Nun ja, tatsächlich wird im KFZ Bereich der Ruhestrom grundsätzlich in der Masseleitung (Minuspol) gemessen. Hat aber nichts mit der (technischen oder physikalischen) Stromrichtung zu tun, sondern mit der Funktion der modernen Bordnetze und der Verlegung der Plus Leitung. Die ist nämlich bei den aktuellen KFZ sehr schwer erreichbar. Üblicherweise sollte der Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter gemessen werden, wenn das nicht geht wird ein Meßkabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen OHNE den Stromkreis zu öffnen und dann die Masseleitung zusammen MIT der zweiten Leitung des Meßgerätes vom der Batterie gelöst.
Begründung: Das Öffnen des Stromkreises ist ein "Vorfall" der bei den computergesteuerten Steuergeräten eine Art "Panik" auslöst und Reaktionen auslöst, siehe zum Beispiel das Auslösen der Alarmanlage bei unseren HD's oder die Sperrung von Audiogeräten bei Premium Automarken. Jedenfalls ist das Abklemmen der Batterie auch bei den HD's keine so gute Idee, es werden z.B. Korrekturwerte für Motordaten gelöscht
Ein erneutes Anlegen der Bordspannung führt zuerst zu einem POR (Power ON Reset) bei den Steuergeräten, der reale Ruhestrom stellt sich erst nach geraumer Zeit ein. Mit "nur mal eben dranhalten und messen" ist es da nicht getan. Und ohne Kenntnis davon wie lange die einzelnen Steuergeräte brauchen um in den "sleep mode" zu gehen, läßt sich ebenfalls keine Aussage treffen. Bleibt also nur ein mitschreibendes Meßgerät zu verwenden und über einen längeren Zeitraum angeschlossen zu lassen, oder nach z.B 24 Stunden den Strom nach der oben genannten Methode zu messen, ohne den Stromkreis zu unterbrechen.
Immer wieder gerne
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.