Servus Leute,
habe das Moped einer freien Werkstatt gegeben für die TüV Abnahme. Hab die original US Endtöpfe + US Krümmer drauf gehabt (mit E-Nummer) und die Software hat den gar nicht interessiert (liegt vielleicht am Dynojet?). Der hat AU/HU gemacht gemäß §21. Alles bestanden, top! Habe sogar einen Sonderlenker eingetragen bekommen, das nenn ich mal Service!
Bin sehr zufrieden, jetzt hat mein (US) Schätzchen endlich eine deutsche Zulassung. Alles in allem muss ich sagen, dass die ganze Geschichte schon mit viel Lauferei bzw. viel Telefonieren verbunden war. Insgesamt habe ich für die TüV Umrüstung und Abnahme ca.1000€ gezahlt. Auspuff und Krümmer waren dabei schon vorhanden (2013er Dyna)
- 420€ Datenblatt
- 40€ Scheinwerfereinsatz
- 15€ Tachoscheibe
- 100€ Blinker
- 250€ Tüv & Werkstatt
- 80€ für 2 Tage Anhängermiete (Zum TüV bringen)
- 100€ Sprittkosten.
Auspuff, Blinker, Scheinwerfer, Tacho habe ich selber montiert! Die TüV Prüfer vor Ort können einem eine echt schwere Zeit gestalten ... darum hab ichs im Endeffekt an eine Werkstatt gegeben.
Mein Fazit: Der Kauf und die Umrüstung einer US Maschine sind machbar, man sollte halt etwas Fleißarbeit leisten. Ich würde das Ganze nächstes mal einfach komplett einer freien Werkstatt übergeben und mir die Fahrerei sparen. So vergeude ich kein Benzin/Zeit und die Werkstatt verdient auch daran. Die wissen was sie tun und wenn der Preis stimmt, top!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 09.02.2018 14:51.