Zuerst nochmals recht herzlichen Dank für Eure Zeit, die ihr meinem Problem widmet! Ich fühle mich in diesem Forum wirklich gut aufgehoben und auch akzeptiert.
Bin heute Mittag unter das Mopedchen gekrochen und habe mir das Ganze nochmals angeguckt. Wie einige von Euch vermuteten, liegt die Ursache an einer Dichtung der Rockerbox. Auf den Detailfotos, die ich angehängt habe, sieht man zwischen Zylinderkopf und dem lower rocker arm cover (Pos 17) an der rechten Ecke den Sprühnebel, der sich hier zuerst niedergeschlagen hat. Es ist also die eine der beiden unteren Dichtungen, die Pos. 16, wie in der Explosionszeichnung zu sehen ist, die Bernde eingestellt hat.
An der von mir zuerst vermuteten Zylinderkopfdichtung konnte ich keinen direkten Ölaustritt feststellen.
Diesen Defekt hätte ich als Schrauber-Newbie wohl nie entdeckt und mich geärgert, warum nach Erneuern der Zylinderkopfdichtung das Ding immer noch saut.
Hab in der Zwischenzeit hier im Forum noch ein bisschen quergelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass man besser die gummibeschichteten Stahldichtungen mit Silikonsiegel von James verwenden sollte, statt die originalen HD-Dichtungen aus Pappe.
Hab bei W&W Cycles welche gefunden:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=!WW21501
Ich denke, dass man auf jeden Fall alle 5 Dichtungen (Pos. 5, 6, 7, 15, 16) erneuern sollte, wenn ich die Rockerbox vom vorderen Zylinder öffne, oder?
@ Bernde
Du schreibst "Undichtigkeiten sind auch ein Hinweis auf nen Überdruck im Rockergehäuse (Entlüftung OK?)". Wie prüfe ich, ob die Entlüftung des Rockergehäuses ok ist? Einfach in die beiden Schläuche blasen, die im Luftfilter enden und gucken ob oben was ankommt???
@ FastGlider
"Untenrum ständig feucht" ist besser als trocken, sonst holst Du dir womöglich mit der Zeit einen Kolbenfresser!
viele Grüße
Joachim
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 17.12.2017 22:27.