Grundsätzlich gibt es verschiedene Varianten, um ein Navigationssystem im Sichtbereich zu montieren.
Als Platzierung empfinde ich den Bereich in Nähe des Tachometer gut. Die Befestigung erfolgt oft an den Lenker-Klemmblöcken - die jedoch bei der Road King verdeckt und somit nicht nutzbar sind.
Um in der Nähe der Lenker-Klemmblöcke zu bleiben, gibt es nach meiner Kenntniss folgende 2 Möglichkeiten:
(1) RAM Mount (Kugelkopf) links oder rechts der Lenkerverkleidung montieren. Daran per "Gestänge" die Navi-Aufnahme montieren. Das ist eine flexible Lösung, die eine per Stecker lösbare Stromversorgung braucht.
(2) Montage auf der verchromten Lenker-Klemmbock-Abdeckung. Dazu lässt sich der schwarze Deckel mit der Aufschrift "Road King" abnehmen. An den darunterliegenden 2 Löchern lässt sich ein Winkel befestigen, an dessen oberen Ende die Navihalterung installiert wird.
(3) Möglicherweise gibt es eine Halterung, um das Navigationsgerät an den Schrauben des Windschilds zu befestigen. Ich kann mir vostellen, dass die Ablesbarkeit durch virbrationen schlecht sein wird.
Eine weitere Platzierung ist in der Nähe eines der beiden Lenkerenden. Im Gegensatz zur oben genannten Variante ist nach meiner Auffassung die Blickführung länger von der Straße weg als bei der tachonahen Montage. Menschen mit nachlassender Augenschärfe (das beginnt im Alter 45 ... 50) wissen zudem, dass die Augen auf dem kurzen Abstand zum Lenkerende möglicherweise nicht mehr scharf stellen können. Die grössere Entfernung Richtung Lenkerklemmblock ist für gereifte Augen leichter erfassbar.
Drum interessieren mich die lenkermittigen Montagemöglichkeiten an einer Road King (Classic) - gerne mit Links (Danke an Tourer 15) oder mit Fotos.
GvM