Ich habe eine, ja. Meine LiFePo4 Batterie hat sich selbst entzündet und da die Feuerwehr die brennende Batterie entnehmen konnte (Löschen ging nicht, mußte entnommen werden
und in einer Blechschale "ausbrennen"), ging es noch "glimpflich" ab - Bike nicht abgebrannt, aber 6000 Euro Schaden.
Passiert ist dies beim Fahren, da ich zum Glück gerade von der Autobahn abgefahren bin und stehenbleiben mußte, wurde der Qualm sichtbar und ich bin rechts ran.
Die Brandgutachter-Untersuchung ergab, daß die Batterie korrekt verbaut war, kein Defekt an Lima oder Regler vorlag, jedoch die Batterie selbst einen Kurzschluß entwickelt hat.
Bei der Herstellung der Zellen können sich solche "Zeitbomben" einschleichen.
Die Batterie war eine der teuersten die verfügbar waren, deutsche Herstellung, mit den A123-Zellen, die als "state-of-the-art" gelten.
Verbaut war die Batterie im Öltank einer Evo-Softail, wo die serienmäßige Batterie auch sitzt.
Mit den Vibrationen und der Temperatur sicher nicht das bevorzugte Umfeld für die empfindsamen Akkus, aber wie gesagt kam die Ursache aus
der (neuen) Batterie selbst, was bauartbedingt bei der Herstellung eben immer im Bereich des Möglichen liegt.
Ich rühre jedenfalls nie mehr eine an, sind mir zu unberechenbar, und zwei Gutachter haben mir das auch empfohlen und lassen die Finger davon.
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