch mit dickeren Handschuhen nach ner Weile. Beim Evo gleitet das gut, beim LS2 etwas hakelig.
Problem hier ist, das ich meine Sprechfunkquatsche nicht problemlos wie am Evo anbringen kann. (letztes Bild)
Der Schieberegler verdrängt das weiter nach hinten und dort fängt ein kleiner Spoiler an. Da muss ich mir was einfallen lassen weil da keine planen Flächen sind.
Kinnriemenverschluß bei beiden ähnlich. Metalllasche die sich gut einschieben und mit einem Bändchen am anderen Ende auch mit leichtem Zug entriegeln lässt.
Ist beim EVO-One, dem Nachfolger vom Evo3, irgendwie zu klein geraten.
Zum Wichtigsten. Gefahren bin ich auch. Helm ist absolut neutral im Wind. Bis 130kmh war kein Druck bei seitlicher oder senkrechter Bewegung zu spüren.
Bedienung auch hier Problemlos. Kein Heulen bei 60-120 kmh wie beim Evo. Der pfeift wie ein Wasserkessel. Der LS2 kennt das gar nicht und ist auch einen Tick leiser im Gesamtgeräusch.
Der Evo-One pfeift übrigens schon ab 50. In der Stadt voll nervig. Auf Anfrage meint Shark: liegt am Motorrad. Ist aber Quatsch. Er macht das auch stehend aus einem Schiebedach im Auto.
Fazit: ich find ihn gut. Bedienung, Komfort etc. . Nachteil wie bei allen Klapphelmen ist der dicke Bollerkopp. Da sind die simplen offenen Helme deutlich chicker.
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder