Der Angst vor Sprengsätzen entsprang das Verbot für Laptops auf Flügen in die USA und der Verbot von Flüssigkeiten in größeren Mengen. Das geht sogar so weit, das du als Mitarbeiter auf Flughäfen in England keine Getränke mit nehmen darfst. Die werden ausgekippt und mit Wasser aus der Leitung befüllt.
Lifepos sind mir durchaus bekannt aber sie sind nur geringfügig stabiler als Lipos.
Im Modellbau wo es auf jedes Gramm Gewicht ankommt, da kann man gerne diese Akkutypen verwenden. Da stört es mich auch nicht, wenn mein Modell in Flammen aufgeht. Das darf dann gerne kontrolliert einschlagen und ausbrennen.
Will ich eine zuverlässige Anwendung, dann sind NiCd Akkus meine Wahl. Geringer Innenwiderstand, dadurch hochstromtauglich, mit dem richtigen Akku kann man schweißen. Tiefentladung macht ihm auch nichts aus, ich kann ihn sogar umpolen und er verzeiht es mir.
Das macht ihn perfekt für Leute die ihren Akku nicht pflegen.
Lipos und lifepos sollte man aufgrund der chemischen Vorgänge nicht voll Lagern. Dadurch entsteht Korrosion an den Platten und die Kappazität wird reduziert.
Teilweise wird empfohlen den Lifepo bei 20% der maximalen Kappazität zu lagern.
Wer von euch kann das im Winter?
Der Spacken kann es nicht lassen.