Ich habe früher meine Mopeds auch häufig mit dem "Hitzeschutzband" ausgestattet. Allerdings bin ich inzwischen davon wieder weg. Ich habe auch nie wirklich eins gefunden was länger als 5000 km wirklich ernsthaft die Farbe behanlten hat und ausserdem versaut es einem die Krümmer. Als ich zuletzt bei meiner Yamaha das Band nochmals gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass am Krümmer echt böse Roststellen entstanden sind. Ich vermute dadurch, dass ich auch mal im Regen fahre und nicht jedes Mal der Krümmer bzw. das Band komplett wieder trocken werden, bevor das Bike wieder in der Garage steht und somit das Wasser im Band schon lange auf dem Krümmer verbleibt.
Diese Warnmeldung von Penzl habe ich tatsächlich auch schon an anderer Stelle gelesen und kann mir schon vorstellen, dass die heutigen Motoren (gerade Luftgekühlt) etwas sensibel darauf reagieren, wenn man sie einpackt.
Zu deinem Motorabstimmen:
Wenn tatsächlich im Moment noch alles original ist und sich ein Zylinder aufgrund von wärme abschaltet, dann solltest du mal ganz dringend bei deinem Freundlichen vorstellig werden. Denn das ist nicht normal und in dem Fall auch einfach mal sein Bier.
Das der Motor "kühler" läuft mit einem Tuning stimmt zwar so, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein wirklichen unterschied am Krümmer macht. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, dass es was bringt, wenn du einen Highflow Auspuff montierst, da so die heißen Abgase weniger Lange zurückgestaut werden.
Das das Tuning zu empfehlen ist, sollte klar sein (einfach weil mehr Power ist einfach mehr Power
) allerdings brauchst du dir im großen keine Sorge machen, denn zum einen hat die "S" Lowrider schon ein von Haus aus geändertes Mapping, zum anderen, sollte sie wirklich immer zu heiß laufen, dann wird sie einfach ausgehen. Erste Maßnahme Einspritzmenge erhöhen und Standgas hochdrehen, dann hinterer Zylinder abschalten, dann ganzen Moped aus. So läuft das heute. Wenn du in dem Bereich bist, dass dein Moped andauernd ausgeht und dir Overheat anzeigt, dann würde ich auch langsam anfangen was zu ändern.